php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 15:28
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard fragen zu opendir

hallo leute,
für euch ist das bestimmt eine kurze antwort, aber für mich ist das finden der lösung etwas schwieriger :-)
also kurz zu meinem problem:
ich habe im root-ordner einen link der liest die dateien aus dem beispielordner word aus und listet diese auf. ich möchte die jeweiligen daten die im word-ordner liegen als download anbieten. ich habe es zumindest schon mal geschafft, dass er diese auflistet und als dl-link darstellt.
hier ist der code:
###auslesen.php###

<?PHP
$verz=opendir ('./word');
while ($file = readdir ($verz)) {
if($file != "." && $file != "..")
echo "<a href=l\"$file\">$file</a> <br>\n";
}
closedir($verz);
?>


ich glaube, dass der fehler in der 5. zeile ist, aber ich finde ihn nicht.
wenn ich den link anklicke, dann erscheint in der addy-zeile: www.meine-seite.de/test.doc, aber es sollte ja eigentlich heißen: www.meine-seite.de/word/test.doc

danke schon mal
ng lilo

ps: hoffentlich bin ich im richtigen forum *nachdenk*
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 15:34
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich denke der Link ist unvollständig:
PHP-Code:
<?php
$verz
=opendir ('./word');
while  (
$file readdir($verz)) {
    if (
$file != "." && $file != ".."){
        echo 
"<a href='./word/$file'>$file</a><br />\n";
    }
}
closedir($verz);
?>
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 15:50
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
aus dem Manual zu readdir()
Gibt den Dateinamen des nächsten Files des Verzeichnisses zurück. Die Dateinamen werden in der Reihenfolge zurück gegeben, in der sie innerhalb des Filesystems angelegt wurden.
Also vermute ich mal stark, dass nur der Dateiname und nicht der ganze Pfad zurückgegeben wird. Den Pfad kennst du aber, musst ihn nur noch manuel vor den Dateinamen schreiben.
PHP-Code:
$path './word';
$verz=opendir ($path);
[...]
echo 
'<a href="'.$path.'/'.$file.'">'.$file.'</a><br />'
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 16:42
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

... an euch zweien,
funktioniert beides :-) danke
hmm kann man das script so umfunktionieren, dass die jeweilige datei gleich gedownloaded wird? jetzt ist es so, dass bei klick erst in den jeweiligen ordner navigiert wird und dann erst die möglichkeite besteht die datei zu downloaden.
ng
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 16:47
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
hmm kann man das script so umfunktionieren, dass die jeweilige datei gleich gedownloaded wird? jetzt ist es so, dass bei klick erst in den jeweiligen ordner navigiert wird und dann erst die möglichkeite besteht die datei zu downloaden.
Für eine Datei wäre das möglich. Mehrere kannst du aber nicht direkt downloaden. Allenfalls könntest du alle Dateien in ein Archiv verpacken und als Ganzes zum Download anbieten.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 16:53
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Kannst du den aktuellen Code nochmals zeigen?
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 17:01
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sieht vier beiträge vorher (aktueller code).
einzelne dateien gehen nicht? also test.doc geht nicht, aber wenn ich diese dann archiviere zu test.rar dann ja. habe ich das richtig verstanden?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 17:04
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
einzelne dateien gehen nicht?
Nein mehrere Dateien gehen nicht. Nur eine Datei ist kein Problem. Du gehst aber in einer Schleife durchs Verzeichnis und damit dürften es wohl mehrere Dateien sein. Dann ist eine Archiv-Version vorzuziehen
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-05-2008, 17:11
lilo78
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lilo78 ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 36
lilo78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

funktioniert jetzt ... man sollte das ganze auch aktualisieren :-)
mein fehler und danke für eure hilfe
schönen tag noch

Geändert von lilo78 (28-05-2008 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.