php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 17:17
erwin_lier
 Newbie
Links : Onlinestatus : erwin_lier ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 33
erwin_lier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dreieck zeichnen

Hallo Zusammen,

wieder mal ein Problem.
ich zeichne in einem Script Ansichten von Möbeln auf einer Seite. Die Abmessungen sind über Variablen gesteuert.

Ganz einfach, solange es Rechtecke sind.
Aber wie mache ich da z.B. ein Dreieck (also eine Dachschräge)

Danke mal
Erwin

so mache ich es jetzt (eigentlich ganz einfach und klappt problemlos:


$html .= '<td bgcolor="'.$ColorK.'" width="'.(($_SESSION['Element1Breite']-2*$SeiD) *$_SESSION['SchrankZoom']).'" height="'.($BodD*$_SESSION['SchrankZoom']).'" align="center" valign="bottom">';
$html .= '</td>';
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 17:52
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bei dreiecken wirst du nicht viel mit html machen können. da musst du imho schon mit bildern arbeiten. such mal nach gdlib.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 18:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich würde sowohl Dreiecke als auch Rechtecke in Form von Bildern darstellen lassen.

Ich weiß nicht, wie die aktuelle Implementierung ist, aber vielleicht fährst du mit dem SVG-Format ganz gut.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 20:16
erwin_lier
 Newbie
Links : Onlinestatus : erwin_lier ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 33
erwin_lier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Leute, nochmal,

das mit dem "gdlib" wäre glaube ich schon nicht ganz dumm.
Eigentlich sollte ich nur so einen Befehl wie "stretch" haben, aber so etwas gibt es in der ganzen php-Kiste wohl nicht.

Bitte nicht lachen, aber ich glaube so auf die Schnelle werde ich es mal so machen:

<?php
for($a=0; $a<200; $a++)
{
echo '<tr>';
for($i=0; $i<200; $i++)
{
if($i<50+($a*2))
{echo '<td bgcolor="black" width="3" height="3"valign="top"></td>'; }
else
{echo '<td bgcolor="silver" width="3" height="3"valign="top"></td>'; }
}
echo '</tr>';
}
?>

Das braucht zwar zum laden etwas länger, aber eine bessere Idee habe ich mommentan nicht.


Erwin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 21:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Eigentlich sollte ich nur so einen Befehl wie "stretch" haben, aber so etwas gibt es in der ganzen php-Kiste wohl nicht.
Was soll stretch denn machen? Vielleicht können wir dir ein paar Tipps geben.

Zitat:
Bitte nicht lachen, aber ich glaube so auf die Schnelle werde ich es mal so machen:
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-09-2008, 22:53
erwin_lier
 Newbie
Links : Onlinestatus : erwin_lier ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 33
erwin_lier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo TobiaZ,

eigentlich ganz einfach (aber was ist der Programmierung schon einfach, wenn ich mir überlege welche Kopfstände notwenig sind um ein Kreisegment darzustellen).

Also, ich habe eine rechteckige Bilddatei, die von links unten nach rechts oben eine Farbtrennung hat. Es entstehen somit zwei Dreiecke mit unterschiedlichen Farben. Diese Bilddatei müßte ich nun z.b. in der Breite (nicht aber in der Höhe) verändern können um einen anderen Neigungswinkel zu bekommen. Ich habe das Ganze mit "table" und "td" und Hintergrundfarben gemacht, aber da fehlt halt die Anpassung.

Das Ergebnis kannst du sehen unter: http://www.simplapro.de/franek1/

In dieser Startseite dann auf "Simplapro-Schrank", "freistehender Schrank" klicken, und in der grafischen Darstellung dann eine Türe oder Fachböden aktivieren.-------------Und das sollte jetzt auch in eine Dachschräge passen. Also in einem Winkel abgeschrägt zeichnen.

Das ist mein Problem

Erwin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2008, 03:25
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit javascript kannst du bei neueren browsern dafür auch ganz einfach ein canvas bild erstellen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-09-2008, 11:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ganz ehrlich, das ist nichts was mit reinem HTML umgesetzt wird. Ein ganz klarer Fall für Bilder (GD/SVG/CANVAS) oder Flash. Von mir aus auch Java(!). Aber bitte nicht mit HTML abmühen...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.