php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 07:57
Daniel1975
 Newbie
Links : Onlinestatus : Daniel1975 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 40
Daniel1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard www. ersetzen durch http://www. ...

Ich habe folgenden Code um URls klickbar zu machen. Nach gestriger Hilfe, klappt es wunderbar. Jetzt habe ich aber noch eine Möglichkeit, die ich nutzen möchte. Wenn in einem Text die Protokollangabe http:// fehlt möchte ich diese im Fall der Angabe www.webseite.de anfügen lassen. Dies sollte natürlich nicht in dem Fall http://www.webseite.de passieren, dass dann http://http://www.webseite.de entsteht. Ich komme beim Erstellen des Pattern nicht klar.
1. Wie kann ich das umsetzen?
2. Gibt es ein gutes Tutorial für Reguläre Ausdrücke? Hier habe ich schon einiges gefunden, aber ich komme damit noch nicht so richtig klar.
Code:
 //URls erkennen und clickbar machen / URls kuerzen
 function make_clickable($str) {
     global $mumConf;

  $pattern = '#(^|[^\"=]{1})(http://|https://|ftp://|mailto:|news:)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#m';
  $str = preg_replace($pattern,"\\1<a href=\"\\2\\3\"
  target=\"_blank\"> ".'\\2\\3'." </a><a href=\"\\2\\3\"
  target=\"_blank\"> ".$mumConf['marker_link_Pkt'].$mumConf['marker_link']." </a>\\4",$str);
  $pattern = $pattern.'e';
  return preg_replace($pattern,"substr('\\0',0,30)",$str);

 }
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 09:38
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst natürlich nach pattern wie www. suchen, allerdings greifst Du damit nur die subdomain www ab. eine adresse wie test.php-resource.de ist aber auch eine url, die Du gerne finden möchtest. oder php-resource.de evt. auch
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 10:00
Daniel1975
 Newbie
Links : Onlinestatus : Daniel1975 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 40
Daniel1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
 //URls erkennen und clickbar machen / URls kuerzen
 function make_clickable($str) {
     global $mumConf;
     
  //fehlende Protokollangabe bei www.XXX.xx ersetzen   
  $pattern = '#((?<!http://)www.)#m';
  $str = preg_replace($pattern,"http://\\1",$str);   

  $pattern = '#(^|[^\"=]{1})(http://|https://|ftp://|mailto:|news:)([^\s<>]+)([\s\n<>]|$)#m';
  $str = preg_replace($pattern,"\\1<a href=\"\\2\\3\"
  target=\"_blank\"> ".'\\2\\3'." </a><a href=\"\\2\\3\"
  target=\"_blank\"> ".$mumConf['marker_link_Pkt'].$mumConf['marker_link']." </a>\\4",$str);
  $pattern = $pattern.'e';
  return preg_replace($pattern,"substr('\\0',0,30)",$str);

 }
Ich habe das Ganze erst einmal so gelöst. Viele geben eine Domain mit www-beginnend ohne http:// an. Das klappt jetzt und ist hoffentlich so sauber gelöst. Bei Subdomains wie o.a. schreiben die meisten http:// davor. Du hast recht, dass diese dann nicht als Domain erkannt werden und dann auch nicht klickbar sind.

Ist hier im Forum scheinbar auch derartig gelöst worden. www. wird in Deinem Beitrag als URl erkannt - die anderen Subdomains wie test.webseite.de aber nicht.

Geändert von Daniel1975 (07-11-2008 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 18:40
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie wärs wenn du nach dem ersten punkt suchst?
hmm... keine Ahnung obs möglich ist.. sollte aber eigentlich...
denn egal ob subdomain wie bla.irgendwas.de oder www.irgendwas.de ist der erste punkt immer an der gleichen stelle quasi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 19:00
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Und welche Stelle wäre das (RegExp dafür) und wo ist diese Stelle bei example.com?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 23:15
bloodyorchid
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bloodyorchid ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Monzingen
Beiträge: 124
bloodyorchid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bloodyorchid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm joa hast recht aber wer adressen in beispiel.de eingibt ist selbst dran schuld ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.