php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 12:51
easterdom
 Newbie
Links : Onlinestatus : easterdom ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 6
easterdom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard isset sagt true obwohls nit sein kann

Kann es sein, dass isset neuerdings bei multidimensionalen Arrays ab der dritten Ebene immer true zurück gibt?

Denn entweder ich dreh langsam durch oder folgendes kann einfach nicht sein:

Code:
Array
(
    [sentaqor] => Array
        (
            [rss] => Array
                (
                    [virtual] => RSS
                    [level] => 1
                    [param] => Array
                        (
                            [sqrRSS] => -1
                        )

                )
        )
Bei
PHP-Code:
isset($var['sentaqor']['rss']['level']['appendOn']); 
krieg ich jetzt true obwohl level eindeutig kein appendOn enthält. Den Auszug oben gebe ich direkt bevor ich das isset mache aus.

Hab ich jetzt an Koffeinschock oder kann das so nicht sein?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 13:11
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

level selber ist ja auch kein array ..
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 13:17
easterdom
 Newbie
Links : Onlinestatus : easterdom ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 6
easterdom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Genau! also müsste er da sagen das der key nit existiert was er früher auch gemacht hat, bzw was dann dazu geführt hat, dass isset false war.

Jetzt auf einmal is das true.

Das hängt mit dieser neuen $string[bla] sache zusammen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 13:43
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP 4.4.7 5.2.6 5.3 6.0
Alle sagen FALSE bei mir!!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 14:12
easterdom
 Newbie
Links : Onlinestatus : easterdom ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 6
easterdom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bei mir kommt wennich ein echo davon mach 1 raus.

PHP-Code:
<?php
     $string 
'Superkalifragilistischexplialigetisch';
     echo 
$string['WTF?'];
?>
Bei dem Beispiel kommt ein S hinter.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 14:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Bei mir kommt wennich ein echo davon mach 1 raus.
Unsinn!!

Zitat:


PHP-Code:
<?php
     $string 
'Superkalifragilistischexplialigetisch';
     echo 
$string['WTF?'];
?>
Bei dem Beispiel kommt ein S hinter.
Handbuch kaputt?
$string['WTF?'] <<-- ist 'WTF?' ein Integer?
Nein! Dann wird es zu einem Integer umgeformt!
Also was wird aus 'WTF?' ??
Aus 'WTF?' wird 0 !

Dem entsprechend:
PHP-Code:
<?php
     $string 
'Superkalifragilistischexplialigetisch';
     echo 
$string[0];
?>
Was wundert dich also?
Das S an Position 0, oder was?
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (04-08-2008 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 14:22
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Bei mir kommt wennich ein echo davon mach 1 raus.
Und bestimmt noch Notices seitens des Parsers (bei korrekt gesetztem Error Reporting)
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 15:06
easterdom
 Newbie
Links : Onlinestatus : easterdom ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 6
easterdom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein kamen keine Notices und hab immer error_reporting E_ALL.

Das der Einser kommt is mit dem Umformen in den Integer von der Person mit dem unberechtigt belehrend-aggressiven Ton erklärt - man wird übrigens nicht gezwungen zu antworten und mit Leuten die einen gleich so anfahren willich nichts zu tun haben deswegen bedanke ich mich auch nicht für die Antwort combie.

Es ist damit auch kein Unsinn mehr, er wandelt mein appendOn in einen Nuller um und gibt dann den einser hinter den Level als Value hat.

Warum das umgeformt wird frag ich gar nicht, ist programmiertechnisch aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Wenn man da einen Integer reintun muss und man gibt einen String rein isses falsch und fertig.

So schlägt dann isset mitten im Array fehl und ich kann jedes Level durchsteigen und mit is_array() und array_key_exists() rumkrauten. Nervig.

Gibts da eventuell eine Schreibweise mit der ich verhindern kann dass ein String[] angenommen wird statt einem Array[] ? ich mein wenn die da eckige Klammern bei Strings plötzlich einführen werden se sicher daran gedacht haben Problemen mit Arrays auszuweichen ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 16:00
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Warum das umgeformt wird frag ich gar nicht, ist programmiertechnisch aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Wenn man da einen Integer reintun muss und man gibt einen String rein isses falsch und fertig.
Tja willkommen bei PHP Nennt sich autocasting und kann einem immer wieder mal einen Strich durch die Rechnung machen. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann geht's auch mit...
Grundsätzlich sind Strings als Keys von Arrays aber erlaubt
Zitat:
Gibts da eventuell eine Schreibweise mit der ich verhindern kann dass ein String[] angenommen wird statt einem Array[] ?
Meinst du
PHP-Code:
$string 'Ich bin ein String';
echo 
$string{3}; 
?

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 16:30
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von easterdom
Warum das umgeformt wird frag ich gar nicht, ist programmiertechnisch aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn. Wenn man da einen Integer reintun muss und man gibt einen String rein isses falsch und fertig.
da gebe ich dir recht.
aber lies mal hier: http://www.php.net/manual/de/function.isset.php#68303
Zitat:
PHP5 does not do this. If $foo is a string, the index must actually be numeric (e.g. $foo[0]) for it to return the indexed character.
dürfte in php5 nicht auftreten - ich kanns jetzt leider nicht testen.

achso:
PHP-Code:
isset($var['sentaqor']['rss']['level']['appendOn']); 
das semikolon am ende "stört" mich - innerhalb eines if kann das komische effekte haben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 23:04
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
PHP 4.4.7 5.2.6 5.3 6.0
Alle sagen FALSE bei mir!!
PHP 6?
Wo gibts das?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-08-2008, 23:35
Benutzerbild von CoReY CoReY
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CoReY ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 15
CoReY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
CoReY eine Nachricht über ICQ schicken CoReY eine Nachricht über AIM schicken CoReY eine Nachricht über MSN schicken CoReY eine Nachricht über Yahoo! schicken CoReY eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

z. B. hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.