php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-04-2009, 16:26
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PDF generieren, oder Alternativen?

Ich muss mittels PHP druckbare Scheine (nein, kein Geld :/ ) erzeugen. Nun habe ich bei Google die PDF Tools wie fpdf und Konsorten gefunden, habe jedoch keine Erfahrungen mit denen.

Ich muss evtl mehrere Scheine erzeugen, diese dürfen nicht skaliert werden, dies ist ein Argument gegen JPGs, oder? Als PDF kann ich ja für jeden Schein eine neue Seite erzeugen. Aber hat jemand mit so etwas Erfahrung. Sind die Libs präzise? Ich muss Formulare erzeugen, die auf Schablonen gedruckt werden. Die letzte Kontrolle obliegt natürlich beim Benutzer, aber ist PDF in der Richtung flexibel.

Wenn ich mehrere Scheine als JPG generiere, dann muss ich ja entweder viele JPGs oder ein großes Bild generieren. Das große bild ist dann ja nicht wirklich in der Größe druckbar, in der ich es bräuchte und mehrere JPGs sind umständlich zu händeln.

Nun fluchen aber viele über die PDF libs und ich stehe quasi in der Mitte und hab keine Ahnung
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-04-2009, 19:01
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich erzeuge auch PDF, empfehlen kann ich

einmal HTML2PDF - die langsame Variante, dafür aber in Teilen besser
und die Webkit Bibliotheken
viel schneller (min 20 Seiten / sek) aber kleine Einschränkungen, wie z.B. keine Fußzeilen
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-04-2009, 20:02
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

HTML2PDF ist ein Dienst, so etwas will ich vermeiden. Über Webkit werde ich nicht schlau. Da das Projekt auf nem shared webspace läuft, kann ich keine zusätzliche Sachen installieren. Es wäre praktisch, wenn es ne einfache Lib zum includen wäre
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-04-2009, 20:23
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
HTML2PDF ist ein Dienst, so etwas will ich vermeiden.
Sorry, Blödsinn!
Ist ein kostenloses PHP Skript, welches aus einem (x)HTML Dokument + CSS ein PDF baut

http://www.tufat.com/s_html2ps_html2pdf.htm

Zitat:
Über Webkit werde ich nicht schlau.
Webkit ist die Basis für Browser, z.B. Safari, und der kann drucken
also einfach einen imaginären Browser auf dem Server drucken lassen,
und die Ausgabe nach PDF pipen.
Dafür musste aber einiges nachinstallieren.
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-04-2009, 20:28
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah, sorry, war hier gelandet: http://html2pdf.seven49.net/Web/
und da stand:
Zitat:
html2pdf is a Service NOT a class library or EXE
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-04-2009, 21:05
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: PDF generieren, oder Alternativen?

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Ich muss evtl mehrere Scheine erzeugen, diese dürfen nicht skaliert werden, dies ist ein Argument gegen JPGs, oder?
Warum? Du kannst ja die Größe mit CSS festlegen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 10:15
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich möchte wirklich kein Browsergefrickel und CSS dabei haben.
Wenn ein Kunde sich mit irgend nem Safari aufm Mac oder sonst was 1000 Scheine druckt, die nicht auf die Druckschablone passen, dann haben wir den Salat.
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 12:58
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Ich möchte wirklich kein Browsergefrickel und CSS dabei haben.
du weißt aber schon was du willst?

nimm den tinymce Editor, der baut dir HTML+CSS, welches durch die obigen Skripte korrekt
zu einem PDF gebaut werden
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 15:41
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn OpenOffice als Format in Frage kommt, darf ich meinen Dauerliebling tbsooo in den Raum werfen. Damit kann man Platzhalter in einem fertig vorbereiteten OpenOffice-Dokument ersetzen, was 100%ige Kontrolle über das Druckergebnis garantiert. Formulare, Bilder, mehrere Seiten usw. alles kein Problem, und die Vorlagen sind wesentlich leichter zu pflegen als in einem PDF-Generator.
Ausgabeformat ist halt ODT und nicht PDF; dynamisch generieren kann man mit tbsooo nur Text und Tabellendaten, aber keine Bilder und weitergehenden Formatierungen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 18:16
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@pekka: kann es sein, das ich da überall nur das alte Format sxw sehe, aber kein odt?
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 18:49
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TBT
@pekka: kann es sein, das ich da überall nur das alte Format sxw sehe, aber kein odt?
TBSOOO kann ODT: http://www.tinybutstrong.com/tbsooo.php#features

ich habe bei Kunden regulär im Einsatz auf Basis von Dokumenten, die mit OoO 3 produziert wurden. Funktioniert soweit reibungslos - die Aufgabe der Klasse (einfaches Search & Replace und bei Tabellen noch ein bisschen XML drumrum) ist aber auch überschaubar.

Insgesamt werden diese Sachen aber leider viel zu wenig weiterentwickelt - es gab auch eine echte Generator-Klasse, die auch dynamisch mit Bildern umgehen konnte, die aber leider leider seit SXW nicht mehr weiterentwickelt wurde. Dabei sind die Möglichkeiten gigantisch, und oft tausendmal einfacher wartbar als PDF-Generatorskripte.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 21:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: PDF generieren, oder Alternativen?

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Ich muss evtl mehrere Scheine erzeugen, diese dürfen nicht skaliert werden, dies ist ein Argument gegen JPGs, oder?
Dies ist ein Argument gegen das Drucken an sich. Du hast nämlich keinen Einfluss auf die Druckeinstellungen des Clients und kannst daher nicht verhindern, dass beim Drucken skaliert wird. Das Dokumentenformat spielt dabei keine Rolle.

Mein Tipp: Zend_Pdf
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 21:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Japp, gerade beim Adobe Reader herrschen schon mal gerne Einstellung wie "auf Seitengröße skalieren" rum. Da werden dann Din A4 Seiten, obwohl sie schon platz für Druckränder enthalten nochmals verkleinert.

OffTopic:
Andererseits sollten End(an|ver)wendungen aber bis zu einem gewissen Grad damit umkönnen, sofern die Skalierung proportional erfolgt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 21:39
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Formattreue wäre ein Argument für OpenDocument - wenn denn von den Gegebenheiten her möglich.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20-04-2009, 09:17
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann man auf odt auf shared webhosts generieren? Und welche Alterantiven habe ich denn?
PDF wirkt wie das stabilste und portierbarste Format. Es ist definitiv nicht zu erwarten, dass der Kundenkreis OpenOffice einsetzt
__________________
SQL Injection kitteh is...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.