php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 12:39
sabinchen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sabinchen ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 21
sabinchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PDFs über Userlogin gegen Zugriff schützen

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Usermanagementsystem mit Login über Sessions, die in einer mySQL gespeichert werden. Soweit alles schön, ich kann jeder PHP-Seite im Header sagen, "nur anzeigen, wenn eingeloggt". Soweit alles schön.

Nun sollen PDF-Dateien hochgeladen werden können. Auch kein Problem. Diese sollen aber, wenn jemand die konkrete URL eines PDFs kennt, auch nur nach einem Login sichtbar sein.

Kann ich nen SessionCheck in die PDFs einbauen? Oder wie mache ich das? htaccess kann ja nicht die Lösung sein!?

Grüße

sabi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 12:52
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
htaccess kann ja nicht die Lösung sein!?
Doch doch, zumindest ein Teil der Lösung....

1. Die PDF in einen geschützten Ordner stopfen.
2. http://de3.php.net/manual/de/function.header.php Siehe Beispiel #1
3. Das Beispiel um deinen Logintest erweitern
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 13:31
sabinchen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sabinchen ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 21
sabinchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So...

PHP-Code:
<?php
if ($loguser!='' and $userart=='admin')
{
header('Content-type: application/pdf');
header('Location: pdf/datei.pdf');
 }
else
{
  echo 
"<h2>Sie haben keinen Zugriff!</h2>";
}
?>
Soweit schön,

jedoch sieht der User in der URL, wenn er die PHP-Datei aufruft die URL der eigentlichen PDF-Datei.

Geändert von sabinchen (29-09-2008 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 13:46
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Warum orientierst du dich nicht an Beispiel 1 der Header Doku?
Warum poste ich das überhaupt.......?

Was soll der Location Header bringen, wenn doch der Zugriff per htaccess FÜR ALLE verboten ist?

Der content-type und der Location Header passen nicht zusammen.

Nee...
Das solltest du nochmal überdenken.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 15:24
sabinchen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sabinchen ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 21
sabinchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das habe ich getan,

PHP-Code:
<?php
// Wir werden eine PDF Datei ausgeben
header('Content-type: application/pdf');

// Es wird downloaded.pdf benannt
header('Content-Disposition: attachment; filename="downloaded.pdf"');

// Die originale PDF Datei heißt original.pdf
readfile('original.pdf');
?>
Nur möchte ich weder die Datei anders nennen, noch den User zum Speichern zwingen.

Mein Lösungsansatz ist: PDF im per htaccess-gesicherten Bereich ablegen. Per PHP entscheiden, darf user PDF sehen oder nicht, wenn ja, dann per header PDF-Datei ranholen und anzeigen.

Damit wäre doch die Lösung von mir oben korrekt oder nicht?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 15:26
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sabinchen
Mein Lösungsansatz ist: PDF im per htaccess-gesicherten Bereich ablegen. Per PHP entscheiden, darf user PDF sehen oder nicht, wenn ja, dann per header PDF-Datei ranholen und anzeigen.
Du holst damit nichts her, sondern leitest jemanden weiter. Es kann also jeder der die URL zum PDF kennt das PDF auch herunterladen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 15:31
sabinchen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sabinchen ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 21
sabinchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also per fread das PDF "ranholen" ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 15:42
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sabinchen
Also per fread das PDF "ranholen" ?
Zum Beispiel ...und drauf achten, dass das PDF nicht doch vielleicht von außen zugänglich ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 15:46
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso, readfile() ist doch voll ok !
Damit kann man die Date aus dem geschützten Ordner rausholen. Ein Location Header hilft dir da nicht!



Zitat:
Nur möchte ich weder die Datei anders nennen,
Wieso anders?
Ordendlicher Name, und gut ist!

Zitat:
noch den User zum Speichern zwingen.
Wie wäre es dann mit inline anstatt attachment?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 15:56
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Wieso anders?
Ordendlicher Name, und gut ist!
"Weder" anders... Hab aber auch zuerst "wieder" gelesen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 16:38
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso "auch" und "wieder" ?
Ich bin bei "weder"!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.