php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 22:24
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welchen Browser/OS etc. hat mein Websitebesucher?!

Hallo,
ich habe vorhin einen Artikel zu Zählpixel gelsen, sehr interessant. Um mein Angebot meinen Nutzern besser anbieten zu können, möchte ich auslesen, welchen Browser er nutzt und welches Betriebssystem.

Ich möchte jedoch keinen externen Anbieter dafür nehmen, sondern selbst realisieren.

Welche möglichkeiten gibt es mit php? Sind wie zuverlässig? ich hhabe gelsen, dass man den wert der mit $HTTP_USER_AGENT ausgelesen wird manipulieren kann?! Ich möchte es aber möglichst genau.

Welche realisierung wäre da besser, Java oder PHP? oder gibt es noch eine weitere möglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 22:29
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst senden was du willst - Deswegen kannst du dich darauf nicht verlassen.

Ansonsten macht man das wohl am besten über $_SERVER - http://de2.php.net/reserved.variables.server
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 22:35
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für deine schnelle Antwort. Auf was basieren den Programme wie HotTracker? Lesen die auch nur diese Werte aus? oder wird das cia Cookies realisiert?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-01-2009, 22:45
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Die kriegen auch nur das, was sich auch in $_SERVER findet!

Schau dir mal die Funktion get_browser() an..
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-01-2009, 00:10
Permafr0st
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Permafr0st ist offline
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 17
Permafr0st ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für den Fall daß
PHP-Code:
get_browser() 
nicht funkt. dann könnte man noch per JS die Daten browserseitig auslesen und per Ajax zurückschicken- etwa in einem script "get_browser.php". Der User bekommt davon erstmal nichts mit (ausser er kuckt sich den Quelltext und die .js Bibiliotheken an )
Er muss natürlich JS angeschaltet haben, und der Browser muss Ajaxfähig sein, klar.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-01-2009, 09:37
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst natürlich auch einfach Google Analytics benutzen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-01-2009, 23:07
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Permafr0st
Für den Fall daß
PHP-Code:
get_browser() 
nicht funkt. dann könnte man noch per JS die Daten browserseitig auslesen und per Ajax zurückschicken- etwa in einem script "get_browser.php". (...)
Er muss natürlich JS angeschaltet haben, und der Browser muss Ajaxfähig sein, klar.
Selbstverständlich muss er dazu nicht AJAX-fähig sein -- zumindest nicht in dem engeren Sinne, in dem AJAX meistens verstanden wird (XMLHTTPRequest-Objekt-fähig).

Es genügt, eine Grafik-Ressource auf dem Webserver anzufordern, bspw. ein transparentes 1x1-Pixel-GIF. Dessen URL kann per GET kodierte Daten enthalten. Versteckt sich dahinter ein PHP-Script, kann dieses die URL-Parameter auswerten.

Zitat:
Der User bekommt davon erstmal nichts mit (ausser er kuckt sich den Quelltext und die .js Bibiliotheken an )
Das ist nicht lustig, und u.A. wegen solcher hirntoten Web-"Developer" surfe ich üblicherweise mit deaktiviertem JavaScript oder verwende im Firefox die NoScript-Extension (und zwar im Modus Erst-mal-alles-blocken).

Die auf diese Art gesammelten Daten sind allenfalls für statistische Zwecke brauchbar, wenn sie in großen Mengen anfallen. Im Einzelfall haben sie keinerlei Aussagekraft.

Zitat:
Original geschrieben von hilfebedürftig
Um mein Angebot meinen Nutzern besser anbieten zu können, möchte ich auslesen, welchen Browser er nutzt und welches Betriebssystem.
*schwafel*
Welchen Nutzen soll denn bitteschön ein Nutzer deines "Angebotes" haben, wenn du seine Browserkennung mitschneidest oder das von ihm benutzte Betriebssystem errätst (oder auswürfelst)? Ist es denn nicht eher so, dass du glaubst, einen Nutzen aus Daten zu ziehen, die nichts über nichts aussagen? Und die du auch einfacher über eine simple Umfrage, die auf freiwilliger Herausgabe der Daten basiert, erhalten könntest.

Geändert von fireweasel (19-01-2009 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.