php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 00:29
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Regulärer Ausdruck] Dynamisch und kompliziert

Hallo zusammen,

habe mich jetzt zwar ganz gut in Reguläre Ausdrücke eingearbeitet, und auch sehr viele RegExp ganz allein hinbekommen! :-) Aber jetzt stehe ich wieder vor einem Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme.

Also: ich habe einen HTML-Code, in welchem sowohl Kategorien (DREIstellige Zahlen) und Artikel (FÜNFstellige Zahlen) vorkommen. Die Struktur sieht (chronologisch) so aus, dass immer zuerst eine DREIstellige Zahl kommt und dann unterschiedlich viele FÜNFstellige. Dann kommt wieder eine DREIstellige und unterschiedlich viele FÜNFstellige.

Die "charakteristischen" Stellen sehen wie folgt aus:
Code:
<td class='ltdgrau'>123</td>
und
Code:
<td class='ltdtran'>12345</td>
.

Hier ein Beispiel, wie eine Seite (schematisch) aussehen könnte:
Code:
...

<td class='ltdgrau'>110</td>...
<td class='ltdtran'>12290</td>...
<td class='ltdtran'>12294</td>......

<td class='ltdgrau'>250</td>...
<td class='ltdtran'>25144</td>......

<td class='ltdgrau'>380</td>...
<td class='ltdtran'>38250</td>...
<td class='ltdtran'>38251</td>...
<td class='ltdtran'>38252</td>...
...
Ich schaffe es problemlos die DREIstelligen und die FÜNFstelligen Nummern JEWEILS in einer (separaten) Liste chronologisch zu listen, also:
Code:
110, 250, 380
und
Code:
12290, 12294, 25144, 38250, 38251, 38252

Aber nun mein Problem: ich kriege es einfach nicht hin bzw. ich finde einfach keinen Ansatz die GESAMTE Liste automatisiert (also RegExp) chronologisch zu listen, also:
Code:
110, 12290, 12294, 250, 25144, 380, 38250, 38251, 38252
Ich stehe total auf dem Schlauch. Wäre super, wenn mir jemand den goldenen Tipp geben könnte!

Vielen Dank und Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 00:42
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bis mir aufgefallen ist, dass deine Tabellenzeilen zwei verschiedene Klassen haben... Und ich wundere mich minutenlang, weswegen nur die dreistelligen Zahlen gematcht werden!

Und wiese sollte der Ausdruck kompliziert sein?
Code:
<td class='(?:ltdgrau|ltdtran)'>(\d+)</td>
Und beim nächsten Mal deine eigenen Versuchen posten, damit man dich in Richtung Lösung schubsen kann, statt dir die Lösung zu geben.

Mit (?:ltdgrau|ltdtran) legst du fest, dass entweder ltdgrau oder ltdtran vorhanden sein muss. Die Pipe `|` lässt dich also Alternativen bestimmen. ?: bezweckt schließlich, dass deine Alternation nicht Teil des Ergebnisses wird, denn die Klasse (ltdgrau bzw. ltdtran) soll ja nicht im Ergebnis-Array enthalten sein.

Geändert von Griecherus (26-03-2008 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 00:45
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wow, ich bin begeistert!! Vielen dank, Griecherus!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 00:46
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm, du könntest doch einfach nach den verschiedenen CSS-Klassen suchen und nach dem Schema "von .... bis" die 5 stelligen Zahlen diesen Kategorien zuordnen?

OffTopic:
Griecherus - ab ins Bett
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 00:51
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shurakai
OffTopic:
Griecherus - ab ins Bett
OffTopic:
Ich überlege schon, ob ich deinem Ratschlag nicht besser Folge leisten sollte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 01:18
squirrelcgn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : squirrelcgn ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Ort: koeln.nrw.de
Beiträge: 125
squirrelcgn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, das Problem ist: von diesen besagten CSS-Klassen gibt es ungefähr 100 Stück in jedem Dokument, ist also kein "charakteristisches" Kriterium. Danke dir trotzdem!

Aber egal: es funktioniert ja! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.