php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 18:16
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard vergleichsoperator ungleich

Hi,


ich habe folgendes Problem. Auf meinem System mit PHP 5.2.0 geht diese Zeile

if ( $row['za']>=$_POST['za']&& ($_POST['x2'] != $xs || $_POST['y2'] != $ys) )

Auf einem System mit PHP 5.2.5 geht sie nicht. Der Ungleichopperator != wird ignoriert bzw als gleich gewertet.

Gibt es den Operator != nicht merh in der PHP Version?

Was muß ich ändern damit es geht?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 18:23
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Der Ungleichopperator != wird ignoriert bzw als gleich gewertet.
Kann ich mir kaum vorstellen. Was steht in den ganzen Variablen und Arrayelementen drin?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 18:27
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

stehen Ganzzahlen drinnen.

In einem anderen Teil des Skript konnte ich die Abfrage umstellen. Daher bin ich mir sicher das ungleich nicht geht. Ist die PHP Version schadhaft ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten auf ungleich zu prüfen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 18:33
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hat weder was mit dem Operator, noch mit der PHP-Version zu tun. Du wendest die Operatoren nur falsch an bzw. erwartest ein anderes Ergebnis. Vielleicht sind dir auch die Typumwandlungsregeln von PHP nicht vertraut.

Poste doch mal das Ergebnis von diesem Aufruf:
PHP-Code:
var_dump$row['za'], $_POST['za'], $_POST['x2'], $xs$_POST['y2'], $ys ); 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 18:39
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

string(1) "9" string(1) "2" string(1) "2" string(1) "1" string(1) "1" string(1) "1"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 19:12
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, dann überleg doch mal, wie PHP das sieht:

PHP-Code:
if ( "9">="2"&& ("2" != "1" || "1" != "1") ) 
Jetzt alles klar, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 19:32
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

nicht wirklich, ausser das ich keine Zahlen habe, obwohl ich welche haben wollte.
Selbst das was aus der DB kommt kommt als String und nicht als Integer

Wie änder ich das ganze nun ?

Und warum gehst auf dem einem System und auf dem anderen nicht?


Ich habe jetzt die Variablen mit settype behandelt.

Geändert von devas (17-01-2009 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 19:41
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was heißt eigentlich "geht nicht" ?

Kommt deine Abfrage am Ende immer true raus (was du nicht haben willst) oder immer false (was du nicht haben willst) ?

mfg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 19:53
Permafr0st
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Permafr0st ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Permafr0st ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
if ( "9">="2"&& ("2" != "1" || "1" != "1") ) 
.. strings, ok, aber != müsste dennoch korrekt auswerten ob(daß) die Strings verschieden sind!?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 20:02
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Natürlich ist es in dem Fall egal ob man != oder !== einsetzt!
Mit != kann man Strings und Integers mischen.

So:
Ich habe noch kein PHP System gesehen bei dem != kaputt ist.
Der Fehler liegt entweder im logischen Verständniss oder in unerwarteten/falschen Daten.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 20:12
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was willst du überhaupt erreichen? Klar sollte ja inzwischen sein, dass der erste Teil der Oder-Verknüpfung zu true evaluiert und der Rumpf des if-Statements ausgeführt wird. Meinst du das mit "geht nicht"? Sonst hast du einfach einen riesen Denkfehler.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 20:17
devas
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : devas ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 140
devas zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Auf meinem System liefert das Skript das erwartet Ergebnis. Lade ich es auf ein anderes System liefert es nicht das erwartete Ergebnis. Lediglich die PHP Versionen sind unterschiedlich.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 20:19
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Lediglich die PHP Versionen sind unterschiedlich.
!= hat sich von PHP3 bis PHP6 nicht geändert!
Zumindest nicht in Bezug auf Strings und integers.

Der Fehler liegt GANZ sicher woanders.

if ( "9">="2"&& ("2" != "1" || "1" != "1") )
Liefert unter allen PHP Versionen das gleiche Ergebnis.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 20:20
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie ich schon sagte, du hast da einen Denkfehler. Irgendwo steht in irgendeiner Variablen irgendetwas anderes, wie du denkst. An dem Operator liegt es aber definitiv nicht. Guck dir doch mal die var_dump-Ausgabe analog zu oben auf dem anderen Rechner an. Passen die Werte?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.