php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-09-2008, 21:05
Piremilok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Piremilok ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 95
Piremilok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql_escape_string & Zeilenumbruch

Hallo,

wenn ich einen Text mit Zeilenumbruch maskiere, dann zerstört er mir den Zeilenumbruch!
Aus einem wirklichen "\r\n" wird ein normales '\r\n'!
Und ich weiß nicht wieso!
Ich bin am verzweifeln.

Die ersten könnten ja jetzt rufen: magic_quotes!
Aber: ich hab auf magi_quotes geachtet und gestripslashed!
Und in meinem Beispiel werden auch keine Variablen übergeben.
PHP-Code:
<?php
    $str 
"test1\r\ntest2";
    
$str_esc mysql_escape_string($str);
    
$str_unesc stripslashes($str_esc);
    
    echo 
'<pre>';
    echo 
$str;
    echo 
'<hr />';
    echo 
$str_esc;
    echo 
'<hr />';
    echo 
$str_unesc;
?>
Das ist der gesamte Testcode!
Und aussehen tut es so:
Zitat:
test1
test2
----------
test1\r\ntest2
----------
test1rntest2
Wieso?!
Ich bin auf eure Antworten gespannt...


Mein Ziel ist es letztendlich ganz normale Texte mit mehreren Zeilenumbrüchen zu maskieren und in einer Datenbank zu speichern.
Dummerweise funktioniert es mal und mal funktioniert es nicht und ich hab bis jetzt nicht rausgefunden, wovon in Drei*****namen das abhängt!


Vielen Dank.

gruß
Piremilok

Geändert von Piremilok (03-09-2008 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-09-2008, 22:29
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du machst es falsch bzw. hast falsch verstanden

Nach dem du mysql_real_escape_string angewendet hast, muss du in die DB ablegen. In der DB existiert die zusätzlichen ' nicht mehr, da MySQL sie als escape-Zeichen erkannt hat und entsprechend darauf reagiert.

Nach dem du die Daten aus der DB ausliest, kannst/sollst du sofort ausgeben, ohne stripslashes anzuwenden, da die ' nicht mehr existieren.

Das was du versucht hast ist Käse.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-09-2008, 01:15
Piremilok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Piremilok ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 95
Piremilok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Hab noch mal ein bissl rummgesucht und herausgefunden, dass es keine "wirkliche" Umkehrfunktion dafür gibt.
D.h. einmal maskiert sollten die Daten in die Datenbank geschrieben werden. Stripslashes scheint nicht 100pro die Umkehrfunktion dafür zu sein.

Nun noch eine Frage: Wenn ich Magic_Quotes nicht serverseitig deaktivieren kann, sondern erst in der ersten Zeile meines Scripts, dann sind meine Daten ja bereits maskiert, oder?
D.h. wenn ich mysql_real_escape_string() verwende, maskiere ich die Daten doppelt, so, als würde ich 2x mysql_real_escape_string() anwenden, oder?

Somit wäre also der bessere Weg, dass ich prüfe, ob magic_quotes aktiviert ist und wenn nicht, und nur in diesem Falle, mysql_real_escape_string() auf die übergebenen Daten anwende.


Oder ist da jetzt wieder ein Denkfehler meinerseits drinne?

Vielen Dank.


gruß
Piremilok
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-09-2008, 09:32
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Piremilok

Somit wäre also der bessere Weg, dass ich prüfe, ob magic_quotes aktiviert ist und wenn nicht, und nur in diesem Falle, mysql_real_escape_string() auf die übergebenen Daten anwende.
Das ist die korrekte Vorgehensweise
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-09-2008, 09:57
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Das ist die korrekte Vorgehensweise
finde ich nicht!

mysql_real_escape_string() macht zwar dasselbe wie addslashes(), es sind aber zwei unterschiedliche funktionen für unterschiedliche einsatzzwecke.

wenn magic_quotes aktiv ist, wird intern addslashes() ausgeführt, das sollte dann erst mit stripslashes rückgängig gemacht werden. anschließend, für die benutzung in der datenbank, wird dann mysql_real_escape_string() ausgeführt.

genau so ist es im handbuch "Beispiel #3 Optimale Vorgehensweise zur Querybehandlung" für mysql_real_escape_string() beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-09-2008, 10:23
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

3DMax, ... ähm ... ich meine eigentlich wie du es sagst, aber es war doch ein bißchen früh zum Antworten gewesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.