php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 08:24
tim-gt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tim-gt ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 52
tim-gt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard In eine Variable inkludieren

Ist dies hier eigentlich möglich?

PHP-Code:
$html .= include('./inc/metas.inc.php'); 
Hier sollen Meta-Tags in ein $html inkludiert werden, wie der Name schon sagt.. Die Variable $html wird nachher in eine .html-Datei geschrieben. Nur scheint das nicht zu funktionieren, im Quelltext stehen keine Metatags und ausgegeben wird nur eine 1. Dafür werden die Metatags an Ort und Stelle eingebunden, also dort, wo ich die Variable $html generiere. Ich hab schon dafür gesorgt, dass metas.inc.php vorher im Skript mit include und nicht mit include_once reingeholt wird. A
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 08:54
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was hindert dich daran z.B $metatags in deiner metas.inc.php zu deklarieren? Die datei zu inkludieren und danach $html .= $metatags zu schreiben ?
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 08:59
tim-gt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tim-gt ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 52
tim-gt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wäre eine Möglichkeit, die ich wohl auch anwenden werde. So funktioinierts aber nicht, wenn ich eine statische Methode habe:

PHP-Code:
    public static function fileIncludeOnce($file){            // Inkludiert Files
    
if(file_exists($file)){
          include_once 
$file;
    } else {
          throw new 
Exc('Datei <b>'.$file.'</b> nicht gefunden.');
      }
  } 
Diese Methode wird so aufgerufen:

PHP-Code:
try{
  
Etc::fileIncludeOnce('inc/metas.inc.php');
  print 
$meta;
} catch (
Exc $exc){
  
$error->catchException($exc);

Hier krieg ich: NOTICE: "Undefined variable: meta"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 09:03
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und was sagt uns Undefined Variable? Wo wird meta denn definiert? Ich seh es nirgendwo.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 09:06
tim-gt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tim-gt ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 52
tim-gt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe nicht ganz.. $meta wird doch in der Datei definiert, die inkludiert wird. Das war ja das, was du vorgeschlagen hast?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 09:31
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mal ganz abgesehen davon, das eine Statische funktion fileIncludeOnce wohl etwas überzogen ist, bau dir lieber eine funktion die dir deine Metatags als Rückgabewert liefert wenn du das schon so haben musst.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 11:20
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Die Includedatei
PHP-Code:
<?php
echo ' hier bin ich !';
$meta ='Das ist ein Metaeintrag';
?>
Das Script:
PHP-Code:
<?php
$html
='Hallo';
@
ob_start();
include(
'test.inc.php');
$html .=ob_get_contents();
ob_end_clean();
echo 
$html.$meta;;
?>
Man kann somit Ausgaben aus einer Include abfangen und zuweisen, wie auch Variable aus der Include verwenden.

Ausgabe:
Zitat:
Hallo hier bin ich !Das ist ein Metaeintrag
Das
PHP-Code:
$html .= include('./inc/metas.inc.php'); 
läuft nicht.

Geändert von piratos (06-08-2009 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 11:50
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem Include klappt super, du darfst nur die Daten halt nicht aus- sondern zurückgeben.
PHP-Code:
// include.php
<?php return 'xyz';

// main.php
$data=include 'include.php';
var_dump($data); // string(3) "xyz"
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-08-2009, 12:57
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tim-gt Beitrag anzeigen
Hier krieg ich: NOTICE: "Undefined variable: meta"
Ist doch klar siehe PHP: include - Manual .

Die Variablen haben ihren Scope in der Funktion nicht aber nach aussen,d.h. $meta ist aussen unbekannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie füge ich per php eine Variable in eine Javascript ein survider PHP Developer Forum 2 09-09-2007 19:32
Verzeichnis dynamisch inkludieren antman Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 0 03-09-2004 09:35
Eine variable $_POST Variable??? Alpenmerlin PHP Developer Forum 6 19-02-2004 23:47
Stylesheetverhalten beim Inkludieren MaxPayne HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 07-02-2004 00:31
Inkludieren mit Unterordner djthefire PHP Developer Forum 6 15-07-2003 21:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.