php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 18:52
maynak
 Newbie
Links : Onlinestatus : maynak ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
maynak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zahl splitten und mit Arrays weiterarbeiten?!

Hallo Leute,

ich bin ein php-newbie und brauche bisschen Gedankenanschub.

Ich will eine 8-stellige Zahl aufsplitten und mit den einzelnen Zahlen weiterarbeiten.

z.B.
Die Zahl 12345678 kann ich mit str_split aufsplitten und in Arrays speichern. Aber die ersten 5 und die letzten 3 Zahlen muss ich getrennt erhöhen. Ich könnte zwar mit str_split(str, 5) die ersten 5 in Array speichern aber das will ich nicht, weil ich später auch mit einzelnen Zahlen weiterarbeiten muss.

Meine Frage ist, wie kann ich die einzelnen Arraywerte zu einer variable übergeben, damit ich wie mit einer ganzen Zahl weiterarbeiten kann?

z.B. $var = Array[0], Array[1], Array[2], Array[3], Array[5]
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 19:23
maynak
 Newbie
Links : Onlinestatus : maynak ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
maynak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich glaube, ich habe es bisschen kompliziert erklärt.

Es gibt eine 10-Stellige zahl, die letzten 2 Stellen werden aus den ersten 8 Stellen berechnet. Aber vorher müssen diese ersten 8 Zahlen in 2 Teile getrennt werden.

Bsp.:

12345678

12345 um 1 erhöhen 12346
678 um 1 erhöhen 679

12346679

Jetzt müssen ungerade und gerade stellen aufsummiert und mit modulo berechnet werden.

1+3+6+7=17 mod 2 = 1
2+4+6+9=21 mod 2 = 1

Jetzt habe ich die Zahl:
1234667911

Genau das will ich jetzt mit php machen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 20:51
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Frage ist, wie kann ich die einzelnen Arraywerte zu einer variable übergeben, damit ich wie mit einer ganzen Zahl weiterarbeiten kann?

z.B. $var = Array[0], Array[1], Array[2], Array[3], Array[5]

PHP-Code:
for ($i=0;$i<count($var_array);$i++) {
   
$var_kein_array .= $var_array[$i];

__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 21:33
maynak
 Newbie
Links : Onlinestatus : maynak ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
maynak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke uzu!

ich habe das Problem etwas anders gelöst. Ich habe die Zahl aufgespalten. Mit den Zahlen weitergearbeitet, jetzt muss ich diese als ganze Zahl zusammenfügen. Dafür müsste ich 4 Variable aneinander änhängen und einer gemeinsamen Variable übergeben, damit ich die gleiche Prozedur 50 mal wiederholen und eine Liste generieren kann. Ich weiss nicht nur, wie ich weitermachen soll.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-12-2008, 21:42
maynak
 Newbie
Links : Onlinestatus : maynak ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
maynak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Variable verketten mit $Var1.$Var2

habe schon gelöst. Es ist zwar sehr einfach aber bin halt ein newbie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 02:46
maynak
 Newbie
Links : Onlinestatus : maynak ist offline
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 5
maynak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$zahl 12345678;

preg_match('#(\d{5})(\d{3})#'$zahl$array);

$first5 $array[1]+1
$last3 $array[2]+1

$zahl2 str_split($zahl);




$neun = ($zahl[0]+$zahl[2]+$zahl[4]+$zahl[6])%2;
$zehn = ($zahl[1]+$zahl[3]+$zahl[5]+$zahl[7])%2;

$ergebnis $first5.$last3.$neun.$zehn;

echo 
$ergebnis
das liefert mir das gewünschte Ergebnis 1234667911 aber mit diesem Zahl möchte ich weiterarbeiten und 50 x wiederholen. Wenn ich das in for-schleife reinpacke, bekomme ich immer das gleiche Ergbenis. Irgend etwas mache ich falsch mit der Schleife aber was?

Ach ja, ich weiss schon das man oben einiges besser machen kann aber meine Kenntnisse haben nur soweit gereicht

Geändert von maynak (21-12-2008 um 02:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-12-2008, 03:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du solltest $zahl = 12345678; nicht mit in der Schleife stehen haben und statt $ergebnis lieber $zahl verwenden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-12-2008, 22:02
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maynak
... das liefert mir das gewünschte Ergebnis 1234667911 aber mit diesem Zahl möchte ich weiterarbeiten und 50 x wiederholen.
Das PHP-Handbuch empfiehlt für solche Zwecke die Funktion str_repeat().
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.