php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 02:03
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard falsche Bildbreite via imagettf

Hallo,

ich hab ein Problem mit folgenden Script:

PHP-Code:
session_start();
$r 0;
$g 0;
$b 0;
$fonttext str_replace('-amp;','&',$_GET['text']);

$bildwerte imagettfbbox($_GET['font_size'],0,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf"$fonttext);
$im imagecreatetruecolor((abs($bildwerte[0])+$bildwerte[2]),(abs($bildwerte[1])+abs($bildwerte[7])));
imagesavealpha($imtrue);
$font_color imagecolorallocate($im$r$g$b);
$trans_colour imagecolorallocatealpha($im000127);
imagefill($im00$trans_colour);
imagettftext($im,$_GET['font_size'], 00,(abs($bildwerte[7])), $font_color,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf",$fonttext);
 if (!
file_exists("temp/".md5(session_id()))) mkdir("temp/".md5(session_id()),0777);
 
$textImage "temp/".md5(session_id())."/text.png";
imagepng($im,$textImage);
imagedestroy($im);


  echo 
$textImage."?q=".time(); 
Es wird über Ajax aufgerufen.
Problem: Es kommen Bilder wie im Anhang heraus... also stimmt da etwas mit der Bildbreite nicht.
Font im Bild im Anhang ist die Arial.ttf-Fontdatei aus dem Windowsordner..
Mit Verdana.ttf ebenfalls aus dem Windowsordner passiert genau das gleiche...

Jemand eine Idee was ich gerade falschmache?

mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
falsche Bildbreite via imagettf-text.png  
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 10:44
asipak4you
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : asipak4you ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 11
asipak4you befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Problem: Es kommen Bilder wie im Anhang heraus... also stimmt da etwas mit der Bildbreite nicht.
Versteh ich nicht. Welche Breite hättest du denn gerne? Erklär doch erstmal was du machen willst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 11:38
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab ein Problem mit folgenden Script:

PHP-Code:
$bildwerte imagettfbbox($_GET['font_size'],0,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf"$fonttext);
// ...
$im imagecreatetruecolor((abs($bildwerte[0])+$bildwerte[2]),(abs($bildwerte[1])+abs($bildwerte[7])));
// ...
imagettftext($im,$_GET['font_size'], 00,(abs($bildwerte[7])), $font_color,"fonts/".$_GET['font_name'].".ttf",$fonttext); 
...Problem: Es kommen Bilder wie im Anhang heraus... also stimmt da etwas mit der Bildbreite nicht.
Vermutung: Du berechnest die Abmessungen des Bildes und des ausgegebenen Textes nicht richtig. Beschäftige dich mit den Rückgabewerten von imagettfbbox() genauer: Es sind 8, und die müssen auf lustige Art und Weise miteinander mathematisch verknüpft werden. Negative Werte einfach per abs() zu "neutralisieren" dürfte deshalb schief gehen. Es müsste aber genügend funktionierende Beispiele in den Benutzerbeiträgen zur Funktionsdokumentation geben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 13:13
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

@asipak4you:

Hast du dir das Bild im Anhang mal angesehen?
Der letzte Buchstabe ist abgeschnitten.. -> falsche Bildbreite

@fireweasel:
Die Vermutung kann ich eigentlich widerlegen.
Die meisten in den Kommentaren berechnen es genauso.
Selbst wenn ich den Anfang auf [0] setzen würde (d.h. in dem Fall -1) reicht die Breite nicht..
Das Script funktioniert mit anderen .ttf(einigen freien getestet) vollkommen richtig..

Arial neu runterladen geht ja auch nicht legal..

Kann es Probleme geben, weil ich die aus dem Windows-Ordner kopiert hatte? Das es vlt extra für Windows ausgelegt wurde?

mfg

Geändert von Blackgreetz (20-07-2009 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-07-2009, 22:08
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
@fireweasel:
Die Vermutung kann ich eigentlich widerlegen.
Die meisten in den Kommentaren berechnen es genauso.
Selbst wenn ich den Anfang auf [0] setzen würde (d.h. in dem Fall -1) reicht die Breite nicht..
Weil der Anfangswert (die X-Position) auf einen Zahl kleiner Null gesetzt werden muss. Er errechnet sich mit irgendeiner magischen Formel aus zwei der Rückgabewerte von imagettfbbox(), die ich jetzt gerade nicht finde.

Lass dir probehalber mal die Rückgabewerte von imagettftext() anzeigen und vergleiche sie mit denen von imagettfbbox(). Nur wenn beide gleich sind, steht dein Text an der richtigen Stelle.

Zitat:
Das Script funktioniert mit anderen .ttf(einigen freien getestet) vollkommen richtig..
Nein nicht vollkommen sondern nur zufällig richtig.

Zitat:
Kann es Probleme geben, weil ich die aus dem Windows-Ordner kopiert hatte? Das es vlt extra für Windows ausgelegt wurde?
Sicher nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 11:53
asipak4you
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : asipak4you ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 11
asipak4you befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Blackgreetz Beitrag anzeigen
Hi,

@asipak4you:

Hast du dir das Bild im Anhang mal angesehen?
Der letzte Buchstabe ist abgeschnitten.. -> falsche Bildbreite
Ah, sorry, es wird mir nur der Dateiname und ein Datum angezeigt, der Rest ist schwarz (Fehler in der Forensoftware??). Ich dachte, das sei der Inhalt deines Bildes. Erst als ich draufgeklickt habe, hat er mir "Familie Mustermann" angezeigt!

Gruß
__________________
http://hallophp.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 18:34
Blackgreetz
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blackgreetz ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 901
Blackgreetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@asipak4you: Kein Problem .

@fireweasel:
Zitat:
Weil der Anfangswert (die X-Position) auf einen Zahl kleiner Null gesetzt werden muss. Er errechnet sich mit irgendeiner magischen Formel aus zwei der Rückgabewerte von imagettfbbox(), die ich jetzt gerade nicht finde.
Jup, dass meinte ich mit [0] ..= -1 etc., denn (php.net: 0 lower left corner, X position) von imagettfbbox. Hatte es stark verkürzt geschrieben, sorry.
Laut einigen Kommentaren wird aus [0] =-1 am Ende eine 0 berechnet, aber ich probier gerne nochmal andere Rechnungen von dort aus.. u.a. die oben im Beispiel und melde mich damit dann zurück.

Zitat:
Lass dir probehalber mal die Rückgabewerte von imagettftext() anzeigen und vergleiche sie mit denen von imagettfbbox(). Nur wenn beide gleich sind, steht dein Text an der richtigen Stelle.
Werde ich tun, danke.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildbreite mit ImageCreateFromJPEG rossixx PHP Developer Forum 16 04-01-2008 23:36
imagettf performanter machen? zapate PHP Developer Forum 3 29-10-2007 14:51
imagettf text problem AciD-CoRe PHP Developer Forum 2 21-09-2006 21:29
Bildbreite und Höhe anpassen PictureArtist PHP Developer Forum 2 19-12-2003 17:13
Bildbreite verändern nomidi PHP Developer Forum 3 24-11-2002 15:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.