php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 14:14
erwin_lier
 Newbie
Links : Onlinestatus : erwin_lier ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 33
erwin_lier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard <form action und <select von Neuling

Hallo Leute,

mußte mich neu in PHP einarbeiten. Ist schon doch etwas verschieden zu VB, C+und sonstigen. Wahrscheinlich ganz einfach, aber ich verzweifele schon.

Ich habe eine Select-Box und möchte nach dem Change-Event erkennen welche Auswahl getroffen ist.
Mein Problem ist, dass die Variable SESSION[gewaehlt] am "Ende" das gewählte Element in der Box erkennt, aber diese Variable bei "Start" immer um einen Click nachhingt. Also wenn ich erst den 2.Eintrag gewählt habe und dann den 3. wird in der Startvariable "2" angezeigt.

Ich müßte aber erkennen, was ich aktuell gewählt habe, weil dadurch eine weitere Box gefüllt werden soll.
Ich will etwas machen, vergleichbar mit "ein Artikel in der Farbe braun ist in Größe M L Und XL" lieferbar, eine andere Farbe aber auch in anderen Größen

Danke für eure Mühe aus dem sonnigen Bayern
Erwin

echo "Start=" .$_SESSION['gewaehlt'];

if ($_SESSION['gewaehlt']=="1")
{
$selected[1]=" selected";
$selected[2]=" ";
$selected[3]=" ";
}

if ($_SESSION['gewaehlt']=="2")
{
$selected[1]=" ";
$selected[2]=" selected";
$selected[3]=" ";
}

if ($_SESSION['gewaehlt']=="3")
{
$selected[1]=" ";
$selected[2]=" ";
$selected[3]=" selected";
}

echo '<form action="test.php" method="GET" name="Formular1" id="Formular1">
<select name="matname" id="matname" onchange="this.form.submit();">
<option ' .$selected[1]. ' value="1">'.$plname[1].'</option>
<option ' .$selected[2]. ' value="2">'.$plname[2].'</option>
<option ' .$selected[3]. ' value="3">'.$plname[3].'</option>
</select>
</form>' ;


$_SESSION['gewaehlt'] =($_GET['matname']);

echo "ende=" .$_SESSION['gewaehlt'] ;
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 14:19
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo und willkommen,

für die Zukunft bitte php-Tags nutzen...

Zu deinem Problem: Das liegt daran, dass du erst die Optionen in den If-schleifen überprüfst und setzt, und später aber erst den neuen Wert in die Session übernimmst..

D.h.: Dein = $_GET muss nach oben..

mfg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 14:30
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
If-schleifen
OffTopic:
*klugscheiß* Gibt es nicht!!!
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 14:33
erwin_lier
 Newbie
Links : Onlinestatus : erwin_lier ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 33
erwin_lier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Blackgreetz,

wegen der php-Tags: Ich habe da schon so viel hin und herkopiert, deshalb sind nicht mehr die offiziellen vorhanden.

Aber, und das ist wichtiger: kleine Ursache - große Wirkung.


Es funzt.

Vielen Dank
Erwin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 15:30
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Damit man hier nicht über nicht existierende if-Schleifen diskutieren muss, das Ganze geht viel einfacher ohne:
PHP-Code:
echo "Start = " $_GET['matname'];
$_SESSION['gewaehlt'] = $_GET['matname'];
 
$selected = array(=> ''=> ''=> '');
$selected[$_SESSION['gewaehlt']] = "selected='selected'";


echo 
"<form action='test.php' method='GET' name='Formular1' id='Formular1'>
         <select name='matname' id='matname' onchange='this.form.submit();'>
             <option $selected[1] value='1'>$plname[1]</option>
             <option $selected[2] value='2'>$plname[2]</option>
             <option $selected[3] value='3'>$plname[3]</option>
         </select>
     </form>" 
;

echo 
"Ende = " $_SESSION['gewaehlt'] ; 
Und as mit den PHP-Tags ist entweder eine faule Ausrede, oder überhaupt Faulheit.
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-07-2008, 15:38
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@erwin_lier:

Ich meinte mit php-Tags -> [ php] und [/ php] ...
Sodass es für uns lesbar ist...

@case: Schande über mein Haupt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.