php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2008, 10:23
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hilfsfunktionen in Funktionen

Hi, ich habe eine Klasse, darin befinden sich meine Funktionen, und für einer meiner Funktionen möchte ich die Komplexität des Problems aufteilen, in dem ich in der Funktion eine Hilfsfunktion kreiere.

Geht das allgemein nicht in PHP oder wie müsste die Syntax lauten? In Pascal konnte man das so machen um eine Funktion übersichtlicher zu gestalten.

Danke für eure Antworten !!

PHP-Code:
Fehlermeldung:

Fatal errorCall to undefined method meineKlasse::hilfsfunktion() in .../classes.php on line 2113

class meineKlasse{
    public function 
Oberfunktion(){
         function 
hilfsfunktion (){
         
         }

         
// ... Anweisungen
         
hilfsfunktion ();
    }


Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2008, 10:54
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Innerhalb der oberfunktion sollte die hilfsfunktion eigentlich verfügbar sein - aber auch nur da.

Im großen und ganzen macht das aber keinen sinn. Du müsstest beim nächsten aufruf der oberfunktion verhindern, dass die funktion erneut deklariert wird, was zu einem fehler fuhren würde. Mehr sinn macht es, einfach eine weitere methode zu erstellen.

Außerdem rate ich dir, nicht alle klassen in eine datei zu werfen. Mach dich stattdessen über autoloading schlau.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-09-2008, 11:47
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
In Pascal konnte man das so machen .....
In Pascal "lebt" die innere Funktion im Namensraum der definierenden Funktion.
Das ist in PHP anders!
Es gibt keine lokalen Funktionen. Sie werdem immer im globalen Namensraum erzeugt. Die Verwendung solcher Funktionen macht also in PHP deutlich weniger Sinn.

Beispiel:
PHP-Code:
function t1()
{
  function 
t2()
  {
    echo 
'hallo';
  }

Wird t2() VOR t1() aufgerufen, hagelt es Fehler.
Wird t1() VOR t2() aufgerufen, ist alles OK.

Die Funktion t2() wird also erst beim ersten Aufruf von t1() im globalen Namensraum angelegt.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (22-09-2008 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-09-2008, 12:41
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Scheint bei OOP in der tat nicht (mehr) zu funktionieren. Naja, ist ja auch gut so.

EDIT:
@combie: Pack deine Funktionen mal als Methoden in eine Klasse, wie der Threadstarter auch sein Problem beschreibt.


Je nach dem, was du machst, könnte das Template-Pattern was für dich sein. Vielleicht ist das aber auch schon to much.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (22-09-2008 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-09-2008, 13:53
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Quark!
Getestet mit PHP5.2.6

PHP-Code:
class test
{
  function 
t1()
  {
    function 
t2()
    {
      echo 
'Hallo Welt!';
    }
  }
}


//testcode
$t= new test// objekt generieren
$t->t1(); // t2() generieren
t2(); // steht global zur verfühgung 
Zugegeben primitiv, läuft aber ohne Meldung durch und schreibt: 'Hallo Welt!'
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-09-2008, 13:55
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stümmt!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-09-2008, 17:37
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann dank ich euch für die Antworten und werde wie unset gesagt hat mehrere private Methoden erstellen, die meine große komplizierte Funktion nutzen kann, damit der Code schön verständlich und übersichtlich bleibt :-)

Thx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.