php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 15:24
schiefness
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schiefness ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
schiefness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smile Kontaktformular - bräuchte Hilfe bei Anpassung

Hallo.
Für euch ist das vermutlich sehr einfach, für mich, die sich gerade erst neu mit php beschäftigt, ist alles komplett unübersichtlich. Ich entschuldige mich also schon mal, falls man genervt ist von "schon hundert mal behandelten Themen".

Ich habe ein Script für ein Kontaktformular heruntergeladen und müsste es jetzt an mehreren Punkten abändern, bzw. hätte gerne noch ein zwei weitere Funktionen und mehrere Fragen.

Vielleicht könnte mir jemand freundlicherweise helfen.

Als erstes:
Es gibt in diesem Script eine Möglichkeit, über eine Checkbox, eine Kopie der mail an den absender zu schicken.
PHP-Code:
// mail Kopie an User und Aktivierung der Checkbox für Mailkopie
define('MAIL_KOPIE',     0); # kann mit 0 deaktiviert werden 
Das kann ich mit 0/1 an- und abschalten. Ich würde aber gerne immer, wenn jemand eine Mailadresse (mailadresse soll keine pflicht sein) angibt, dass eine Art Bestätigungsmail an den Sender geschickt wird, also ohne Wahlmöglichkeit. Wie kann ich das ohne Checkbox machen? Da muss ich wohl da was ändern bei diesem
PHP-Code:
 if(defined('MAIL_KOPIE') && MAIL_KOPIE == && $mailKopie == 1
ändern.
Eigentlich möchte ich auch keine einfache Kopie, sondern sowas wie "Sie haben kürzlich mit uns Kontakt aufgenommen, wir werden uns so schnell wie möglich bei ihnen melden". wo muss ich das ändern?
PHP-Code:
     }
        
        
// Mailbedingungen in From von MIME und HTML
        
$header  'MIME-Version: 1.0'."\r\n";
        
$header .= 'Content-type: text/html; charset='MAILCHARSET ."\r\n";
        
$header .= 'From: <'MAIL_SENDER .'>';
        
        if(isset(
$htmlAddress[$m_anrede])) { $anrede $htmlAddress[$m_anrede]; }
        else { 
$anrede ''; }
        
        
// Mitteilungstext für den Seiteninhaber
        
$mailTextWM sprintf("%s\r\nAnrede: %s\n\rVorname Name: %s %s\n\rStrasse / HsNr: %s %s\n\rPLZ 
                             Wohnort: %s %s\n\rTelefon: %s %s\n\rE-Mail: %s\n\rMitteilung:\n\n\r%s\r\n\nDateiname: 
                             %s\r\n\n\nMitgeteilt am: %s"
,
                                
STARTTEXT
                                
$anrede
                                
$m_vorname
                                
$m_fname
                                
$m_strasse
                                
$m_hausnummer
                                
$m_plz
                                
$m_ort
                                
$m_vw
                                
$m_rn
                                
$m_email
                                
$m_mitteilung
                                
$fileNameAdmin,  
                                
date('d.m.Y, H:i:s'));
                    
        
// E-Mail an Seiteninhaber wird gesendet.
        
mail(MAIL_SENDERMAIL_SUBJECT_A$mailTextWM$header);
           
        
// Bestätigungsmail an Absender
        
if(defined('MAIL_KOPIE') && MAIL_KOPIE == && $mailKopie == 1) {
           
            
// Textzusammenstellung für den Absender
            
$msgUser sprintf(    $USER_MAIL_TEXT,
                                
$anrede
                                
$m_vorname
                                
$m_fname
                                
$m_strasse
                                
$m_hausnummer
                                
$m_plz
                                
$m_ort
                                
$m_vw
                                
$m_rn
                                
$m_email
                                
$m_mitteilung
                                
$fileNameUser);
            

            
// Senden der Bestätigungsmail an den Formularausfüllenden.
            
mail($m_emailMAIL_SUBJECT_K$msgUser$header);

        }
        
        
// Nun leite um auf die Empfangsbestätigungs-Seite emailok.php.
        
header('Location: '.LOCATION);
        exit();
    } 
Eine weitere Frage wäre, wie mache ich das, dass ich dem Script sage, dass dass die Mail eben nur verschickt wird, wenn jemand eine Mailadresse angegeben hat und sonst nicht? Des weiteren würde ich gerne die ausgewählte Anrede in dieser Bestätigungsmail verwenden, also "Sehr geehrte Frau", wenn Anrede="Frau" und das Pendant für "Herr".
EDIT:
Zeilenumbrüche sponsored by Kropff

