php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 15:26
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CronJob funktioniert einfach nicht! Hilfe!

Hallo Zusammen.

Ich benutze ein kleines Script und will einen CronJob für eine Datei namens "fetch.php" anlegen. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen, anstatt dass der CronJob ausgeführt wird.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter!


Hab den CronJob über Plesk eingerichtet. Dieser Anleitung bin ich gefolgt:

$CONFIG['CRONJOB']Daher sollte man auf Domains, auf die (noch) wenige bis keine User kommen, das Programm "fetch.php" in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 15 Minuten) per Cronjob angestoßen werden. Dann erübrigt sich das durchsichtige GIF. Man schaltet also dieses Verfahren mit $CONFIG['CRONJOB'] = '1' an


Meine Einstellungen:


Minute * 1,16,31,46

Stunde * *

Tag des Monats * 1-31

Monat *

Geben Sie den Wert ein: 1-12
im UNIX-Crontab-Format, z. B. 1, 5-7, */4
Wählen Sie den Monat aus

Tag der Woche *
Geben Sie den Wert ein: 1-7
im UNIX-Crontab-Format, z. B. 1, 4-6
Wählen Sie den Wochentag aus

Befehl * /var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php


* Pflichtfelder


Fehlermeldung:

/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 1: ?php
: No such file or directory
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 2: /************************************************** ***
: No such file or directory
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 3: anon_ftp: command not found
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 4: anon_ftp: command not found
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 5: anon_ftp: command not found
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 6: anon_ftp: command not found
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 7: anon_ftp: command not found
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 8: ************************************************** ***/
: No such file or directory
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 9:
: command not found
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 10: syntax error near unexpected token `TRUE'
/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php: line 10: `ignore_user_abort(TRUE);
'

Andere Befehle, die ich probiert habe:

php/var/www/vhosts/meineDomain.com/httpdocs/fetch.php
php5/
php4/
php-cli/
php5cli/

/usr/bin/php/var/www/...


Fehlermeldung^^: /bin/sh: /php4/var/www/... "No such file or directory"


Über den Browser lässt sich die php.fetch übrigens ausführen: "meineDomain.com/fetch.php"


Außerdem wenn ich mit Filezilla auf meinem Server /usr/bin/php öffnen will, bekomm ich auch die Fehlermeldung: "No such file or directory"
oder Filezilla lädt, ohne zu fragen, plötzlich ein paar bestimmte php-dateien aus meinem script in den php ordner auf meinem Server!


Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 16:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also dein cronjob wird ausgeführt, sonst kämen die fehlermeldungen nicht. ergo, dein script ist nicht in ordnung. und das sollest du mal posten.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 16:15
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi. Danke für deine Antwort. Sorry, ich bin ein totaler Anfänger, was Php angeht. Was aus meinem Script soll ich jetzt genau posten?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 16:54
uspri
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : uspri ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Freiberg / Sachsen
Beiträge: 83
uspri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie wäre es denn mal mit den ersten Zeilen, da dort ja auch die Fehlermeldungen ausgegeben werden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 17:17
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So. Hier die ersten Zeilen von fetch.php


PHP-Code:
<?php
/*****************************************************
 *                                                   *
 *     Script Version 4.0                            *
 *  fetch.php V. 1.0                                 *
 *  Diese Datei sollte nicht ver�ndert werden.       *
 *                                                   *
 *****************************************************/

ignore_user_abort(TRUE);


require_once(
"config.inc.php");

$CONFIG['VERSION'] = '4.0';
$CONFIG['BUILD'] = '10';
$CONFIG['INFOURL'] = 'http://entfernteDomain.com';

  if (!
file_exists($CONFIG['TEMPDIR']."system.s")) {
    
$system = array();
    
$system['lastrequest'] = 0;
    
$system['lastdelete'] = time();
    
$system['faktor'] = 1000;
    
$system['faktortime'] = 0;
  }
  else {
    
$system unserialize(implode("",file($CONFIG['TEMPDIR']."system.s")));
  }

  if (
$_GET["update"] == 1) {
    
updatecam();
  }
  if (
$_GET["reset"] == 1) {
    
resetcam();
  }  
  if (
$_GET["force"] == 1) {
    
$system['lastrequest'] = 0;
  }
  if (
$_GET["forcedelete"] == 1) {
    
$system['lastdelete'] = 0;
  }
  
$update 0;
  
$datei "kategorie-0.s";
  if (
file_exists($CONFIG['TEMPDIR'].$datei)) {
    
$update 1;
  }
  
$nichts get_kategorie_array_live($update);

  
setze_faktor();
  
delete_old_files();
  
info_mail();
  
