php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 18:58
Farcaster
 Newbie
Links : Onlinestatus : Farcaster ist offline
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 1
Farcaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Funktion] Mehrere Klassen mit DB-Zugriff produzieren einen Fehler

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Klasse, die mir Bilder abspeichert und ihnen eine Galerie zuweist.
und eine Funktion in der Foto-Klasse, die einen neuen SortierIndex in die selbe Tabelle schreibt.

PHP-Code:
class foto {
     function 
save() {
          
DB::getDB()->sendQuery(insert into foto...);
          
$galerie = new galerie();
          
$galerie->update();
     }
     function 
sortiere() {
          
DB::getDB()->sendQuery(Select galerie from fotos ...);
          
DB::getDB()->sendQuery(Update fotos set sortindex ...);
     }
     function 
activate() {
         
$this->save();
         
$this->sortiere();
     }


}
class 
galerie {
     function 
update() {
          
DB::getDB()->sendQuery(update fotos set galerie = ...);
     }

Wenn ich das nun für ein Foto mache, funktioniert das Problemlos, ... ABER ... wenn ich nun mehrere Fotos habe, und diese mit foreach{} durchgehe, dann bricht er unterschiedlich einmal nach dem ersten, einmal nach dem 4. einmal nach dem 3. etc. ab. und bringt die Fehlermeldung, dass das SELECT Statement (Select galerie from fotos) in der Sortier-Funktion ungültig ist, weil er keine gültige galerie hat - als wäre die galerie noch nicht in der tabelle upgedatet.

Wenn ich aber nun eine kleine Zeitverzögerung hinzufüge

PHP-Code:
function activate() {
         
$this->save();
         
sleep(2);
         
$this->sortiere();
     } 
dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
Es scheint, als würde er nicht warten, bis das save() fertig ist, ehe er das sortiere() aufruft.

kann man das irgendwie abfangen bzw. verhindern? oder kann es sein, dass die beiden klassen vollkommen unabhängig voneinander ihre arbeit machen? und wenn ja, wie kann man der activate-Funktion nicht sagen, dass er warten soll, bis er mit dem save() fertig ist?

Irgendjemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-10-2008, 19:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.732
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie sieht denn die klasse getDB aus? und was soll das?
PHP-Code:
$galerie = new galerie(); 
und wäre es nicht langsam mal zeit auf php5 umzusteigen?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.