php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 04:24
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Das größste Array Value mit Key ausgeben

Hallo,
ich hab ein Array, jetzt würd ich gerne das größe arrayelement mit key und value ausgeben. Hab zwar geschafft das größste Value auszulesen aber irgendwie schaffe ich nicht das der Key daneben steht....

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

PHP-Code:
<?php
    $foo 
= array(1,2,3,4,5,6,-4);
    
    function 
array_max(array $array) {
        
sort($arraySORT_NUMERIC);
        return 
end($array);
    }    
    print 
array_max($foo); //6
?>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 08:36
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal musst du dir überlegen, wie du zwei Werte als Rückgabewert einer Funktion bewerkstelligen willst. Ich mach das jetzt mal über ein Array mit 2 Elementen, ersteres ist der Schlüssel, zweiteres ist der Wert.

Finden des Maximums durch Sortierung ist vom Aufwand schon mal nicht so clever. Dann ist sort nicht so gut, da dabei die Indizes neu vergeben werden. asort ist da besser.

Mit deiner Lösung kämest du mit array_search an den Schlüssel.

Ok, modifizieren wir deine Lösung mal ein wenig:
PHP-Code:
asort($arraySORT_NUMERIC);
$max=end($array);
$key=array_search($max$array); 
Das wäre schon mal eine Lösung.

Aber wie gesagt, sortieren zum Finden des Maximums ist nicht der beste Weg. Dann suchen wir einfach mal selbst in einer Schleife nach dem Maximum.
PHP-Code:
$max=-1;
$key=-1;
foreach(
$array as $k=>$value) {
    if(
$value>$max) {
        
$max=$value;
        
$key=$k;
    }

Ich habe zum Testen mal die Zeiten gemessen. 10000 Durchläufe mit einem Array von 1000 Elementen. Da ist die erste Lösung mit 11.9147591591s dabei. Die foreach-Lösung benötigt 8.52801179886s. Ich habe noch einen Test mit einer for-Schleife gemacht, die Laufzeit ist mit 9.80442810059s sogar schlechter als bei der foreach-Schleife, ist also keine Lösung.
So, was bleibt noch? PHPs max-Funktion akzeptiert auch ein Array als Parameter:
PHP-Code:
$max=max($array);
$key=array_search($max$array); 
Ein einfacher Zweizeiler. Und Laufzeit? 1.71920204163s, mit Abstand die beste Lösung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 13:13
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
arsort($arraySORT_NUMERIC);
// reset($array); // direkt nach der Sortierung unnötig
list($key,$value)=each($array); 
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 13:48
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Falls es interessiert: Combies Lösung ist langsamer als max+array_search. Sie braucht ungefähr so lange wie asort+end+array_search. Ebenso lange braucht auch
PHP-Code:
arsort($arraySORT_NUMERIC);
$key key($array);
$max current($array); 
Es gilt also weiterhin: Sortieren sollte man unbedingt vermeiden!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 17:36
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann wäre die beste Variante, diese hier:
PHP-Code:
$max=-1;
$key=-1;
foreach(
$array as $k=>$value) {
    if(
$value>$max) {
        
$max=$value;
        
$key=$k;
    }

Da ich hier das sortieren vermeide, danke eigentlich genau das was ich haben wollte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 18:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Dann wäre die beste Variante, diese hier:
Nöö..
Zur Strafe den Thread 100 mal laut vorlesen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-12-2008, 18:16
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Dann wäre die beste Variante, diese hier:
Nein, max+array_search, wie onemorenerd sogar noch mal bekräftigt hat.

EDIT:
zu laaaahm
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-12-2008, 03:10
.elementrio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : .elementrio ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 217
.elementrio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Nöö..
Zur Strafe den Thread 100 mal laut vorlesen.
Ok hab ihn noch einmal durchgelesen Hab onemorenerd falsch verstanden obwohl er meinte sortieren sollte man vermeiden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.