php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-06-2008, 13:34
amsele1986
 Newbie
Links : Onlinestatus : amsele1986 ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 1
amsele1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard schleifen probleme

hi.

habe ein kleines problem(sonst wär ich wohl auch nicht hier ). ich habe es schon versucht alleine zu lösen aber komme leider nicht drauf wie ich es bewerkstelligen soll. bin auch kein totaler newb in sachen php aber hier stecke ich jetz gerade einfach und ja ich denke mir es gibt sicher eine kleine, feine und elegante lösung für mein problem.

ich werde nun kurz den tatbestand darstellen (verkürzt und nur auf das eigentliche problem beschränkt):

ich habe daten in einer sql db gespeichert. nun will ich diese daten einfach ausgeben. normalerweise mache ich eine einfache ausgabe aus einer datenbank so:

PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM `db`"
$result mysql_query($sql); 

while (
$m_fetch mysql_fetch_object($result)) { 
  echo 
"{$m_fetch->feldname}<br />"

nun will ich aber eine etwas andere ausgabe und zwar etwa so:

PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM `db`"
$result mysql_query($sql); 

while (
$m_fetch mysql_fetch_object($result)) { 
  echo 
"{$m_fetch->feldname} -"
  echo 
"{$m_fetch->feldname} -"
  echo 
"{$m_fetch->feldname} <br />"

also ich würde gerne immer drei daten nebeneinander haben und dann danach erst wieder drei daten darunter. anstatt jeden datensatz untereinander.

jedoch in diesem letzten geposteten falle wüde er ja jeden datensatz dreimal ausgeben und dass so oft wie daten in der db vorhanden sind.

das heißt auf den nenner gebracht ich würde der while schleife gerne sagen das es (z.b. bei 6 einträgen) die schleife nur zweimal machen soll und aber in den jeweiligen schleifenzügen die variable hochzählen soll.

hmm hoff hab das irgendwie verständlich ausgedrückt.

normalerweise mache ich bei solchen problemen ja eine for schleife jedoch komme ich so dann nicht an die daten aus der db bzw. ich bin mir nicht ganz sicher wie.

gedacht habe ich mir z. b. sowas:

PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM `db`"
$result mysql_query($sql); 
$m_fetch mysql_fetch_object($result); 
$picture_id 1
$end_id mysql_num_rows($result);

for (
$i 1$i < (ceil($end_id 3) + 1); $i++) { 
  echo 
"{$m_fetch->feldname1datensatzi} -"
  echo 
"{$m_fetch->feldname1datensatzi++} -"
  echo 
"{$m_fetch->feldname1datensatzi++} <br />"

also ich will wirklich sowas wie eine kombinierte for und while schleife.
das for für immer drei nebeneinander und das while weil es so alle daten aus der db holt.

kann mir da jemand helfen? hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.


danke schonmal!
mfg stefan
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-06-2008, 14:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Such mal nach Spaltenweise oder Zeilenweise in Verbindung mit "Modulo".

Du kannst dein ergebnis einfach wir gehabt (immer eine Zeile) ausgeben. Nur dass du bei jedem schleifendurchlauf prüfst, ob sie die anzahl der bisher ausgegebenen Datensätze (lasse einen Zähler mitlaufen) durch 3 Teilen lässt. Wenn dem so ist, dann druckst du einfach einen Zeilenumbruch. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:
normalerweise mache ich bei solchen problemen ja eine for schleife jedoch komme ich so dann nicht an die daten aus der db bzw. ich bin mir nicht ganz sicher wie.
Ist sicher auch eine Möglichkeit. Hier müsstest du dann aber die gesamten Daten in einem Array zwischenspeichern.

Zitat:
also ich will wirklich sowas wie eine kombinierte for und while schleife.
Nee, willst du nicht.

Zitat:
kann mir da jemand helfen? hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Ja, tausend mal besser als "ich mach das und das, aber es funzt nicht". Danke und Herzlich willkommen!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.