php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 18:29
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Allgemeine Frage zu PHP/HTML

Hallo,

wenn ich eine (PHP-)Seite habe, die index.php heißt und dort eine Datei test.html include [ include('test.html')], dann funktioniert es ja, wenn ich in die test.html sowas mache:

PHP-Code:
<tag1></tag1><br />

<?PHP
//ein PHP!
echo "irgendwas";
?>

<mehrhtml />
Also quasi in die HTML-Datei PHP-Code schreibe.

Doofe Frage - ist das schlimm / kann das zu Problemen führen, oder ist das in Ordnung? Ich meine, am Ende steht es ja doch in einer PHP-Seite...

Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, wo diese HTML-Seite überall aufgerufen wird und ich nicht durch das Ändern der Dateiendung riskieren will, daß irgendwelche Links nicht mehr funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 18:33
$_Baker
 Member
Links : Onlinestatus : $_Baker ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 220
$_Baker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jeder kann dann auch deinen Quellcode sehen, wenn er den Dateinamen kennt, und das sollte nicht der Fall sein hoffe ich mal
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 18:34
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist insofern schlimm, dass wenn ein Benutzer diese Datei direkt aufruft, der Apache nicht mehr erkennt, dass diese Datei PHP-Code enthält (es sei denn, dass ist entsprechend eingestellt - ist aber nicht die Regel) und der Benutzer den PHP-Code sehen kann - inklusive möglicher enthaltener sicherheitsrelevanten Daten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 18:38
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Wer die HTML-Seiten direkt aufruft, kann (und soll) eh nicht viel damit anfangen, weil es jeweils nur Teile sind die includet werden. Das wäre mir in diesem Fall also egal.

Sicherheitsrelevant ist es auch nicht, weil da einfach nur bei einem bestimmten Ereignis eine Zusatzinformation eingeblendet wird.

Dann laß ich das einfach mal so.

Nochmals danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 18:41
$_Baker
 Member
Links : Onlinestatus : $_Baker ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 220
$_Baker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pust
Dann laß ich das einfach mal so.
Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt
Warum muss das ganze unbedingt in einer HTML sein, wenn es auch noch includet wird?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-04-2008, 18:47
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Keine Sorge, werd das nicht mehr machen.
In dem Fall sollte ich einfach nur mit einer IF was abfragen, wenn das "ja" ist, dann kommt ein kurzer Hinweistext.

Die Seite ist relativ umfangreich und ich weiß schlicht nicht, wo diese html-Datei überall includet wird und hab deshalb die Dateiendung nicht umbenennen wollen.

Daß ich mir Sorgen um die Sicherheit mache, beweist ja schon meine Frage!
Aber wie gesagt, in diesem Fall ist es schnurz, ob jemand den Quelltext sehen kann oder nicht. Soll er sich doch an dem Hinweis erfreuen.

Ich wollte nur generell mal wissen, was es für Probleme geben kann damit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.