  
// System und Cam abspeichern
  
$file "system.s";
  if (!
savefile($file,"TEMPDIR",serialize($system))) {
    die(
"Datei konnte nicht gespeichert werden, bitte pr�fen Sie die Verzeichnisrechte von ".$CONFIG["TEMP"]);
  }
  if (
function_exists("memory_get_usage")) {
    
savelog("Speicher: ".memory_get_usage()." Bytes vor exit Zeile:".__LINE__);
  }

  if (
$CONFIG['CRONJOB']==0) {
    
$gif "R0lGODlhBQAFAJEAAAAAAP///////wAAACH5BAUUAAIALAAAAAAFAAUAAAIElI+pWAA7";
    
Header("Content-type: image/gif");
    echo 
base64_decode($gif);
    @
flush();
    @
ob_flush();
  }

  exit;
EDIT:
php-tags sponsored by kropff

Geändert von Kropff (16-05-2009 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 17:35
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was soll denn die fetch.php überhaupt machen? und das mit meineDomain.com scheint auch nicht koscher zu sein.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 17:37
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

fetcher.php soll daten von einem anderen server abholen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 17:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie sieht denn die config.inc.php aus?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 18:52
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry. So ein Idiot, der mir angeblich helfen wollte, hat mir einen Befehl genannt, der alles auf meinem Server gelöscht hat. Da ich zwar ein Backup mit Plesk erstellt habe, aber keine Ahnung habe wie ich die Daten wieder vom Backup raufspiele, muss ich erstmal alles wieder auf meinen Server laden, bevor ich mich weiter mit CronJobs beschäftige.

Trotzdem Danke.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 19:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Suende84 Beitrag anzeigen
Sorry. So ein Idiot, der mir angeblich helfen wollte, hat mir einen Befehl genannt, der alles auf meinem Server gelöscht hat.
kennst du den persönlich oder kam das aus einem forum? ggf. würde ich den dann bei den dortigen admins anschwärzen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 19:02
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne. Aus nem Informatiker-Chat.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 19:21
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Suende84 Beitrag anzeigen
Ne. Aus nem Informatiker-Chat.
dann hast du hoffentlich was gelernt

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 19:48
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dein problem wird vermutlich sein, dass du das Script nicht an den PHP Interpreter übergibst. Ich würde ja einfach mal ein "php " davorsetzen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 20:59
Suende84
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Suende84 ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 14
Suende84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi. Hab alles wieder auf den Server geladen. So weit so gut. CronJob funktioniert immer noch nicht
Danke für deine Antwort unset, aber wie aus meinem ersten Post zu entnehmen ist, hab ich schon alle möglichen /php´s davor gesetzt und dann kommt immer die Fehlermeldung: "No such file or directory"

Ich poste jetzt mal einen kleinen Teil aus der config.inc.php, hoffe das reicht:

Zitat:
$CONFIG['CRONJOB'] = '1'; // Wenn ein Cronjob f�r die fetch.php angelegt wurde, hier bitte den Wert 1 hinschreiben.

Geändert von Suende84 (16-05-2009 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 16-05-2009, 21:55
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du sollst nicht "/php" davor setzen, sondern "php ".

Konkret sollte dein Aufruf ungefähr so aussehen:

Code:
php /pfad/zu/deinem/script.php
falls das nicht klappt, das probieren

Code:
/usr/bin/php /pfad/zu/deinem/script.php
Die Fehlermeldung, die du nennst, ist die, die du in er Shell erhälst, wenn du – jetzt kommts –*ein nicht vorhandes Verzeichnis oder eine nicht vorhandene Datei ansteuern willst!

Geändert von unset (16-05-2009 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/96473-cronjob-funktioniert-einfach-nicht-hilfe.html
Erstellt von For Type Datum
Impressum erstellen kann so nervraubend sein - Seite 2 - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 01-02-2014 20:18

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Script funktioniert einfach nicht nitramf PHP Developer Forum 14 31-03-2007 20:41
[Variablen] _POST funktioniert einfach nicht picaro59 PHP Developer Forum 5 29-05-2006 16:26
phpaccess funktioniert einfach nicht phpnewbiez PHP Developer Forum 6 11-03-2006 12:23
Gästebuch funktioniert einfach nicht derseemann PHP Developer Forum 10 02-03-2006 17:42
Krieg es einfach nicht hin. Suche Hilfe :-) chinodeluxe SQL / Datenbanken 3 25-08-2005 22:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.