php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 16:21
Olli4
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Olli4 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 112
Olli4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehlende Daten auslesen

Hi

Ich bin zurzeit an einem Newsscript dran, was jeden Tag einen Eintrag aufweist. Sobald wer Online geht, wird das Datum in mysql (date 000-00-00) eingefügt.

Soweit so gut. Nun lese ich diese mittels sql aus und gebe diese mit mysql_fetch_array aus.
Ungefähr so:
PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM newsdaten ORDER BY datefeld DESC";
$result mysql_query($sql);
while (
$row mysql_fetch_array($result)) {
...

Sagen wir das Ergebnis ist folgendes:
2009-01-02
2009-01-03
2009-01-06
2009-01-08
2009-01-09


Das klappt auch wunderbar so. Nun würde ich gerne das er mir auch die anderen Daten ausgibt die dazwischen liegen. Also in dem beispiel fehlt ja der 4, 5 und 7 Januar

Kann ich irgendwie bei der SQL Abfrage einfügen das er mir alle Daten zwischen dem 01.01 und dem 09.01 ausgibt, und wo kein eintrag vorhanden ist einfach die anderen Felder in der Tabelle einfach mit 0 ausgegeben werden oder so?

Habe bisher leider nichts dazu finden können.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruss

Olli4
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 16:40
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich glaub der Thread hier gehört eigentlich eher ins SQL-Forum, aber: Du könntest ein SELECT DATE() ... machen, und deine Daten via LEFT JOIN anhand des (USING) "datefeld" verknüpfen. Dann hast du das Datum definitiv ausgewählt, und falls er auchnoch einen Eintrag dazu findet (LEFT JOIN) die Daten dazu. Du musst dabei natürlich aufpassen, dass du die Grenzen richtig setzt, weil du sonst unwahrscheinlich viele Daten haben wirst.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 16:40
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Fehlende Daten auslesen

Zitat:
Original geschrieben von Olli4
Kann ich irgendwie bei der SQL Abfrage einfügen das er mir alle Daten zwischen dem 01.01 und dem 09.01 ausgibt, und wo kein eintrag vorhanden ist einfach die anderen Felder in der Tabelle einfach mit 0 ausgegeben werden oder so?
Das laesst sich wohl mittels eines SELF JOIN machen ...

Aber ich wuerd's eher scriptseitig machen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 16:54
Olli4
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Olli4 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 112
Olli4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi ihr beiden

Danke für eure Antworten.

Das mit select date() klingt fast am besten, da die fehlenden Datensätze ja auch mit angezeigt werden sollen und ich 15 anzeigen lassen möchte ohne eine datumslücke. Aber wie könnte dies aussehen`?

Habe jetzt mal bei google noch geschaut nach select date() aber nichts gefunden was mir bisher weiterhelfen könnte.

Hab auch mal gesucht ob ich ein php schnippsel oder so finde wo mir leere einträge einfügt von den fehlenden. Aber auch da bisher ohne erfolg.

gruss

Olli4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 16:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum nicht so was in der art?
PHP-Code:
SELECT
  bla
,
  
blubb,
  
IFNULL(datefeldfehlendes_datum())
ORDER BY 
  datefeld DESC 
peter

EDIT:
vergessen! hab was falsch verstanden
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 16:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Olli4
Hab auch mal gesucht ob ich ein php schnippsel oder so finde wo mir leere einträge einfügt von den fehlenden. Aber auch da bisher ohne erfolg.
Fuer sowas einfaches verwendet man nicht Google, sondern Brain.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 17:01
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Olli4
Aber wie könnte dies aussehen`?
Hierfür müsstest du dich lediglich mal mit dem Thema JOINs vertraut machen (gibts im SQL-Forum auch n guten Sticky Thread für) - dann kommst du selbst auf die Lösung.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 17:05
Olli4
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Olli4 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 112
Olli4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

Danke für eure Antworten:
@wahsaga da magst du wohl recht haben aber ich komm einfach nicht drauf. Hast du ggf ein anhaltspunkt wie es aussehen könnte? Muss ja nichts fertiges sein.

@ArSeN Danke. Den Thread kenn ich jedoch. Wie man mit Joins etc arbeitet ist mir bekannt. Mein problem liegt eher darin, mysql alle Daten zwischen x und y (0000-00-00) auszugeben, ohne angabe einer Tabelle, und wenn ich die Tabelle für die news nehme fehlen entsprechend ja wieder die Einträge.

Hoffe ihr könnt mir helfen das ich da weiter komme *g*

Gruss

Olli4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 17:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SQL-Daten auslesen, in Array packen (ggf. mehrdimensionales), auf oberster Ebene das Datum als Schluessel.

for-Schleife von Startdatum bis Enddatum, dabei jeweils schauen, ob Eintraege im Datenarray vorliegen - wenn ja, diese ausgeben, sonst nur Datum und "keine Eintrage vorhanden".
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-03-2009, 17:40
Olli4
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Olli4 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 112
Olli4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr Danke dir.

Gruss

Olli4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.