php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2008, 16:51
scheibl
 Newbie
Links : Onlinestatus : scheibl ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 16
scheibl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DropDown Listen Problem

Hallo,
ich will gleich mal eines vorweg schicken: Ich bin ein absoluter Newbie im Bereich php, also bitte nicht böse sein wenn meine Frage noch so dumm ist. Des weiteren habe ich mir schon ein Buch zum Thema php bestellt, leider ist es jedoch noch nicht angekommen...

Ich will für meine kleine Homepage ein drop-down menü basteln. Dies sollte aus 3 Listen bestehen. Wichtig dabei: Die erste Liste ist unabhängig von den beiden anderen! Habe mir dazu schon mehrere Tutorials für DropDown Listen besorgt, doch irgendwie funktioniert meine abgewandelte Version davon nicht. In der ersten Liste wird nichts aus der DB ausgelesen. Aus den anderen beiden schon. Des weiteren soll auch die erste der beiden zusammenhängenden Drop Down Listen erst enabled werden, nachdem in der 1. Liste etwas ausgewählt wurde.

Hier der Code dazu:
Code:
<?php
//***************************************
// This is downloaded from www.plus2net.com //
//*****************************************

$dbservertype='mysql';
$servername='localhost';
// username and password to log onto db server
$dbusername='root';
$dbpassword='';
// name of database
$dbname='tutorial';


connecttodb($servername,$dbname,$dbusername,$dbpassword);
function connecttodb($servername,$dbname,$dbuser,$dbpassword)
{
global $link;
$link=mysql_connect ("$servername","$dbuser","$dbpassword");
if(!$link){die("Could not connect to MySQL");}
mysql_select_db("$dbname",$link) or die ("could not open db".mysql_error());
}


@$cat=$_GET['cat']; 
?>

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 3.2//en">

<html>

<head>
<title>Meine ersten drop down versuche</title>
<SCRIPT language=JavaScript>
<!--
function reload(form)
{
var val=form.cat.options[form.cat.options.selectedIndex].value;
self.location='dd.php?cat=' + val ;
}
function disableselect()
{
<?
if(isset($cat) and strlen($cat) > 0){
echo "document.f1.subcat.disabled = false;";}
else{echo "document.f1.subcat.disabled = true;";}
?>
}
//-->

</script>
</head>

<body onload=disableselect();>

<?

/////// Hole die Daten für den aller erste listbox
$quer3=mysql_query("SELECT name, fid FROM fadl"); 

///////// Daten holen für die 1. der zusammenhängenden Listboxen
$quer2=mysql_query("SELECT DISTINCT category,cat_id FROM category order by category"); 

/////// Für 2. der zusammenhängenden Listen, wird zuerst geschaut welche selektiert wurde, ansonsten werden alle angezeigt 
if(isset($cat) and strlen($cat) > 0){
$quer=mysql_query("SELECT DISTINCT subcategory FROM subcategory where cat_id=$cat order by subcategory"); 
}else{$quer=mysql_query("SELECT DISTINCT subcategory FROM subcategory order by subcategory"); } 


echo "<form method=post name=f1 action='dd-check.php'>";
/// Meine form processing page

/// Start der ersten Liste (hängt mit keiner anderen zusammen)
echo "<select name='fadl'><option value=''>Nimm anse</option>";
while($daten3 = mysql_fetch_array($quer3)) { 
echo  "<option value='$daten3[fid]'>$daten1[fadl]</option>";
}
echo "</select>";

/// start der ersten zusammenhängenden
echo "<select name='cat' onchange=\"reload(this.form)\"><option value=''>Select one</option>";
while($daten2 = mysql_fetch_array($quer2)) { 
if($daten2['cat_id']==@$cat){echo "<option selected value='$daten2[cat_id]'>$daten2[category]</option>"."<BR>";}
else{echo  "<option value='$daten2[cat_id]'>$daten2[category]</option>";}
}
echo "</select>";


// die zweite der zusammenhängenden listen
echo "<select name='subcat'><option value=''>Select one</option>";
while($daten = mysql_fetch_array($quer)) { 
echo  "<option value='$daten[subcategory]'>$daten[subcategory]</option>";
}
echo "</select>";

// Platz für andere Form fields
echo "<input type=submit value=Submit>";
echo "</form>";
?>
</body>

</html>
Danke für eure Hilfe!!! PS: Ich werde nach dieser Liste von ganz vorne anfangen, bräuchte diese jedoch dringend! Also bitte um Unterstützung udn Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.