php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 17:08
brabbelj
 Newbie
Links : Onlinestatus : brabbelj ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 11
brabbelj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Warteschleife richtig programmieren

Hi,
also ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe einen Konvertierungsdienst. Dieser erzeugt, wie ihr euch sicher denken könnt, eine extrem hohe Last auf dem Server.

Ich möchte dieser immensen Last nun mit einer Queue (zu deutsch: Schlange) entgegenwirken.

Mein Überlegungen waren folgende:
Ich möchte 2 Mysql-Tabellen dafür schaffen. Eine die die laufenden Prozesse anzeigt, und eine für die Warteschlange.

Für die laufenden Prozesse habe ich mir das so gedacht.
Das ich am Anfang des Prozesses einen Eintrag in die Tabelle mache und am Ende lösche ich diesen einfach wieder.
Das ist soweit kein Problem. Jetzt kommt das erste kleinere Probleme. Was mache ich mit Leuten die während des Prozesses abbrechen?
Ich habe mir gedacht das ich einfach einen Timestamp mit logge und über einen Cronjob Prozesse die über eine Stunde gehen einfach lösche.
Das wäre zwar eine Lösung, sie ist aber zugegebenermaßen nicht sehr elegant. Gibt es eine elegantere?

Das gleiche Problem habe ich praktisch für die zweite Tabelle also für die Wartenden.
Ich habe mir das so gedacht das jeder User der nicht direkt in den Prozesse kann eine Sekunden/Minuten-Anzeige angezeigt bekommt wie lange er noch warten muss.
Das wäre auch alles noch realisierbar, aber hier ist das Problem mit den Abbrechern noch gravierender, da hier der Gesamte Betrieb lahm gelegt wird.
Wie bekomme ich es also hin das sobald ein User den Prozess abbricht er auch aus der Tabelle geworfen wird?

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 17:48
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Noch nicht gefunden: http://de.php.net/manual/de/features...n-handling.php ??

Was ist ein Prozess bei dir?
Läuft der Asyncron, z.B. per Cronjob?
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (04-07-2008 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-07-2008, 19:44
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am besten kannst du das alles am Schluss machen (mit register_shutdown_function()), aber verwende um Himmels Willen keinen Cronjob für sowas .
Eine Tabelle reicht ausserdem ohne weiteres aus und du setzt einfach den Platz aller Personen in der Reihe +1 sobald sie einen Refresh betätigen und es nicht mehr "gewünschte Anzahl" in der Tabelle hat, die auf Platz 1 sind. Wofür dann noch einen Timestamp?...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.