php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 17:15
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Undefinet Offset

Hallo Zusammen,
Habe ein ein Problem, und weiss nicht mehr weiter.

Ich bin möchte 2 verschiedene texte aus einer datei lesen, die sind so aufgeteilt:
{short}text1{/short} {text}textext{/text}

Nun habe ich dafür eine extra Funktion:
PHP-Code:
function pzh($tag$source)
{
    
preg_match_all('!\{'.$tag.'\}(.*)\{/'.$tag.'\}!isU'$source$while);
        
//print_r($while);
        
return $while[1][0];

Das regex hab nicht ich geschrieben, ich glaube aber daran liegt es nicht

Und das Ganze wende ich nun Folgt an:
PHP-Code:
    $fp fopen('../content/news/n'.$row_new['id'].'.new''r');
    
$news fgets($fpfilesize('../content/news/n'.$row_new['id'].'.new')+1);
    
fclose($fp);
    
$short pzh('short'$news);
    
$text pzh('text'$news); 
Augabe:
Der text zwischen {short}und{/short} erscheint, der andere nicht. Zudem wird dieser fehler ausgegeben: Notice: Undefined offset: 0 in /srv/www/vhosts/andys-tools.ch/httpdocs/cms/admin/functions.php on line 42

Linie 42 ist die linie in der Funktion (return $while[1][0]


Nun kommt das komische, wenn ich das in einem Simplen test Code auprobiere funktioniert es einwandfrei:
PHP-Code:
function pzh($tag$source)
{
    
preg_match_all('!\{'.$tag.'\}(.*)\{/'.$tag.'\}!isU'$source$while);
        
//print_r($while);
        
return $while[1][0];
}

$b '{short}cxx{/short} basf {text}tttt{/text}';
echo 
pzh('short'$b);
echo 
pzh('text'$b); 

Ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen,
mfg, andy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 17:25
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Regex würde ich um ein *? (lazy star) erweitern:
Code:
'!{'.$tag.'}(.*?){/'.$tag.'}!is
Zu dem Offset-Problem: Den bekommst du jedes Mal, wenn du auf ein Array-Element zugreifst, das nicht existiert. Es ist also nicht ratsam, deine Funktion $while (das die Treffer der Regex enthält [möglicherweise besser $matches oder $captures oder ähnliches nennen]) ohne Weiteres zurückgeben zu lassen, sondern vorher zu kontrollieren, dass es den gewünschten Wert auch gibt.

Z.B.:
PHP-Code:
return (isset($matches[1][0]) ? $matches[1][0] : null); 
Aus irgendeinem Grund scheint also der reguläre Ausdruck nicht zu greifen -> Testausgaben machen

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 17:25
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du hast doch schon ein print_r($while) da stehen, nimm mal die // da weg und schau was rauskommt. kannst das ergebnis auch posten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 17:26
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil das Element nicht existiert, gibts eine Notice. Wahrscheinlich matcht dein Ausdruck einfach nicht. Lass dir doch mal den Text ausgeben, der in die Funktion gereicht wird.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 17:34
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Griecherus, das mit der überprüfung ob das Array Element existiert hab ich bereits gemacht, jedoch kann ich damit nur die Fehlermeldung 'verhindern'.

Testausgaben hab ich allgemein heute schon X gemacht, hier, wen ich print_r auskommentiere:
Code:
Array ( [0] => Array ( [0] => {short}DAs sind die kleinen, kurzen news{/short} ) [1] => Array ( [0] => DAs sind die kleinen, kurzen news ) ) Array ( [0] => Array ( ) [1] => Array ( ) )
Sry wegen der darstellung, ist irgendiwe einfach so im Broser.

irgendwie wird die Funktion das 2. Mal gar nicht ausgeführt, bei der testausgabe sieht das ganze so aus:

Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => {short}cxx{/short}
        )

    [1] => Array
        (
            [0] => cxx
        )

)
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => {text}tttt{/text}
        )

    [1] => Array
        (
            [0] => tttt
        )

)


Edit:
In der datei steht:
Code:
{short}DAs sind die kleinen, kurzen news{/short}
	{text}und das die grossen{/text}

Geändert von andygyr (01-05-2008 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 18:10
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

einmal bitte den Code umbrechen..

Zum Problem: hab zwar keine Lösung, aber mal versucht, dass ganze $while (unglücklicher name eigentlich) zurückzugeben? und dann außerhalb der Function mal auszugeben?

mfg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-05-2008, 18:25
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab das Problem jetzt gelöst.
Irgendwie war es der fehler das zwischen dem {short} und {text} ein 'komischer' abstand war, also in der datei zeigte es einfach so vierecken an, hab die jetzt susammen gemacht und das ganze teil funktioniert.

Vielen dank für eure bemühungen,
mfg andy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.