php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-11-2008, 02:57
Amaya
 Newbie
Links : Onlinestatus : Amaya ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Jena
Beiträge: 2
Amaya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy ImageCreateFromJpeg vs. Safe Mode

Guten Aaaabend,

vielleicht ist es heute einfach zu spät für mich, aber ich konnte mir nun keine Lösung für mein Problemchen selbst zusammendichten oder ergoogeln.

Ich hab mir ein kleines Script für einen fancy Thumbnail Generator geschrieben. Funktioniert auch einwandfrei, wenn man es zusammen mit dem Upload-Trallala anwendet, möchte ich es aber auf Bilder anwenden, die zuvor hochgeladen wurden, meldet's mir UID/GID Fehler. Logisch, die Bilder wurden ja auch per FTP auf dem Server gespeichert (nachdem das erste mal ein Thumb erstellt wird), was eine andere UID und GID hat als PHP's imagecreatefromjpeg().

Hab's versucht mit Ausgabe Puffer zu umgehen, funktioniert ja auch mit imagejpeg() - nur passt das imagecopyresampled() nicht, "not a valid Image resource".

Kann mir jemand weiter helfen? So schwer kann's ja nicht sein. Hier ein Auszug:

PHP-Code:
//...

$image imagecreatefromjpeg($dir.$i['g_file']);
    
$thumb imagecreatetruecolor(THUMBSIZE,THUMBSIZE);
imagecopyresampled($thumb,$image00THUMBSIZE,THUMBSIZE$th[0], $th[0], $i['g_width'], $i['g_height'] );

ob_start();
    
if( 
function_exists('imagejpeg') ){
    
imagejpeg($thumb);
} elseif( 
function_exists('imagepng') ) {
    
imagepng($thumb);
} else {
    
imagegif($thumb);
}
        
$image_buffer ob_get_contents();
ob_end_clean();
    
imagedestroy($thumb);
    
$fthumb tmpfile();
fwrite($fthumb$image_buffer);
unset( 
$image_buffer );
rewind($fthumb);
    
if( 
$ftp->connect() ){
            
        
//Blabla Thumb speichern...    
    
$ftp->close();

}
    
fclose($fthumb);

//usw usf.... 
Die Fehlermeldung:
Warning: imagecreatefromjpeg() [function.imagecreatefromjpeg]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 10001/2524 is not allowed to access /srv/www/vhosts/montareno.com/httpdocs/img/intern/0811/22_1112_12832345.jpg owned by uid/gid 10021/2523 in /srv/www/vhosts/montareno.com/httpdocs/cms/gallery/manage/changeThumb.php on line 37


Liebe Grüße und vielen Dank!
Maya

Geändert von Amaya (13-11-2008 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-11-2008, 04:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Webserver/PHP will Dateien lesen, die ihm nicht gehören. Das ist im Safe-Mode verboten.
Mit den Image-Funktionen hat das gar nichts zu tun. Du würdest bei fopen() die selbe Fehlermeldung erhalten.
Sorge dafür, dass die Dateien und der Webserverprozess die selbe UID/GID haben oder der Safe-Mode abgeschaltet wird.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-11-2008, 14:48
Amaya
 Newbie
Links : Onlinestatus : Amaya ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Jena
Beiträge: 2
Amaya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na der Grund für den Fehler war mir ja klar. Aber es hätte ja sein können, dass es da einen Lösung gibt, ohne an Gruppenzugehörigkeiten zu drehen und ohne Safe Mode zu deaktivieren. Bei meinen vorherigen Webprovidern hätte ich zB nicht die Möglichkeit dazu gehabt (Was für Semi-Checker wie mich vllt auch besser so ist). Hm, mit imagejpeg() stand ich ja schon vor den selben Fehlermeldungen, bis ich auf die output buffer Variante kam.

Na gut. Nun hab ich dem FTP User eben noch die "PHP Gruppe" zugeteilt, nun funktioniert es.

Lieben Dank für die Antwort und einen schönen Donnerstag!
Maya
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.