PHPMailer / SwiftMailer / Max Execution Time ! Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHPMailer / SwiftMailer / Max Execution Time ! Problem

    Hallo,

    ich baue an einem Newslettertool und habe dafür die PHPMailer Klasse verwendet.

    Hier stellte sich aber heraus, dass beim Versand von über tausend Emails der Fehler: The following From address failed: !

    Ich habe gegoogelt und gelesen, dass es wohl ein typisches PHP Mailer Problem beim Versand über SMTP ist -> Hier lesen ...

    Aus diesem Grund bin ich auf den Swiftmailer umgestiegen, welcher auch problemlos funktioniert und über 6000 Emails versendet hat.

    Nun aber zu meinem Problem:

    Während der PHPMailer zumindest seine tausend Emails anstandslos versendet, meckert der SwiftMailer bereits nach ca. 40 rum, dass die "maximum execution time" überschritten ist.

    Bisher kann ich dieses Problem nur damit lösen, indem ich set_time_limit(0) setzt, jedoch finde ich das nicht die feine englische Art; denn es funktioniert ja nur da wo der SafeMode aus ist.

    Ich habe mir die PHPMAiler Klasse angesehen und nichts diesbezüglich gefunden.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich entweder das Zeitlimit Problem umgehen kann (einmal durch den aufruf im Browser oder auch durch einen Cronjob) oder wie ich den PHPMailer dazu überreden kann auch 6000 Emails ohne meckern zu versenden.

    Beim PHPMailer habe ich auch schon versucht nach jeder Email eine Pause von bis zu 2 Sekunden zu setzen. Hat aber nicht geholfen.

    Ich frage mich halt nur wie der PHPMailer das Laufzeitproblem umgeht, während der Swiftmailer direkt hinein tappt.

    Das ganze läuft über eine While Schleife:
    PHP-Code:
    while ($newsletter_send xtc_db_fetch_array($sql_data_query)) {
        
    $status['status']++;
        
    $count_mails $count_mails+1;
        
    $template makesmarty($voucher$newsletter_send$rmlink$_SESSION['newsletter'], $module_content$_SESSION['language']);
            if (
    validate_email($newsletter_send['customers_email_address'])) {

                
    //Create the message
                
    $message Swift_Message::newInstance($_SESSION['newsletter']['subject'])
                
                
    //Set the From address with an associative array
                
    ->setFrom(array($config['0'] => $config['1']))
                
                
    //Set the To addresses with an associative array
                
    ->setTo(array('newsletter@domain.com' => $lastname ' ' $firstname))
                
                
    //Give it a body
                
    ->setBody($template['txt_mail'])
                
                
    //And optionally an alternative body
                
    ->addPart($template['html_mail'], 'text/html')
                
                ;
                
    $result $mailer->send($message);
                if(
    $result != 1) {
                    
    $count_mails $count_mails-1;
                }

                
    mysql_query("     delete from     EG_newsletter_".$_SESSION['newsletter']['id']."
                        where        customers_email_adress = '"
    .$newsletter_send['customers_email_address']."'
                        "
    );
            }
        echo 
    'gesendete Emails: '.$count_mails.'<br />';
        
    flush();

        
    //Speichere den aktuellen Status in der Datenbank
        
    mysql_query("update EG_newsletter set status = '".serialize($status)."' where id = '".$_SESSION['newsletter']['id']."' ");
        
    $i++;

    Vielen Dank im Voraus
    Michael
Lädt...
X