php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 11:09
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard exec sudo und screen - klappt nicht

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Start einer Serveranwendung über ein PHP-Webfrontend.
Ich weis, dass auf diesem Thema schon recht ausführlich herumgekaut wurde, habe aber weder im Forum, noch mittels googeln eine Antwort gefunden:

Situation:
Auf dem Server (SuSe 9.3, PHP5) liegt eine Anwendung (java), die ich per Webinterface starten und stoppen können muss.
Die Anwendung soll in einem screen gestartet werden und kann bei Bedarf mittels kill gecancelt werden (dann hängt sie sowieso).

Ich habe sudo installiert und konfiguriert, folgendes Script läuft auch soweit:

PHP-Code:
exec("sudo -u root mkdir /home/user/einOrdner"); 
das klappt sowohl mit obigem Direktbefehl als auch überr sh-skript

Jetzt habe ich versucht, meine genannte Anwendung auf gleiche Weise zu starten:

PHP-Code:
exec("sudo -u root screen -S JavaJob java -jar /pfad/zur/anwendung.jar"
und zwar mit und ohne screen, als sh-skript oder per Direktbefehl

leider alles erfolglos :-(

Kann es sein, dass es mit exec und screen Probleme gibt - oder habe ich ganz einfach was noch nicht verstanden?

Danke für jede Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 11:38
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

funktioniert denn dein aufruf auf der konsole?
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 11:48
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du auch mal die optionalen Parameter return Array und return angegeben und geschaut ob dort drin etwas steht?
PHP-Code:
exec("sudo -u root screen -S JavaJob java -jar /pfad/zur/anwendung.jar",$retArray,$retValue); 
oder gleich mal passthru() verwenden, da diese Funktion eine unmittelbare Rückgabe erzeugen sollte.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 11:54
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

danke erstmal,

ja, ich habe sowohl passthru(), als auch mit den Rückgabeparametern probiert - das array ist leer, retval liefert 1 (immer), das hängt vermutlich damit zusammen, dass php das skript ja erfolgreich gestartet hat, dass dann nix passiert wird für den Aufruf uninteressant sein, denke ich.

Wie gesagt, das einfache Skript (den Ordner erstellen) läuft ja, ich tippe iirgendwie darauf, dass der screen nicht erzeugt werden kann - bin mir aber nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 11:56
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry vergessen,

ja von der Konsole aus läuft das skript wie gewünscht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 12:13
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Haste mal probiert ne Bash Datei mit dem Aufruf des Programms zu erstellen und diese Bash Datei, dann durch exec() aufrufen zu lassen? Könnte mir vorstellen, dass das was bringen könnte
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 13:16
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

das war mein erster Weg, bisher habe ich das Skript (die Anwendung wurde schon immer über ein bash-script gestartet) immer über einen SSH Zugang gestartet, jetzt muss ich aber eine Oberfläche für den Kunden machen, in der er die Anwendung selber steuern kann und da scheitet SSH aus zweierlei Gründen aus:

1. muss die Anwendung als root gestartet werden und ich kann nicht irgend jemanden per SSH root werden lassen

2. die Kunden sind keine Linuxler, bzw. überhaupt keine Konsolenmenschen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann mit SSH zurecht kommen geht richtung null.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 13:35
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fragt sudo nicht noch ein Passwort ab?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 14:06
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sudo kann so konfiguriert werden, dass es ohne kw geht - ist natürlich nur bei statischen Befehlen empfehlenswert, überhaupt sollte man sudo nie mit Parameterfähigkeit ausstatten ...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 21:46
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy

keiner eine Idee

Ich glaube, wenn jemand wüsste, wie man mit exec() ein Programm in eigenem Screen starten kann, hätt ich's.

Vielen Dank bis hierher
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 21:52
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Muss das wirklich in einen Screen? Reicht nicht das ganze zu backgrounden?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 22:09
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das weis ich nicht, kannst Du mir kurz sagen, wie ich ein Programm über die Konsole (oder ein bash script) backgroundet starte - dann porbier ich das gleich aus.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-07-2008, 22:11
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
JavaJob java -jar /pfad/zur/anwendung.jar 
Ich weiß aber nicht ob es dann auch wirklich nach Script-Ende weiterläuft..
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 08:06
herm
 Newbie
Links : Onlinestatus : herm ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 11
herm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke lennart,

ich hab das jetzt mal so in ein bash-script gepackt und nach /etc/init.d kopiert.
Jetzt kann ich das Ding starten und es läuft auch Abschluß weiter, allerdings habe ich jetzt, mangels screen, keinen Einblick auf die laufenden Konsolenausgaben des Programms mehr - das ist ungünstig, aber nicht lebenswichtig.

Jetzt muss ich nur noch den bash-code finden, mit dem ich die PID des Programms herausfinde, damit ich es auf die gleiche Weise wieder beenden kann - ist aber eigentlich ein neuer Thread.

Vielen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 08:22
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Standardströme kannst du umleiten.

Du kannst ja bei Aufruf des Skriptes die PID in eine Datei schreiben lassen, wenn du die beim Erstellen des Prozesses herausfinden kannst. Oder von dem Java-Programm selbst, vielleicht geht das.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/93127-exec-sudo-und-screen-klappt-nicht.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 17-07-2012 21:51

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.