php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 17:39
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Logische Operatoren in eigener "Konditionalsprache". Wie realiseren?

Also.. ich bin gerade dabei, meine eigene "Konditionalsprache", oder wie man das auch immer nennen mag, mit logischen Operatoren aufzumotzen.

Ein Beispiel:

Code:
(USER: admin2, demouser2 || (GROUP: administrator2 && IP:192.168.1.1))
#require rank: administrator2
!IP: 255.255.255.2552
HOST: demohost.tld
Jeder, dieser Konditionen (USER, GROUP, IP,...) muss geparst werden. Beispiel:

PHP-Code:
if (preg_match("@USER:(.*)@"$line$sp)) {
    
$users explode(", "trim($sp[1]));
    if (
in_array($this->getUserData("username"), $users)) {
        return 
true// BZW diese kondition erfüllt
    
}

Das Funktioniert bei der Version ohne die Logischen Operatoren auch sehr gut. Aber wie kann ich das ganze jetzt so realisieren, dass er die Klammern und Steuerzeichen wie || und && mit beachtet?


Hinweis: Das ganze wird Zeilenweise geparst (foreach(.. as $line)

Meine Ideen dazu waren:

Entweder man ersetzt die Konditionen USER:user1, user2... direkt durch den Check-Code (if (preg_match("@USER:(.*)@", $line, $sp)) {...) und baut das ganze dann irgendwie mit Assert() zusammen und evalt es.. was ich aber irgendwie nicht hinbekommen habe.

Anderer Versuch: Direkt checken, die konditionen durch true bzw false ersetzen und dann mit eval prüfen.. Da bin ich grad nochma dabei was zu versuchen.. Denk aber mal, das geht schief.

Hat jemand also sonst noch irgendwelche produktiven Ideen dazu?


Grüße,

Fabian
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 18:29
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Logische Operatoren in eigener "Konditionalsprache". Wie realiseren?

Zitat:
Original geschrieben von micronax
Anderer Versuch: Direkt checken, die konditionen durch true bzw false ersetzen und dann mit eval prüfen.. Da bin ich grad nochma dabei was zu versuchen.. Denk aber mal, das geht schief.
du bist ja optimistisch
sollte keine probleme bei der umsetzung machen, halte ich aber für eine quick-and-dirty-lösung.

ansonsten ist es das selbe prinzip wie bei einem php-"taschenrechner" oder parser für arithmetische ausdrücke - da wirst du bei google bestimmt fündig und musst nur die operatoren anpassen.

dann habe auf die schnelle noch einen etwas komplexeren ansatz gefunden, weil du von "Konditionalsprache" gesprochen hast:
Eine eigene Programmiersprache erschaffen? Lexer und Parser in PHP!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 19:37
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jo, hab's jetzt auch schon so realisiert.. Jetzt gibt's erstmal hunderte von Zeilen Code (um-) zuschreiben..

Danke & Grüße,

Fabian

OffTopic:
Erinnert ihr euch noch an meine führeren unqualifizierten Noob-Trash-Postings? Ich finde, ich habe inzwischen ganz schön was geleistet, dasfür das ich alle selber lerne ohne Tuts, Bücher oder Schulungen. *grins* (Sorry.. musste jetzt mal sein :P)
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 20:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Immerhin willst du nicht mehr die Weltherrschaft an dich reißen...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 20:13
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
OffTopic:
Immerhin willst du nicht mehr die Weltherrschaft an dich reißen...
Sicher? :P
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 20:58
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard [REGEX] Nochwas^^

Jetzt muss ich euch aber doch nochmal stör'n ;)

Und zwar hänge ich jetzt an einer wunderschönen Regex, die mir die Daten da rausmatchen soll.

Die Daten sind ja altbekannt:

Code:
(!USER: admin2, demouser2 || (GROUP: administrator2 && IP:192.168.1.1))
RANK:administrator2
USER: admin2, demouser2
!IP: 255.255.255.2552
HOST: micronax.dyndns.org2
Hier mein Anfang:

Code:
@(\!)?USER:(.*)(?:[\||\&]{2})?@U

ODER

@(\!)?USER:(.*)(?:[\|\&|^\|\&]{2})@U
Hier zum Ausprobieren:
http://regexp-evaluator.de/evaluator...eafd1aa5abd18/

Nur leider funktioniert's nicht so, wie man sieht.

