php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 02:10
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] Alle Sonderzeichen aus String löschen

Hallo,

ich habe einen String mit allen möglichen Sonderzeichen und möchte gerne alles was keine Buchstaben sind löschen.

Irgendwie finde ich leider nichts passendes. Habe etwas mit preg_replace() gefunden, aber verstehe die Syntax leider nicht.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 02:21
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

str_replace reicht.
Die Beispiele in
http://de.php.net/str_replace
müßten es ausreichend illustrieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 02:25
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Damit müsste ich doch aber jedes zu löschende Sonderzeichen manuell benennen oder?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 03:37
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Japp das stimmt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 10:02
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meinst du mit Buchstaben A-Z oder auch Umlaute wie ÄÖÜÀÁÂ...? Ersteres erreichst du ja recht einfach durch einen Regex mit Negierung:
Code:
/[^A-Z]/i
Die Umlaute sind etwas umständlicher, gehen aber bestimmt auch ganz gut!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:23
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hängt natürlich davon ab, was für dich Sonderzeichen sind. Gehören Umlaute, Leerzeichen und Zeilenumbrüche auch dazu? Es gibt ja verschiedene REGEX-Klassen under anderem die Klasse '\W', die alle «Nicht-Wort-Zeichen» umfasst
PHP-Code:
preg_replace('/\\W/'''$text); 
löscht alle diese Zeichen. Ob die Umlaute dabei mit gelöscht werden, hängt von der Einstelung der LOCALE (setlocale()) ab.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:52
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Meinst du mit Buchstaben A-Z oder auch Umlaute wie ÄÖÜÀÁÂ...? Ersteres erreichst du ja recht einfach durch einen Regex mit Negierung:
Code:
/[^A-Z]/i
Prima Tip! Das ist genau was ich suchte. Sieht sogar recht einfach aus wnen man es sieht. Nur drauf gekommen wäre ich von alleine wohl nie.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 12:01
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besorg dir mal das Buch "Mastering Regular Expressions" von Friedl. Dannach bist du entweder Wahnsinnig oder du kannst es.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.