php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 17:40
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten aus dem SQL Ergebnisarray in die Session?

Also irgendwie will ich es nicht verstehen, habe ein Brett vor dem Kopf oder sowas. Folgendes Problem:

PHP-Code:
            $sql "SELECT  
                            name,
                            vorname,
                            passwort,
                            berechtigungID
                    FROM    tblmitarbeiter
                    WHERE   name = '"
.mysql_real_escape_string($_POST['u_name'])."'
                    AND     passwort = '"
.md5($_POST['u_pass'])."'
                    "
;
            
$result mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
Es kommt auch ein Datensatz zurück, aber wie bekomme ich nun die Daten in das Array der Session?
In jeder Dokumentation wird immer nur gezeigt, wie man sich die Daten anzeigen lässt, das habe ich auch schon geschafft.
Aber ich brauche den Vornamen, Namen und die BerechtigungsID in der Session.

Bitte um Hilfe für einen PHP Noob. Irgenwie will mir das Prinzip nicht einleuten.

Danke Maribel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 17:48
Boron
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Boron ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 191
Boron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

na was hast du da oben gemacht?

du liest daten aus einer tabelle aus und speicherst sie in einem array, nämlich in $result

du willst die werte aber in $_SESSION haben. also was machen?

z.b. jeden wert, den $result enthält, auch in $_SESSION ablegen, z. B. so

PHP-Code:
foreach($result as $key => $value) {
    
$_SESSION[$key] = $value;

nicht vergessen am anfang des scripts session_start(); auszuführen.

und überprüfen, ob die werte wirklich übernommen worden sind, kannst du indem du testweise print_r($_SESSION); ausführst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 17:52
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Boron nunja, ich würde da vielleicht vorher nochmal die Funktion mysql_fetch_array benutzen.

schaue dir auf php.net am besten mal die Beschreibungen von allen mysql_fetch-Funktionen an, dann wirst du auch schon selber wissen, was du tun musst...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 17:57
Boron
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Boron ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 191
Boron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oh ja, ganz übersehen. also obiges gilt für
$qry = mysql_query($sql);
$result = mysql_fetch_assoc($qry);
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-05-2008, 18:04
Maribel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maribel ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 87
Maribel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, das Problem ist, ich habe wohl zu viel gelesen und gehört in den letzten Tagen, aber immer nur bekommt man erklärt, wie man was anzeigen lässt.

Habe mir die Dokumentation auch geladen, nur das erschlägt einen ja wirklich.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß aus Paraguay
Maribel

Edit:

Hmm, warum kann man dann nicht einfach sagen:

$_SESSION = mysql_fetch_assoc($sql);

und setz dann noch:

$_SESSION['logged'] = TRUE;

die Session auf registriert?

Aber die Methode funktioniert, habe die Werte nun in der Session verfügbar.

Geändert von Maribel (08-05-2008 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.