php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 15:25
deekayberlin
 Newbie
Links : Onlinestatus : deekayberlin ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 38
deekayberlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question CSV auslesen und wiedergeben

Hallo ich habe folgendes script für mich angepasst:
PHP-Code:
  <?php
$row 
1;
$handle fopen ("../anmeldung/anmeldungen.csv","r");
while ( (
$data fgetcsv ($handle1000",")) !== FALSE ) {
    
$num count ($data);
    for (
$c=0$c $num$c++) {
        print 
'- ';
        print 
$data[$c] . "<br>\n";
    }
}
fclose ($handle);
?>
nun meine Frage, wie schaffe ich es, dass die daten erst ab dem zweiten Datensatz beginnen und nur die 2. und 3. Spalte einfügt wird?
vielen dank für eure Hilfe

MFG DeeKayBerlin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 15:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

fgetcsv() liest immer genau eine Zeile. Danach steht der interne Pointer auf der nächsten.
Wenn du mit der ersten Zeile nichts anfangen möchtest, musst du sie dennoch lesen ... und eben nichts damit machen. Also einmal fgetcsv() vor der Schleife.

Was die Ausgabe angeht: Du iterierst mit der for-Schleife über die Spalten. Wenn du das nicht (mehr) willst, dann mach es eben nicht sondern gib gezielt die gewünschten Spalten (Indizes in $data) aus.

Darauf wärst du auch allein gekommen, wenn du 5 Minuten länger nachgedacht hättest.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 16:03
deekayberlin
 Newbie
Links : Onlinestatus : deekayberlin ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 38
deekayberlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber das wäre ja dann nur der 2. und 3. datensatz, aber ich möchte von jedem datensatz der in der datei vorhanden ist nur den 2. und 3. wert anezigen.
Z.B.
1;2;3;4;5;
a;b;c;d;e;
f;g;h;i;j;

nun möchte ich nur b,c und g,h ausgeben!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 16:15
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

explode() hilft dir.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 16:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: CSV auslesen und wiedergeben

Dann gib halt nur die passenden Zeilen aus:
PHP-Code:
print '- ';
print 
$data[2] . "<br>\n";
print 
$data[3] . "<br>\n"
Wo ist das Problem?

Zitat:
explode() hilft dir.
Nicht wirklich!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 17:14
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: CSV auslesen und wiedergeben

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Dann gib halt nur die passenden Zeilen aus:
PHP-Code:
print '- ';
print 
$data[2] . "<br>\n";
print 
$data[3] . "<br>\n"
Wo ist das Problem?

Nicht wirklich!

doch wirklich... es wird hier von positionen INNERHALB eine zeile gesprochen, nicht von ganzen zeilen...

PHP-Code:
$ausgabe explode(";",$data[$x]);
echo 
$ausgabe[1]." ".$ausgabe[2]."<br />"
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 17:20
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: CSV auslesen und wiedergeben

Zitat:
Original geschrieben von arkos
doch wirklich...
.. nein, eben doch nicht wirklich, weil fgetcsv() das explode() schon vorweg nimmt, und die Zeile als Array zurück gibt.
EDIT:

@deekayberlin
Du musst dich natürlich entscheiden, ob deine Daten mit Komma getrennt sind, wie in deinem ersten Bespiel, oder mit Semikolon wie im zweiten

__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (07-05-2008 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 17:25
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: CSV auslesen und wiedergeben

Zitat:
doch wirklich... es wird hier von positionen INNERHALB eine zeile gesprochen, nicht von ganzen zeilen...
Und was macht dann fgetcsv deiner Meinung nach?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-05-2008, 17:32
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: CSV auslesen und wiedergeben

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Und was macht dann fgetcsv deiner Meinung nach?
darf ich meine äußerung auf das wetter schieben... man is das heiss hier
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 15:15
deekayberlin
 Newbie
Links : Onlinestatus : deekayberlin ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 38
deekayberlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ich habe soweit das was ich haben will, nur das problem ist, dass die datensätze in 11-facher ausführung ausgegeben werden. ich glaube das liegt an der for-zeile, jedoch keine ahnung warum.
könnt ihr mir da noch helfen??
hier mein code den ich bis jetzt habe
PHP-Code:
$file fopen ('../anmeldung/anmeldungen.csv','r');
$data fgetcsv ($file1000';');
while ( (
$data fgetcsv ($file1000';')) !== FALSE ) {
    
$num count ($data);
    for (
$c=0$c $num$c++) {
        print 
'- ';
        print 
$data[1] . '<br>';
        print 
$data[2] . ' Team(s)<br>';
    }
}
fclose ($file); 
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 15:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die for-Schleife benötigst du jetzt natürlich nicht mehr, du sagst doch schon, dass du nur die Spalten 1 und 2 benötigst!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 15:21
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
also ich habe soweit das was ich haben will, nur das problem ist, dass die datensätze in 11-facher ausführung ausgegeben werden
Wundert dich das wirklich?? Die for-Schleife ist so was von überflüssig wenn du direkt auf die Werte zugreifen willst. Das folgende müsste reichen...
PHP-Code:
while ( ($data fgetcsv ($file1000';')) !== FALSE )         
  print 
'- ';
  print 
$data[1] . '<br>';
  print 
$data[2] . ' Team(s)<br>';

Ansonsten wirst du pro Zeile count($data) mal Ausgaben der gleichen Daten erhalten
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 15:22
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Dir ist offensichtlich nicht klar, was dein Script überhaupt macht. Die while-Schleife wird für jede Zeile ausgeführt. In der while-Schleife wird die for-Schleife für jede Spalte der aktuellen Zeile ausgeführt.
Du brauchst die for-Schleife überhaupt nicht mehr. Du willst ja gar nicht mehr jede Spalte ausgeben.
PHP-Code:
$file fopen ('../anmeldung/anmeldungen.csv','r');
fgetcsv ($file1000';');
while ( (
$data fgetcsv ($file1000';')) !== FALSE ) {
    print 
$data[1] .' - '$data[2] .' Team(s)<br>';
}
fclose ($file); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.