Geändert von Kropff (23-08-2009 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 16:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schiefness Beitrag anzeigen
Ich würde aber gerne immer, wenn jemand eine Mailadresse (mailadresse soll keine pflicht sein) angibt, dass eine Art Bestätigungsmail an den Sender geschickt wird, also ohne Wahlmöglichkeit. Wie kann ich das ohne Checkbox machen? Da muss ich wohl da was ändern bei diesem
PHP-Code:
 if(defined('MAIL_KOPIE') && MAIL_KOPIE == && $mailKopie == 1
ändern.
Du kannst das ganz einfach über eine Bedingung machen:
PHP-Code:
if (!empty($_POST['email'])
{
  
define('MAIL_KOPIE'1);
}
else
{
  
define('MAIL_KOPIE'0);

Zitat:
Zitat von schiefness Beitrag anzeigen
Eigentlich möchte ich auch keine einfache Kopie, sondern sowas wie "Sie haben kürzlich mit uns Kontakt aufgenommen, wir werden uns so schnell wie möglich bei ihnen melden". wo muss ich das ändern?
Du musst einfach den Wert der Variable $mailTextWM deinen Wünschen anpassen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 20:07
schiefness
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schiefness ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
schiefness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank, peter.

jetzt ist das passiert, was immer passiert, wenn ich versuche, ein kontaktformular anzupassen. ich kriege eine leere weisse seite, wenn ich es hochgeladen habe.

naja, ich werde dann noch mal von vorne anfangen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 20:46
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir mal das hier an.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 21:29
schiefness
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schiefness ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
schiefness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Schau dir mal das hier an.

Peter
das habe ich angeguckt. danke für den Link. ich denke aber, dass ich keinen Syntaxfehler oder wie man das nennt gemacht habe. es funktioniert auch, so lange ich einfach nur Felder verändere, also lösche oder andere hinuzufüge oder die Optionen für die Felder ändere.

Es gibt aber Sachen, von denen ich nicht verstehe, warum sie da sind, was ihre Funktion ist und warum sie an dieser stelle stehen.

das zum Beispiel:
PHP-Code:
// wenn die Liste erweitert werden muss einfach ein , und dann die nächstfolgende
// Zahl. Bsp: , 4 => 'irgendwas'
// ); muss immer vorhanden sein
$htmlAddress = array(=> 'Optional'=> 'Frau'=> 'Herr'=> '<a class="iAs" classname="iAs" style="font-weight: normal !important; text-decoration: underline 
!important; color: rgb(0, 100, 0) !important; border-bottom-color: rgb(0, 100, 0) !important; border-bottom-width: 0.1em !important; border-bottom-style: solid !important; 
padding-bottom: 1px !important; background-color: transparent !important; " href="#" target="_blank" itxtdid="8024866">Firma</a>'
); 
in Verbindung mit dem
PHP-Code:
// absoluter path für das <a class="iAs" classname="iAs" style="font-weight: normal !important; text-decoration: underline !important; color: rgb(0, 100, 0) !important; 
border-bottom-colorrgb(01000) !importantborder-bottom-width0.1em !importantborder-bottom-stylesolid !importantpadding-bottom1px !important
background-colortransparent !important" href="#" target="_blank" itxtdid="11116176">speichern</a> der hochzuladenden Datei
// die Variable $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ist das Hauptrootverzeichnis des Server
// ergänze nun das Verzeichnis, in welches die Dateien gespeichert werden und 
// hänge an das Ende ein / (Beispiel: $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/images/
define('FILE_SAVE_PATH'$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/images/');

define('ENCTYPE'' enctype="multipart/form-data"'); 
Ausserdem wollte ich das löschen
PHP-Code:
if(intval(_gp('action')) == 1) {

    
// Prüft, ob die E-Mail-Adresse angegeben wurde.
    
if($m_email _gp('email')) {
        
$error_a checkMail($m_email);
    } else {
        
$error_a 8;
    } 
und durch das, was Du geschrieben hast ersetzen, aber das funktioniert nicht.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum eine php-Seite gar nicht mehr angezeigt wird, wenn irgendwo ein Fehler auftritt.

Geändert von schiefness (24-08-2009 um 00:34 Uhr) Grund: Umbrüche gemacht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-08-2009, 22:18
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum eine php-Seite gar nicht mehr angezeigt wird, wenn irgendwo ein Fehler auftritt.
Das hat mit dem error_reporting zu tun, daher auch der Link. In so einem Fall wird normalerweise ein Fehler ausgegeben. Wenn dem bei dir nicht so ist, dann stimmen die Einstellungen nicht.

Und bitte brich deinen Quellcode um. Ich habe keine Lust, kilometerweit nach rechts zu scrollen.

Danke
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (23-08-2009 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bräuchte mal Hilfe weit2 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 16 30-07-2007 21:56
Bräuchte etwas Hilfe bei PHP VivaAndi Off-Topic Diskussionen 4 22-11-2006 16:19
Bräuchte da mal Hilfe von euch!!!! 2003 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 24-07-2003 23:04
Bräuchte da mal Hilfe Kawakima Jobgesuche 3 25-08-2002 14:56
bräuchte mal (wieder) Hilfe... Larsidotnet SQL / Datenbanken 19 10-12-2001 11:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.