Wichtig ist dabei, das das Regex
1. liefert, ob ein "!" am Anfang steht
2. Es sowohl auf !USER: admin2, demouser2 || .... als auch auf USER: admin2, demouser2 zutrifft
und 3. mir die User in einem Treffer zurückgibt.


Wär cool, wenn mir jemand nachhelfen könnte :)

Grüße,

Fabi
__________________
--> Micronax <--

Geändert von micronax (26-08-2008 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 21:54
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So wie der:

http://regexp-evaluator.de/evaluator...772a/#ergebnis

?

mfg
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 22:09
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
So wie der:

http://regexp-evaluator.de/evaluator...772a/#ergebnis

?

mfg
Leider nicht ganz.. Der trifft nämlich nicht auf das USER in Zeile 4 zu...
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 22:26
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich wollte erst schreiben, dass dein Wunsch komisch beschrieben war..

Das 2. übersieht man so leicht

http://regexp-evaluator.de/evaluator...7861/#ergebnis
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 22:35
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hmn.. sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Aber leider ist da auch was nicht okay.

Er trifft zwar auf

Code:
!USER: admin2, demouser2 || (GROUP: administrator2 && IP:192.168.1.1)
zu... aber nicht auf

Code:
USER: admin2, demouser2
Und erstrecht nicht, wenn ich das "!" vor IP wegnehme..


Tut mir leid, wenn ich dich in Verzweiflung stürze... Aber bin selbst weitestgehend Ratlos.. Und normalerweise bin ich wirklich sehr selbstständig :P

EDIT:
Nochmal ein Hinweis (von weiter oben im Thread): Ich matche das Zeilenweise. Also jede Zeile einzeln wird gegen das Pattern gematcht. Es soll nur gegen das Pattern mit einem || am Ende aber auch gegen das Pattern ohne || am Ende matchen! Das ist wichtig!
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 22:51
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du matcht jede Zeile einzeln?

hmm.. hätte ich das Thema echt noch lesen sollen? -g-

http://regexp-evaluator.de/evaluator...0c15/#ergebnis

Wenn du jede Zeile einzeln matcht..

mfg
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-08-2008, 23:13
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi @micronax!
warum machst du das?
wenn du üben möchtest, dann gibt es in php auch andere Gebiete, die viel relavanter sein können, als mit den mittel einer Interpretersprache php eine neue Interpretersprache aufzubauen.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:09
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackgreetz
Du matcht jede Zeile einzeln?

hmm.. hätte ich das Thema echt noch lesen sollen? -g-

http://regexp-evaluator.de/evaluator...0c15/#ergebnis

Wenn du jede Zeile einzeln matcht..

mfg
Jaaa!! :) Das hat mir sehr weitergeholfen. Musst eine kleine Anpassung vornehmen:

Code:
(\!|)USER:(.*?)(?:(?:\||\&){2}|$)
Da ja danach kein \n bzw \r kommt (Zeilenweise)

Also vielen Dank!! War echt am Verzweifeln! :)
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:12
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Slava
Hi @micronax!
warum machst du das?
wenn du üben möchtest, dann gibt es in php auch andere Gebiete, die viel relavanter sein können, als mit den mittel einer Interpretersprache php eine neue Interpretersprache aufzubauen.
Das ganze wird Teil meiner wie soll ich es nennen.. Authorisierungscode..

Ich kann dann z.B. später ganz einfach den Zugriff auf bestimmte Funktionen, Seiten, Daten usw beschränken. Das ganze wird durch einen Zentral auf dem Server eingebundenen Parser der mit dem Accountsystem verbunden ist geparst und validiert. Ist sehr praktisch

Kann sein, das es auch irgendwie einfacher gegangen wäre, oder das es sowas schon gibt... Aber mir macht es ja gerade Spaß, selber solche Lösungen zu (er-) finden und diese dann umzusetzen.

Grüße,

Fabian
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 15:16
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von micronax
Kann sein, das es auch irgendwie einfacher gegangen wäre, oder das es sowas schon gibt... Aber mir macht es ja gerade Spaß, selber solche Lösungen zu (er-) finden und diese dann umzusetzen.
Das ist das einzige Argument, dass ich hier zulassen würde. Allerdings stellt sich die Frage, wieviel du "selbst" davon machst, wenn du schon in einem Forum nachfragen musst.

Ich selbst habe auch schon den ein oder anderen Parser/Interpreter in PHP zusammengeschustert. Nicht für den Produktiveinsatz, sondern als Training. Und beim Training kommt es ja drauf an, dass man das selbst macht, und nicht andere machen lässt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.