php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-10-2008, 22:00
norvasc
 Newbie
Links : Onlinestatus : norvasc ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
norvasc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Reload verursacht SQL-Eintrag

Hallo Leute
Vorab: Ich bin ein absoluter PHP-Noob und gerade dabei mir den Spass durch verschiedene Tutorials und diverse Handbücher selbst beizubringen.
Momentan spiele ich etwas damit herum per Formular Daten in die SQL zu schreiben.
Nun habe ich aber ein Problem hinter das ich nicht so wirklich steige.

Ich hab mir was kleines zusammengetippt, was mir Textfelder, Checkboxen und Radiobuttons in die SQL schreibt.
Der Code sieht (hier etwas gekürzt) so aus:
PHP-Code:
<?php
include("db.php");
$eintrag "INSERT INTO links (init, urlname, name, banner, beschreibung, frage1, frage2) 
VALUES ('"
.$_POST["init"]."','".$_POST["urlname"]."','".$_POST["name"]."','".$_POST["banner"]."','".$_POST["beschreibung"]."','".$_POST["frage1"]."','".$_POST["frage2"]."')";
$eintragen mysql_query($eintrag);
?>
 <form method="post" action="index.php">
 <input type="text" name="init">
 <input type="text" name="urlname">
 <input type="text" name="name">
 <input type="text" name="banner">
 <input type="text" name="beschreibung">
 <input type="checkbox" name="frage1" value="1"> Wert 1<br>
 <input type="checkbox" name="frage1" value="2"> Wert 2
 <input type="radio" name="frage2" value="1"> Wert 1<br>
 <input type="radio" name="frage2" value="2"> Wert 2
 <input type="submit" name="button" value=" OK ">
 </form>
Das Eintragen der Daten funktioniert auch wunderbar.
Das Problem ist nur, daß auch ein Datenbankeintrag erfolgt, wenn die Seite aufgerufen oder ohne Eingabe von Daten reloadet wird.

Kann mir irgendwer sagen wo genau mein Fehler liegt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-10-2008, 23:35
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Benutz nen "if" um das zu umgehen - z.B. if (empty($_POST['daten']) && mehrere bedingungen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2008, 23:38
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du solltest zuerst überprüfen, ob das Formular auch abgesendet wurde, also auf den Submit-Button geklickt wurde.
PHP-Code:
<input type="submit" name="submit" value="OK" />

if (isset(
$_POST['submit'] and ($_POST['submit'] == 'OK'))
{
    
// Nutzlast

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 00:34
norvasc
 Newbie
Links : Onlinestatus : norvasc ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
norvasc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab jetzt mal mit nem if rumgespielt.
noch längst nicht perfekt. diente nur mal zum testen.
folgendermassen hab ichs mal hingefummelt:
PHP-Code:
<?php
include("db.php");
if (isset(
$_POST['init']))
{
$eintrag "INSERT INTO links (init, urlname, name, banner, beschreibung, frage1, frage2) 
VALUES ('"
.$_POST["init"]."','".$_POST["urlname"]."','".$_POST["name"]."','".$_POST["banner"]."','".$_POST["beschreibung"]."','".$_POST["frage1"]."','".$_POST["frage2"]."')";
$eintragen mysql_query($eintrag);
}
?>
Die ungewollten Einträge in der SQL sind nun weg.
Aber wenn ich das nicht völlig verpeile habe ich doch mit
PHP-Code:
if (isset($_POST['init'])) 
überprüft ob das Feld init ausgefüllt wurde. Erst dann sollen Daten an die SQL gesendet werden. Richtig? Oder hab ich das jetzt total verrafft?

Warum werden nun die anderen Felder an die SQL gesendet, obwohl ich das Feld init leer lasse?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-10-2008, 03:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

isset() ist eben nicht empty().
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.