php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 12:27
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Treffer durch arrray-element ersetzen

Hallo allerseits!

vor kurzem ist eine meiner preg_replace - funktionen in die hose gegangen; das problem habe ich dann ohne regex gelöst, aber mich interessiert es trotzdem, ob es möglich gewesen wäre, so wie ich es mir dachte:
es gibt ein assoziatives array $data, und einen längeren text. Nun sollen alle vorkommnisse von z.B. !baum! durch $data['baum'] ersetzt werden, woraus dann meinetwegen 'große pflanze' entsteht.

das war mein ansatz, allerdings wollter der so nicht funktionieren:
PHP-Code:
preg_replace('/!(.*)!/',"$data[$1]",$text); 
ich hab etliche anordnungen der " und $ innerhalb der ersetzung getestet, aber es gab immer einen fehler wie 'unexpected '$', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING '

ist das ganze so nicht machbar oder steh ich da grad total aufm schlauch?

Freundliche Grüße und vielen Dank im vorraus
Breezzer
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 12:51
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
preg_replace('/!(.*)!/', $data[\$1], $text);
müsste gehen
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 12:59
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du dafür den e-Modifier:
PHP-Code:
preg_replace('/!(.*)!/e''$data[$1]'$text); 
Zitat:
PHP-Manual - Pattern Modifiers:
e (PREG_REPLACE_EVAL)
If this modifier is set, preg_replace() does normal substitution of backreferences in the replacement string, evaluates it as PHP code, and uses the result for replacing the search string. Single quotes, double quotes, backslashes and NULL chars will be escaped by backslashes in substituted backreferences.

Only preg_replace() uses this modifier; it is ignored by other PCRE functions.
Es sei dazu zu sagen, dass ein preg_replace_callback in der Regel um einiges performanter ist, als ein preg_replace mit e-Modifier. Bietet sich die Möglichkeit an, ist erstere Variante vorzuziehen.

Zu der Regex:
Nimm mal /!([^!]+)!/
Wieso? Wir hatten erst vor kurzem ein Thema, in dem das erläutert wurde. Such mal hier im Forum nach Greedy Dot versus Negated Character Classes.

Grüße

Geändert von Griecherus (30-05-2008 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-05-2008, 13:21
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Griecherus
Zu der Regex:
Nimm mal /!([^!]+)!/
Wieso? Wir hatten erst vor kurzem ein Thema, in dem das erläutert wurde. Such mal hier im Forum nach Greedy Dot versus Negated Character Classes.

Grüße [/B]
wow!
toller thread, tolle erklärung deinerseits. danke :-)

dann werd ich es mal als callback umbauen.

und @H2O:
nein, das funktioniert leider auch nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.