php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-06-2008, 20:59
melanie
 Newbie
Links : Onlinestatus : melanie ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 3
melanie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Funktion] Zeitverschiebung

Hi zusammen..,

ich bin neu hier, und erstmal nette grüsse an alle!
ich hab auch gleich mal eine frage, und hoffe ihr nehmt mir so eine für euch sicherlich einfache frage nicht übel! ich bin zwar kein anfänger mehr in php, aber auch noch lange kein profi.

bin dabei ein portal zu progen, worauf international zugegriffen wird, aber ich eine allgemeine feste zeit brauch (GMT) für zeitliche absprachen, und hab einige logische schwierigkeiten mit den unterschiedlich zeitzonen.

ich weiss, das man mit date die aktuelle zeit erhält, und mit gmdate die Greenwich Mean Time rausholt. aber woher holen die die zeiten? vom lokalen rechner (währe ja manipulierbar), vom server wo die website liegt, oder vom server wo sich der user ins internet einwählt?

mir geht es nur darum, das einer aus russland die zeitdifferenz zur GMT angezeigt bekommt, und einer aus portugal, sowie die zeitliche differenz zueinander. sommer und winterzeit sollen auch berücksichtigt werden. wie gesagt, das sind logische schwierigkeiten meinerseits.

ich hoffe ihr könnt meine einfache frage nachvollziehen, da ich über suche etc. nicht wirklich fündig geworden bin das meine fragen beantworten.

ich sag dennoch danke für die zeit die ihr euch hierfür schonmal genommen habt.

liebe grüsse
Melanie
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-06-2008, 21:55
BlackPerfect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BlackPerfect ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 171
BlackPerfect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
BlackPerfect eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist eigentlich recht einfach denke ich mal...
Du benutzt einfach die Funktion setlocale um die Zeit in Russland oder was weiß ich vorher zu holen und dann bildest du davon denn timestamp und nimmst denn timestamp von GMT und bildest differenz der beiden....

MFG
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-06-2008, 11:20
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

php holt sich die zeit vom server auf dem es installiert ist.
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-06-2008, 11:26
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Lösung ist einfach: der User muss in seinem Profile selbst einstellen, wasfür Zeitzone er haben will, anhand dessen kannst du dann reagieren. Alles andere ist unfug. Schau doch mal in dein Profileinstellung hier in Forum rein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-06-2008, 11:57
melanie
 Newbie
Links : Onlinestatus : melanie ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 3
melanie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke schonmal!
das ist der code, den ich bis dato hab.


PHP-Code:
$gmt=gmmktime(gmdate("G"), gmdate("i"), gmdate("s"), gmdate("m"), gmdate("d"), gmdate("Y"));
$de_time=gmmktime(gmdate("G")+1gmdate("i"), gmdate("s"), gmdate("m"), gmdate("d"), gmdate("Y"));

$offset=date("Z");
$usertime=$gmt+$offset;
$summertime=date("I",$de_time);

echo 
"<br />Offset= ".$offset."<br />";
echo 
"<br />SOMMERZEIT: ".$summertime."<br />";
$portaltime=$gmt+(3600+($summertime*3600));

echo 
"<br>portaltime ".gmdate("d.m Y H:i",$portaltime);
echo 
"<br>gmt ".gmdate("d.m Y H:i",$gmt);
echo 
"<br>usertime ".gmdate("d.m Y H:i",$usertime); 
wenn jetzt also der user, wie du schriebst, in seinem profil seine zeitzone auswählt, und ich dann in die DB einen zeitunterscheid zur gmt von 2stunden speicher, wie wird das denn gehandhabt, wen der user in einer zeitzone lebt, die keine sommerzeit hat. das portal ist in deutschland und diese zeit soll als standardzeit gelten. wird in DE wieder auf winterzeit umgestellt, stimmt der zeitunterschied doch garnicht mehr. ich hoffe das der knoten in meinem köpfchen langsam mal platz!

liebe grüsse
melanie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-06-2008, 12:39
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, du speicherst immer die Zeit, die defaultmäßig auf dem Server vorherscht. Im Userprofil hast du seine Zeitzone als eine Zahl zwischen 12 bis -12. Bei der Ausgabe der Zeit aus der DB rechnest du einfach um. That's it.

Bsp: Server hat MEZ = GMT + 1; User ist in NY und hat entsprechend -5 in seinem Profil, dann muss du bei der Ausgabe eben DB-Zeit minus 6 Stunden ausgeben.

Was Sommer- und Winterzeit angeht, du weisst aber in welche Gegend keinen Zeitunterschied zwischen Sommer und Winter gibt, dann reagiere entsprechen, denn du weisst ja auch, wann die Umstellung beim Server erfolgt.

Geändert von asp2php (23-06-2008 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-06-2008, 10:01
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Daten der Zeitumstellung (falls überhaupt eine stattfindet) pro Zeitzone
PHP-Code:
$timezone = new DateTimeZone("CET");
foreach(
$timezone->getTransitions() as $wert){
  echo 
$wert;

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-06-2008, 11:42
melanie
 Newbie
Links : Onlinestatus : melanie ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 3
melanie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hey, supper!!

danke euch allen für eure hilfe!

die denkanstöße haben bei mir gefruchtet, und haben mir sicherlich mehr gebracht, als wenn ihr mir fertigen code vor die füsse geworfen hättet!

DANKE!

liebe grüsse
melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.