php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-01-2009, 21:37
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Näherungswerte von Noten berechnen

Hallo Forum,

ich hab ein Logikproblem:

Ich berechne Schulnoten mit bis zu 4 Nachkommastellen.
Ich will jetzt rauskriegen, was die nächste Note ist nach dem Schema:

x,00
x,25
x,50
x,75

Wenn also die Note 3,1932 rauskommt, soll er mir ausspucken 3,25 (woraus ich dann 3- mache, das sollte aber dann einfach sein), bei 2,8823 --> 3,00 bei 1,7112 --> 1,75 usw.)

Ich hab erst überlegt, ob ich alle Zahlen berechnen soll, also von allen Möglichkeiten die Differenz (von 1,00 | 1,25 | 1,5 | 1,75 | 2,0 | 2,25.... ) und dann die kleinste Zahl rausfiltern, aber das erscheint mir ein wenig sehr umständlich. Ich war nie so der Mathematiker, bestimmt gibt es unter Euch Leute, die da eine kürzere Formel / Funktion für wissen?

Danke schonmal und Grüße,
Pust
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-01-2009, 21:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Näherungswerte von Noten berechnen

Was wuerdest du denn machen, wenn du nur auf die naechsteniedrigere/-hoehere Ganzzahl kommen willst? Na klar, den Wert runden.

Jetzt willst du aber nicht auf Ganzzahlen runden, sondern auf Viertel davon.
Wie koennte man das machen?

Mal ueberlegen:
Was macht man, um von einem Viertel auf Eins zu kommen? Na klar, mit Vier multipilizieren.
Und was macht man, um von Eins auf ein Viertel zu kommen? Durch Vier teilen.

So, dann brauchst du den Schritt des Rundens ja nur noch dazwischen einzubauen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-01-2009, 22:02
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Klingt schon irgendwie logisch, aber ich glaub das ist mir zu hoch... wenn ich jetzt 1,8111 hab soll er 1,75 ausspucken, z.B.

Kannst Du mir das als Beispielrechnung zeigen? Dann krieg ich darauf vielleicht was allgemeines!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-01-2009, 22:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit Vier multiplizieren, runden, durch Vier teilen - was kann denn daran bitte zu hoch sein?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-01-2009, 22:21
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Genial, scheint hinzuhauen!

Was daran hoch ist?? Klar, jetzt, wo ich es kapiert hab, erscheint es mir auch einfach!

Also:

PHP-Code:
$ergebnis=$note*4
$ergebnis
=(round($ergebnis));
$ergebnis=$ergebnis/4
So probier ich das mal. Und ja, ich weiß, man könnte das auch in einen Ausdruck reinschreiben, aber ich probier es erstmal so, damit ich es besser übersehen kann....

Danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-01-2009, 22:27
Pust
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Pust ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 93
Pust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mann, das funzt... Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.