php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-06-2009, 19:35
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text abschneiden bei Leerzeichen nach X Buchstaben

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.
Und zwar will ich nach 150 Buchtaben am letzten Leerzeichen den Text abschneiden. Dies mache ich so:

PHP-Code:
$text "Hallo das ist ein Text der mehr als 150 Zeichen enthalten soll. Darum muss ich einwenig was schreiben damit der Text auch mehr als 150 Zeichen hat. So nun sind wir bei 181 Zeichen.";
  
if (
strlen($text) >= '150') {
    
$text substr($text0150);
    
$pos strripos($text' ');
    
$text substr($text0$pos);
}

echo 
'<div>'.$text.'</div>'
Das klappt auch wunderbar und wird auch bei "...150 Zeichen hat." ab geschnitten.

Wenn ich jetzt allerdings HTML im Text mit drin habe, zerupft es mir meine ganze Seite. Beispiel:

PHP-Code:
$text 'Hallo das ist ein Text der mehr als 150 Zeichen enthalten soll. <div><a href="http://link" >Darum muss ich einwenig was schreiben damit der Text auch mehr als 150 Zeichen hat. </a>So nun sind wir bei 181 Zeichen.</div>';
  
if (
strlen($text) >= '150') {
    
$text substr($text0150);
    
$pos strripos($text' ');
    
$text substr($text0$pos);
}

echo 
'<div>'.$text.'</div>'
im HTML würde es jetzt so aussehen:
Code:
<div>
Hallo das ist ein Text der mehr als 150 Zeichen enthalten soll. <div><a href="http://link" >Darum muss ich einwenig was schreiben damit der Text</div>
Wie man sieht, alles nach "...damit der Text" wurde abgeschnitten somit auch das ganze HTML. Der div-Kontainer und der a-Tag wurde nicht geschlossen.

Jetzt meine Frage. Wie kann ich es am besten lösen. Die einfachst lösung wäre sicherlich das komplette HTML mit Hilfe von strip_tags() zu entfernen.
Aber wenn sich zum Beispiel eine Tabelle im Text befindet wäre es nicht so toll.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich prüfen kann ob das genze HTML geschlossen wurde und erst nachdem alles geschlossenen wurde abgeschnitten wird?


Gruß Nordin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-06-2009, 20:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau dir mal die Funktion truncate() in https://trac.cakephp.org/browser/tru...lpers/text.php an!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-06-2009, 20:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ähnliche Diskussion zum Thema die hier erst kürzalich geführt wurde:
[PHP] Text teilen => Problem HTML Zeichen
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-06-2009, 21:01
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde die Finger von solchen Dingen lassen.
HTML bedeutet Fliesstext.

Was bei dir gut aussieht, sieht beim anderen ganz anders aus.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-06-2009, 21:24
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Funktion truncate() in https://trac.cakephp.org/browser/tru...lpers/text.php an!
Genau was ich gesucht habe... so scheind es zumindest.
Ich werde es mal eine weile testen und schauen ob ich damit Probleme bekomme was zb "Fliesstext" angeht oder ob es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text bei vor Zeichenfolge abschneiden Nordin PHP Developer Forum 11 26-05-2010 16:47
Text abschneiden mit [...] michaelxxx SQL / Datenbanken 3 22-11-2008 17:18
[PHP5] Text Abschneiden falconfx PHP Developer Forum 2 22-12-2005 16:11
[GD] Bild nach einer gewissen Breite abschneiden DaGuertliz PHP Developer Forum 1 12-03-2004 14:26
Text abschneiden inkl. HTM-Tags PictureArtist PHP Developer Forum 3 31-12-2003 16:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.