php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 03:04
SteiniKeule
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SteiniKeule ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 14
SteiniKeule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Text mit php auswerten

Hallo ich würde gerne einen Text auswerten um ihn dan in eine DB zu schreiben und ihn später wieder auszulesen

das prob ist dass ich nie genau weis wie der text eingegeben wird.
z.B.

Kareil 05.05.08
Mobbelkotze 01:34:46
Kann des sein dass dieses Wort irgendwas mit den schotten zu tun hat und so viel wie unsinn bedeutet?


oder

Helvetic_Man 01.05.08
RE: was machen wir mit malte? 13:30:38
ich red grad mit dem
____________
SteiniKeule schrieb:

entweder hab ich das schon weider vergessen oder wir haben das nicht fertig besprochen


der aufbau ist immer der gleiche:
Name, Datum, Betreff, Uhrzeit, nachricht, dann ein trennstrich, nachricht.

es macht mir etwas kopfzerbrechen wie ich die leerzeichen(tabs) vor den sachen wegbekomme. zudem weis ich nicht wie ich die texte von einander trennen soll. (die striche trennen die texte) es können beliebig viele striche kommen. nach dem strich muss dann wieder der name erfasst werden das schrieb gehört dann weg.

mir ist keine technik bekannt wie ich das verarbeiten könnte.

ich hoffe echt hier kann mir einer weiter helfen... erfahrungen mit php und mysql sind vorhanden

EDIT: die nachrichten verlaufen von unten nach oben. also die ältersten nachrichten sind unten und die antworten auf die nachricht kommt immer oben drauf

Geändert von SteiniKeule (05-05-2008 um 03:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 11:30
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
der aufbau ist immer der gleiche:
Name, Datum, Betreff, Uhrzeit, nachricht, dann ein trennstrich, nachricht.
Das macht die sache doch recht einfach: RegExp und los!

Zitat:
es macht mir etwas kopfzerbrechen wie ich die leerzeichen(tabs) vor den sachen wegbekomme.
Welche Tabs? Wo wegbekomme? Letztendlich ist ein Tab auch nur ein Whitespace. (\s)

Zitat:
zudem weis ich nicht wie ich die texte von einander trennen soll. (die striche trennen die texte) es können beliebig viele striche kommen. nach dem strich muss dann wieder der name erfasst werden das schrieb gehört dann weg.
Also die RegExp für den Strich sähe dann in etwa so aus: _+
Damit auch wirklich nur Trennstriche erfasst werden, würde ich noch prüfen, dass der Strich mindestens 3 Zeichen hat _{3,} und außerdem ein Umbruch davor und danach stattfindet. Außerdem hast du ja die Tatsache, dass danach noch (name) und "schrieb:" folgt, als weitere Merkmale.

Das "schrieb:" zu entfernen ist eher ein passiver prozess, der sich autimatisch ergibt, wenn du keine Backreferenz erstellst.

Zitat:
mir ist keine technik bekannt wie ich das verarbeiten könnte.
Also gut, Reguläre Ausdrücke habe ich dir jetzt ausgiebig vorgestellt...
Zitat:
ich hoffe echt hier kann mir einer weiter helfen... erfahrungen mit php und mysql sind vorhanden
Dann solltest du preg_match aber kennen....
Zitat:
EDIT: die nachrichten verlaufen von unten nach oben. also die ältersten nachrichten sind unten und die antworten auf die nachricht kommt immer oben drauf
Das ist ja pott wie deckel, ich hoffe doch, dass du die später ohnehin nach dem Datum sortieren wirst...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 16:26
SteiniKeule
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SteiniKeule ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 14
SteiniKeule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, danke für die ideen

ich bin nun auf der suche nach einer funktion die mir alle zwischen punkt a und punk c ausgibt.

z.B.

tobimuc25 05.05.08
RE: Forum: Bitte eintrag nicht vergessen 09:49:11
Und wieder ein freudiges Servus!
vergiss bitte nicht einen eintrag im forum zu machen
________
halbi schrieb:
was wo wie im forum?

hier bin ich auf der suche nach etwas um allesd was zwischen der 8 und der 0 steht auszulesen. die 8 kann eine andere Zahl sein und die 0 auch. aber es wird immer eine zahl sein.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 16:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch da helfen dir regex: [0-9].*[0-9] holt dir alles, was zwischen zwei Ziffern steht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 16:42
SteiniKeule
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SteiniKeule ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 14
SteiniKeule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

geht das nur mit zahlen? oder kann ich da auch z.b. schreiben
[0-9].*[_] (ist ein unterstrich)

oder geht das auch mit [:].*[_] ? was kann ich damit alles machen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-05-2008, 17:25
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das geht prinzipiell mit jeder Zeichengruppe.

Einfach mal ins Thema einlesen...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.