php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 14:01
TweetyExtreme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TweetyExtreme ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
TweetyExtreme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard chmod für Unterverzeichnisse

Hallo Profis!

Ich bin ein totaler Newbee bei PHP und benötige ein Script welches mir ein Verzeichnis ausliest, und die Verzeichnisrechte auf 0777 setzt. Schön wäre es auch, wenn es ausgibt ob es funktioniert hat oder nicht. Zumindest die Verzeichnisse welche nicht geändert werden konnten sollten angezeigt werden.

Ich schaffe es zwar mit

<?php
@chmod("Verzeichnis", 0777);
?>

ein Verzeichnis zu ändern, habe aber keine Ahnung wie das bei Unterverzeichnissen funktionieren könnte.

Ich bin Euch für Eure Hilfe dankbar. Solltet Ihr so nett sein und mir Code posten, so erklärt mir bitte auch was geschieht, ev. kann ich´s dann begreifen. -Danke!

Lg
TE
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 14:14
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schon mal doku angeschaut?
PHP: chmod - Manual
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 14:51
TweetyExtreme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TweetyExtreme ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
TweetyExtreme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich habe mir die Doku angesehen, so bin ich ja überhaupt auf chmod gekommen. Leider fange ich mit dem Vokabel RecursiveIteratorIterator
nichts an. Ich denke es sollte doch möglich sein die Verzeichnisse auszulesen und abzuarbeiten, oder irre ich mich da?

Danke für Eure Hilfe!

Lg
TE
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 14:55
mkb_webprint
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mkb_webprint ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 53
mkb_webprint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TweetyExtreme Beitrag anzeigen
Ja, ich habe mir die Doku angesehen, so bin ich ja überhaupt auf chmod gekommen. Leider fange ich mit dem Vokabel RecursiveIteratorIterator
nichts an. Ich denke es sollte doch möglich sein die Verzeichnisse auszulesen und abzuarbeiten, oder irre ich mich da?

Danke für Eure Hilfe!

Lg
TE
Vielleicht schaust du dir den Link den Slava gepostet hat mal ganz genau an....machst dann mal C&P, testest ob es geht und wenn setzt dich dann mal mit dem RecursiveIteratorIterator auseinander...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 15:24
TweetyExtreme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TweetyExtreme ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
TweetyExtreme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo mkb_webprint!

Das habe ich natürlich versucht wie ich auf chmod gestoßen bin. Ich habe mehrere Codes von der Seite getestet. Bei dem Link auf den mich Slava hingewiesen hat bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung.

Diese hier: Fatal error: Trying to clone an uncloneable object of class RecursiveIteratorIterator in /var/www/pfad zum Script/chmod.php on line 2

Darum habe ich auch versucht das Vokabel zu verstehen oder auch es von einem "Wissenden" erklärt zu bekommen.

Ich bin nicht nur daran interessiert das irgendwie zum Laufen zu bekommen. Ich möchte es auch verstehen.

Ich hoffe das mir jemand weiterhilft.

Lg
TE
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 15:38
mkb_webprint
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mkb_webprint ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 53
mkb_webprint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann solltest du in deiner Antwort auch sagen, das die Beispiele die über den Link von Slava erreichbar sind nicht funktionieren und dann die Fehlermeldung mit dazu posten bzw. dich über Google schlau machen.

Aus deiner Antwort ging hervor, das du die Beispielcodes einfach nur nicht verstehst und nicht, das sie nicht funktionieren.

Gruß

Björn
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 15:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

So sollte es mit deinem Iterator gehen:
PHP-Code:
foreach($iterator as $item)
{
  switch(
true)
  {
    case 
$item->isdir() : chmod($item->getPathname(),0755); break;
    case 
$item->isfile(): chmod($item->getPathname(),0644); break;
  }

Das Beispiel im Handbuch ist gefährlich. Es setzt u.U. stinknormale Dateien auf "ausführen".
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (29-07-2009 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 16:57
TweetyExtreme
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TweetyExtreme ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
TweetyExtreme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo combie,

danke für Deine Antwort. Ich habe nun den Code entsprechend geändert auf

<?php
$iterator = new RecursiveIteratorIterator(new RecursiveDirectoryIterator($pathname), RecursiveIteratorIterator::SELF_FIRST);

foreach($iterator as $item)
{
switch(true)
{
case $item->isdir() : chmod($item->getPathname(),0755); break;
case $item->isfile(): chmod($item->getPathname(),0644); break;
}
}
?>

Dies produziert jedoch leider auch die folgende Fehlermeldung: Fatal error: Trying to clone an uncloneable object of class RecursiveIteratorIterator in /var/www/Pfad zum Skript/chmod2.php on line 2

Ich werde das vorerst zurückstellen. Ich habe mir nun ein Skript gebaut wo ich alle Verzeichnisse händisch geändert habe.

Sollte ich wieder mehr Zeit haben werde ich mich wieder mit PHP beschäftigen.

Danke an alle die mir helfen wollten.

Lg
TE
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 17:00
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

[Glaskugel]Du solltest bei dir mal die Zendengine 2 aktivieren.[/Glaskugel]
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 19:01
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

zum reinem auslesen der Verzeichnisse mußt du den chmod nicht auf 0777 stellen, 0644 ist völlig ausreichend, desweiteren sollte das php script auch der Besitzer des Verzeichnisses sein.

VG
gourmet
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 19:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
0644 ist völlig ausreichend
Nein!
Ohne x Recht kann ein Verzeichnis nicht betreten werden. Es kann also NICHT ausgelesen werden.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29-07-2009, 19:17
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Nein!
Ohne x Recht kann ein Verzeichnis nicht betreten werden. Es kann also NICHT ausgelesen werden.
sorry stimmt 0755 für Verzeichnisse, 0644 für Dateien.
so besser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterverzeichnisse ausblenden N8Jogger PHP Developer Forum 5 24-10-2007 14:17
Pagerank und Unterverzeichnisse brauni54 Off-Topic Diskussionen 3 24-02-2006 22:20
Unterverzeichnisse und Dateien schützen Cornelius PHP Developer Forum 7 16-11-2004 17:32
unterverzeichnisse auslesen ProfOli PHP Developer Forum 2 13-06-2002 01:50
Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auslesen MatthiasG Apps und PHP Script Gesuche 1 26-12-2001 21:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.