php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 04:44
jacobi21
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jacobi21 ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 47
jacobi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dynamische Tabelle als Formular senden

Für eine Auswertung soll dynamisch die Bezeichnung der Artikel aus der DB ausgelesen werden (Anzahl variabel). Vorgegeben sind 8 Spalten, die durch den Nutzer auszufüllen sind, die Zahlenwerte enthalten oder auch leer sein können. Vor Eintrag in die DB sollen weiterhin einzelne Spalten der jeweiligen Artikel addiert werden.
Für eine Zeile (alle Spalten pro Artikel) bekomme ich das wohl hin, auch für alle Artikel und eine Spalte, aber eben nicht für alle Artikel und alle Spalten, außer: ich mache einen spaltenweisen Eintrag in die DB

Aktuell lese ich mit While die Artikel aus und verwende in den inputfeldern name='Spalte1['$idx'] usw. als Bezeichnung - $idx ist die Artikel-ID.
Ziel ist es, das Ganze nach Artikel sortiert in die DB einzutragen, dabei soll die komplette Tabelle ein Datensatz darstellen, um eine monatliche Auswertung zu ermöglichen.
Das DB-Design entspricht z.Z. in etwa auch dem Tabellendesign, da erste Versuche mit einer (zeilenweisen) Einzeleingabe pro Artikel geplant waren.


Meine Frage(n) nun:
Wie zerlege ich das $_POST-Array, das mir die einzelnen Spalten wiederum als Array liefert?
Wie sollte die DB aussehen, um daraus eine monatliche Auswertung zu machen? Aktuell ist noch alles möglich

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 11:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Vorgegeben sind 8 Spalten, die durch den Nutzer auszufüllen sind, die Zahlenwerte enthalten oder auch leer sein können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du an dieser Stelle mal über Normalisierung nachdenken.

Zitat:
Vor Eintrag in die DB sollen weiterhin einzelne Spalten der jeweiligen Artikel addiert werden.
Und was ist dabei das Problem? Ein einfaches + reicht doch. Du musst natürlich wissen, welche Werte du addieren willst.

Zitat:
Für eine Zeile (alle Spalten pro Artikel) bekomme ich das wohl hin, auch für alle Artikel und eine Spalte, aber eben nicht für alle Artikel und alle Spalten, außer: ich mache einen spaltenweisen Eintrag in die DB
Ich glaube hier musst du etwas konkreter werden. Willst du hinterher noch die Summen der Werte aus den einzelnen Artikel zusammen addiert haben? Das geht nicht in der selben Query. Dazu nimmst du entweder eine zweite Query, oder wenn es sich nur um eine Auswertung handelt, auch durch zusätzlichen PHP-Code. Schau mal, womit du besser fährst.

Zitat:
Ziel ist es, das Ganze nach Artikel sortiert in die DB einzutragen, dabei soll die komplette Tabelle ein Datensatz darstellen, um eine monatliche Auswertung zu ermöglichen.
1. Wozu eine Sortierung VOR Eintrag in die DB? Die geht u.U. sowieso kaputt.
2. wozu eine Tabelle pro Datensatz pro Monat? Kannst du das nicht dynamisch umsetzten?

Zitat:
Wie zerlege ich das $_POST-Array, das mir die einzelnen Spalten wiederum als Array liefert?
Wennn du es unbedingt brauchst, dann lauf mit ner Schleife durch das array und bau dir neue Arrays.

Zitat:
Wie sollte die DB aussehen, um daraus eine monatliche Auswertung zu machen? Aktuell ist noch alles möglich
Ich wollte gerade schreiben, ob du auch schon eigene Ansätze hast, oder erwartest, ob wir dir dein Programm schreiben. Jetzt hab ichs verstanden. Bis dato ist das ja nicht mehr Als Grundlagenlernen mit ein bisschen Brainstorming.

Um deine Frage zu beantworten, müssten wir mindestens wissen, was bei der Analyse rauskommen soll. Nicht schlecht wäre natürlich auch die Kenntnis der Basisdaten. Aber Mach dir doch bitte erstmal selbst ein Konzept, bevor du um Hilfe fragst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:45
jacobi21
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jacobi21 ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 47
jacobi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Wie zerlege ich das $_POST-Array, das mir die einzelnen Spalten wiederum als Array liefert?
Zitat:
Wennn du es unbedingt brauchst, dann lauf mit ner Schleife durch das array und bau dir neue Arrays.
Ich dachte, ich hätte geschrieben, das genau das mein Problem ist. Ich habe jetzt 8 Arrays (1 pro Spalte) und hätte daraus gern eins pro Zeile. Hier hab ich keinen Ansatzpunkt, weil ich das noch nie gebraucht hab.
Um mehr gehts eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum postest du dann nicht einfach mal die Struktur des Arrays, sondern schweifst total vom Problem ab?

Und den Hinweis mit der schleife hast du jetzt bekommen, d.h. du kannst zumindest einmal durch das POST-Array iterieren. Wenn du beim Rest wirklich gar keinen Ansatz hast, gucken wir noch mal weiter...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 17:47
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jacobi21
Ich dachte, ich hätte geschrieben, das genau das mein Problem ist. Ich habe jetzt 8 Arrays (1 pro Spalte) und hätte daraus gern eins pro Zeile.
Warum benennst du die Inputfelder dann nicht gleich so, dass dir PHP daraus ein Array mit dem gewünschten Aufbau erstellt?

name="blubb[x][y]"
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.