php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 17:24
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL-Injections zum Test ausführen,aber wie?

Hallo Leute!

Ich bin grad dabei meine Seite noch mal bevor sie online geht vollkommen zu checken ob sie auch vor Sql Injections sicher ist! Bei Formulareingaben sichere ich die Felder mit einem preg_match() ab so kann mir da meines Wissens ja keiner mehr Probleme machen. Das auslesen nach id sichere ich mit zum Beispiel so ob Where id="(int)$_GET['id']"!

Nun habe ich gesucht wie ich SQL Injections ausführen kann für verschiedene Fälle aber leider nicht gefunden was mir hilft ein Injection zu schreiben! Ich habe von Injections auch nicht so die Ahnung!

Könnt ihr mir da helfen wo ich was finde das Injections schreiben kann um meine Seite zu testen?

Vielen Dank mfg der Litter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 19:01
Benutzerbild von bUTschy bUTschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bUTschy ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
bUTschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hier findest du ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injektion

Wenn du eine "Ganzzahl" erwartest, bist du mit intval auf der sicheren Seite.
__________________
4cms.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 19:42
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bei Formulareingaben sichere ich die Felder mit einem preg_match() ab so kann mir da meines Wissens ja keiner mehr Probleme machen. Das auslesen nach id sichere ich mit zum Beispiel so ob Where id="(int)$_GET['id']"!
mysql_real_escape_string für Zeichenketten, nicht nur per Regex überprüfen. Oder wie gehst du mit Strings um?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 19:45
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bUTschy
Wenn du eine "Ganzzahl" erwartest, bist du mit intval auf der sicheren Seite.
Er castet eh mit (int) auf Integer.

Zitat:
Bei Formulareingaben sichere ich die Felder mit einem preg_match() ab so kann mir da meines Wissens ja keiner mehr Probleme machen.
Ich bezweifle, dass du mit preg_match alleine immer auf der sicheren Seite bist. Verwende noch zusätzlich real_escape_string oder noch besser Prepared Statements.

Geändert von h3ll (11-06-2008 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 20:27
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Ich nutze natürlich mysql_real_escape_string

Hier mal ein Beispiel Script wenn ich was in eine DB eintrage!

PHP-Code:
if(isset($_POST['send']))
{
    
$link "<a href=\"news_post.php\">Zurück</a>";    
    if(
get_magic_quotes_gpc())
    {
        
$poster stripslashes($_POST['poster']);
        
$titel stripslashes($_POST['titel']);
        
$email stripslashes($_POST['email']);
        
$text stripslashes($_POST['text']);
        
$cat stripslashes($_POST['cat']);
        
$url stripslashes($_POST['url']);
        
$allowkom stripslashes($_POST['allowkom']);
    }
    
$poster mysql_real_escape_string($_POST['poster']);
    if(empty(
$poster) && !preg_match("#^([0-9a-zäöü _-]+)$#i",$poster))
    {
        echo 
msgBoxAdmin("Der Poster fehlt oder hat verbotene Zeichen nur Zeichen a-z A-Z 0-9 _- und Leerzeichen erlaubt!<br>".$link);
        exit();
    }
    
$titel mysql_real_escape_string($_POST['titel']);
    if(empty(
$titel) && !preg_match("#^([0-9a-zäöü _-]+)$#i",$titel))
    {
        echo 
msgBoxAdmin("Der Titel fehlt oder hat verbotene Zeichen nur Zeichen a-z A-Z 0-9 _- und Leerzeichen erlaubt!<br>".$link);
        exit();
    }
    
$email mysql_real_escape_string($_POST['email']);
    if(empty(
$email) && !eregi("^[a-z0-9]+([_.-][a-z0-9]+)*@([a-z0-9]+([.-][a-z0-9]+)*)+\\.[a-z]{2,4}$",$email))
    {
        echo 
msgBoxAdmin("Das E-Mail Format ist nicht korrekt!<br>".$link);
        exit();
    }
    
$text mysql_real_escape_string($_POST['text']);
    if(empty(
$text) && strlen($text)<15)
    {
        echo 
msgBoxAdmin("Der Newstext fehlt oder hat weniger als 15 Zeichen!<br>".$link);
        exit();
    }
    
