angenommen ichhabe ein form mit nur einem select-feld.die optionen dieses select-felds werden immer durch eine db abfrage befuellt.
fuer dieses select feld habe ich 2 db querys. das erste sucht nach einem gezielten datensatz (es gibt nur ein ergebnis),der andere query liefert eine liste mit allen klassen mit welchen die optionen des select-feldes befuellt werden sollen.
beim erstmaligen laden der seite wird geschaut ob aus dem ersten query ein ergebnis kommt,dieses als variable gespeichert und diese wird dann fuer den elseif vergleich verwendet,um direkt die richtige klasse zu waehlen.
durch veraendern einer option wird die ausgewaelte option als &sel_klasse=option an den link der aktuellen seite angehaengt.
mit der if abfrage wird ueberprueft ob es diese adresserweiterung fuer dieses feld vorhanden ist,wenn ja wird der,in der adresserweiterung stehende wert vorselektiert.
das funktioniert mit meinem oben gepostetem script soweit auch schon ganz gut,lediglich wenn durch die variable vom ersten query eine andere option als die erste im zweiten query vorselektiert wird,kann ich nurnoch optionen welche sich in der select liste unter diesem datensatz befinden,erfolgreich anwaehlen,die vorselektierung geschieht hierbei jedoch super.
waehle ich jedoch eine option ueber der durch den db query vorselektierten option,geschieht die adresserweiterung zwar richtig,es wird jedoch trotzdem das ergebnis vom ersten db query,welches wie gesagt in einer variable gespeichert wird, vorselektiert.
hoffe das war einigermaßen verstaendlich,sorry fuers kleinschreiben,bin am handy

mfg
Einen Kommentar schreiben: