php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 21:30
francosdad
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : francosdad ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 80
francosdad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [gelöst] mysql php Fehler auf WebServer / Lokal kein Problem

Hallo,

ich habe ein sehr delikates Problem was mit zum Verzweifeln treibt.

Ich habe einen Onlineshop welcher auf XT-Commerce basiert und entwickle das System aber lokal.

Vergangene Woche sind wir von einem V-Server auf einen größeren umgezogen, mit dem Resultat, dass bei der Produktsuche jetzt eine mysql Fehlermeldung kommt:

Code:
1064 - You have an error in your SQL syntax; 
check the manual that corresponds to your MySQL server version 
for the right syntax to use near '2,79,80,137) AND pd.language_id = '2' ' at line 15

SELECT DISTINCT 
p.products_id, 
pd.products_name, 
pd.products_short_description, 
p.products_price, 
p.products_tax_class_id, 
p.products_shippingtime, 
p.products_image, 
p.products_vpe_status, 
p.products_vpe_value, 
p.products_vpe, 
p.products_fsk18 
FROM 
products p, 
products_description pd, 
products_to_categories p2c 
WHERE 
p.products_status = '1' 
AND p.products_id = pd.products_id 
AND p2c.products_id = p.products_id 
AND p2c.categories_id IN (,2,79,80,137) 
AND pd.language_id = '2' 
ORDER BY RAND()LIMIT 4

[XT SQL Error]
Auf dem alten Server funktionierte es ohne diese Meldung.

Ich habe jetzt lokal den Server repliziert und sogar exakt die selbe mysql-Datenbank installiert (5.0.67), aber lokal geht es.

Das ganze habe ich auf unseren verschiedenen Büroservern probiert und überall geht es. Nur eben nicht auf dem WebServer.

Es sind exakt die gleichen Daten, sowie auf dem Server als auch in der Datenbank.

Wie kann so etwas passieren, kann ein Apache-WebServer beispielsweise Nullen unterschlagen? Denn dieser Teil: p2c.categories_id IN (,2,79,80,137) sollte so aussehen: p2c.categories_id IN (0,2,79,80,137).

Bin für jede Idee dankbar, denn ich habe keine Lust den Server neu aufzusetzen.

Grüsse
Michael

Geändert von francosdad (11-08-2009 um 13:33 Uhr) Grund: gelöst
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 22:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von francosdad Beitrag anzeigen
Code:
AND p2c.categories_id IN (,2,79,80,137)
Na das erste Komma da vor dem ersten Wert schaut schon ein bisschen so aus, als ob es sich dort fehl am Platze fühlen würde ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 22:43
francosdad
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : francosdad ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 80
francosdad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja. das weiss ich, der Grund des Fehlers ist bekannt, jedoch nicht reproduzierbar!

D.h. eigentlich dürfte der Fehler nicht auftreten, da vor dem komma eine Null stehen sollte; was sie lokal und auf meinen Testservern auch macht, nur eben auf dem WebServer nicht.

Nochmal zur Betonung, die Daten unter denen getestet wurde sind 100% identisch; keine Unterschiede! was die Sache ja eben auch zum Problem macht!

Ich frage mich wie der Fehler auftreten kann, obwohl wir nur mit dem Server umgezogen sind. mysqldump und Daten direkt von einem auf den anderen Server kopiert.

Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 23:05
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Die categories_id ist doch sicherlich auto_increment, oder?
Also kann sie nie 0 werden.

Wo kommt sie denn überhaupt her deine 0?
Untersuche das.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-08-2009, 00:03
francosdad
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : francosdad ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 80
francosdad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist auch richtig, habe gerade nochmal nachgesehen. Ist 1.

Aber die Problematik ist, das exakt die gleiche Datei mit exakt der selben Datenbank auf dem WebServer diesen Fehler meldet, lokal aber eben nicht!

Also, wenn ein Fehler in der Programmierung vorliegt, dann sollte der ja auch auf den lokalen Systemen falsch sein und nicht nur auf dem Server, oder?

Ich denke das der Fehler irgendwo in vielleicht einer defekten Apache Installation liegt oder so; wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.

Den Fehler zu suchen hat mich schon ewig Zeit gekostet, aber ich kann den Fehler nicht finden, da es lokal und auf allen anderen Testsystemen funktioniert!

Deswegen habe ich ja meine Probleme, wenn der Fehler auch lokal (übrigens selbe Konfiguration wie WebServer -> Apache2 WebServer; kein Xampp oder ähnliches) auftreten würde, dann wärs ja leicht, aber wie suchst du einen Fehler den es eigentlich nicht gibt?

Grüsse Michael
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-08-2009, 00:22
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du das error_reporting auf E_ALL und display_errors auf on stehen?

Und wie sieht die Stelle aus, an der die fragliche Query generiert wird?
Was haben deine Testausgaben der dort verwendeten Variablen ergeben?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-08-2009, 13:33
francosdad
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : francosdad ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 80
francosdad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat sich erledigt, aus irgendeinem unerklärlichen Grund greift der Shop an dieser Stelle auf eine falsche Templatedatei zu und dadurch möchte er sich an dieser Stelle einen Kategoriebaum erstellen, obwohl das gar nicht vorgesehen ist.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Updatescript Lokal <-> Webserver mysql datenbank whistler81 Apps und PHP Script Gesuche 2 17-10-2006 20:29
lokal funktioniert, am Webserver Probleme andreasH PHP Developer Forum 21 24-09-2004 07:43
Webserver ja, lokal nein Simon6785 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 41 24-08-2004 14:29
Kein Login, Kein Fehler kein nichts... akuehnap Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 2 12-04-2003 15:17
2 webserver lokal? mrhappiness Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 12 19-01-2003 15:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.