$cat mysql_real_escape_string($_POST['cat']);
    if(empty(
$cat) && !preg_match("#[0-9]#",$cat))
    {
        echo 
msgBoxAdmin("Die Kategorie ist nihct korrekt,keine Zahl!<br>".$link);
        exit();
    }
    
$allowkom mysql_real_escape_string($_POST['allowkom']);
    if(empty(
$allowkom) && !preg_match("#[0-9]#",$allowkom))
    {
        echo 
msgBoxAdmin("Die Kommentarerlaubnis ist nihct korrekt,keine Zahl!<br>".$link);
        exit();
    }
    else
    {
        
$url mysql_real_escape_string($_POST['url']);
        
$datum time();
        
$sqlbefehl ="
                    Insert Into $tab_news
                        (
                            catid,
                            titel,
                            poster,
                            email,
                            allowkom,
                            url,
                            text,
                            datum
                        )
                VALUES    
                        (
                            '$cat',
                            '$titel',
                            '$poster',
                            '$email',
                            '$allowkom',
                            '$url',
                            '$text',
                            '$datum'
                        )
                    "
;
        
$result mysql_query($sqlbefehl)or die(mysql_error());
        
header("Location: modul_news.php");
    }

So mache ich es wenn ich was eintrage in eine DB!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 20:33
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.581
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Stripslashes sind sinnlos, weil du die Variablen danach erst wieder überschreibst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 20:36
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und mysql_real_escape_string führst du zu früh aus.

strlen($text) würde z.B. die Escape-Zeichen mitzählen...
Außerdem ist das zuweisen in eine seperate Variable eigentlich auch überflüssig.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:01
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie müsste es denn zum Beispiel richtig aussehen?

Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:13
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf was beziehst du dich? Kann unmöglich sein, dass du mit keinem unserer Hinweise etwas anfangen kannst.

Wenn du fälschlicherweise die Variablen überschreibst, wäre es richtig sie nicht zu überschreiben.

Wenn du mysql_real_escape_string zu früh ausführst, wäre es sinnvoll es später zu nutzen, am besten so spät wie möglich.

Wenn du eine extra Variable definierst, obwohl das eigentlich überflüssig ist, wäre es besser die Variable nicht zu definieren.

Jetzt bitte nochmal mit ein bisschen Eigeninitiative.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:37
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das einzige wo ich nur ins grübeln komme also es nicht so ganz verstehe ist das mit dem überschreiben.
Weil mit get_magic_quotes_gpc prüfe ich ja ob magic quotes on sind wenn ja reagieren ich mit einem stripslashes. Ich weis nicht wo ich die Variablen noch mal überschreibe da die Variablennamen ja nicht neu benenne!

Den Rest habe ich geschnallt,das mysql_real_escape_string werde ich erst direkt beim eintragen einsetzen.

Geändert von litterauspirna (11-06-2008 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:41
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ähm,

$poster = mysql_real_escape_string($_POST['poster']);
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:45
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wäre es richtiger so hier?

PHP-Code:
VALUES    
                        
(
                            
'".mysql_real_escape_string($cat)."',
                        ) 
So würde ich sie ja nicht mehr überschreiben?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:52
Benutzerbild von bUTschy bUTschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bUTschy ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
bUTschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
".mysql_real_escape_string($_POST['cat'])." 
Erwartest du in $_POST['cat'] eine Ganzzahl ?
PHP-Code:
".intval($_POST['cat'])." 
__________________
4cms.de
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 21:56
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Also wäre es richtiger so hier?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Du hast doch schon geschrieben, dass du erst später escapest. Aber die oben gepostete Stelle existiert vermutlich in ähnlicher Form immer noch. (ansonsten hättest du ein register globals problem). Folglich überschreibst du den wert auch immer noch.


Zitat:
Original geschrieben von bUTschy
PHP-Code:
".mysql_real_escape_string($_POST['cat'])." 
Erwartest du in $_POST['cat'] eine Ganzzahl ?
PHP-Code:
".intval($_POST['cat'])." 
Laut der Prüfung wird ein String erwartet, der eine Zahl enthält.
PHP-Code:
preg_match("#[0-9]#",$cat)) 
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (11-06-2008 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11-06-2008, 22:14
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe grad ein Brett vorm Kopf mit dem überschreiben,steinigt mich!

Wo müsste ich da richtiger Weise die Prüfung auf get_magic_quotes_gpc machen und das stripslashes richtig einsetzen so das das dann nicht mehr überschrieben wird?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.