php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-06-2008, 18:59
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Große Mengen von Text über GET (alternative?)

Ich muss quick and dirty ein System bauen, was verschiedene Templates in verschiedenen Konstellationen darstellt.
Eine in meinen Augen tolle ist, ist es auf papier ein Schema zu basteln, was ungefährt so aussieht:

Code:
array(
  "main" => array("footer" => "mein footer template");
);
Das bedeutet dem eltern template main wird der marker footer durch "mein footer template" ersetzt.
Nun will ich es aber möglichst dynamisch halten und quasi von einem Link zu einem anderen Link die Konfiguration vollständig ändern. Ich hab bereits einen Parser, der den Code da oben wunderbar in eine fertige HTML Seite rendert, nur muss ich diese Configs ja irgendwie transportieren, der Sinn ist, dass ich mehrere Links in dem Stil habe:

Code:
<a href="index.php?ParamterA" > Config a </a>
<a href="index.php?ParamterB" > Config b </a>
Dafür verwende ich ein base64_encode(serialize($meinArray));
Der Haken ist, dass diese Arrays gerne komplex werden und da GET in der Regel 255 Bytes unterstüzt, such ich einen Weg, wie ich diese Configs reduziere, per POST kann ich die nicht schicken, dass ist ein zu großer Aufwand für nen <a> tag.

Gibt es einen anderen Weg, die Daten zu reduzieren? Eine indizierung klappt nur bedingt, da ich als Parameter auch mal Strings übergebe und diese ja schlecht indiziert werden können( so wie zum Beispiel alle Templates in einem Ordner als Nummer definiert werden können)

Eine Alternative ist ein gzcompress der serialisierten Arrays und ein anschließendes base64_encode, aber das encode macht die Komprimierung fast wertlos

Geändert von Seikilos (08-06-2008 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-06-2008, 19:11
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du die Kofigs nicht über get mitschicken kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als sie irgendwo zu speichern und nur einen Zeiger zu übergeben.

Möglichkeiten: File/PHP-Code/Cookie/Session

Als Zeiger würde sich z.B. ein MD5-Hash anbieten, aber auch "Hund, Katze und Maus".
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-06-2008, 19:17
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist schwierig, denn die Konfigurationen sind nirgends gespeichert, sondern werden dynamishc nur vom Paramter der Übergabe definiert...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-06-2008, 19:26
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst sie aber doch speichern, wenn sie erzeugt werden.

Wenn du unbedingt über get willst, dann bleibt nur die Komprimierung. Da das aber nicht ausreicht, hast du keine Möglichkeit mehr Daten per GET zu schicken als technisch möglich.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-06-2008, 19:28
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, vielleicht sollte ich wirklich ne Config für die Kombinationen erstellen.

Danke für den Tipp
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-06-2008, 19:50
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Tipp am Rande:
Niemals serialisierte Daten vom Browser akzeptieren!
Siehe google: "php unserialize Buffer Overflow"
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.