php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2009, 15:43
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard array_multisort in zwei Ebenen?

Guten Tag liebe Skriptkollegen =)

Ich habe ein pikantes Problem und versuchen diesem mit der Funktion array_multisort Herr zu werden, was aber leider nicht klappt…

Mein Array sieht folgendermaßen aus:

PHP-Code:
$arr = array(
 
=> array(
  
'id' => 1,
  
'char' => array(
   
'name' => 'Berta'
  
),
 ),
 
=> array(
  
'id' => 2,
  
'char' => array(
   
'name' => 'Anton'
  
)
 )
); 
Mein Ziel ist es, das Array so zu sortieren, dass es nach dem $arr[$i]['char']['name'] sortiert wird, sodass bei:

PHP-Code:
foreach ($arr as $row)
{
 echo 
$row['char']['name'].', ';

aus Berta, Anton, dieses wird: Anton, Berta,


Ist das möglich oder sollte ich gleich mein Skript umschreiben, um es irgendwie anders zu lösen?

Mit meinem Wissen und der Doku über array_multisort komme ich auf jeden Fall nicht weiter


Hoffe jemand hat eine rettende Idee

Geändert von ApoY2k (07-09-2009 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-09-2009, 17:02
deathcakeman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : deathcakeman ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 134
deathcakeman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit array_multisort() wirst du hier, meiner Meinung nach, nicht weit kommen. Da muss schon was eigenes her.
Als Beispiel:
PHP-Code:
$arr = array(     array('id' => 1'char' => array('name' => 'Hans')),
             array(
'id' => 2'char' => array('name' => 'Gerd')),
             array(
'id' => 3'char' => array('name' => 'Berta')),
             array(
'id' => 4'char' => array('name' => 'Anton')),
             array(
'id' => 5'char' => array('name' => 'Zoan'))
        );

function 
KeySwap($sort_array) {
    for(
$i 0$i sizeof($sort_array); $i++) {
        for(
$j $i 1$j sizeof($sort_array); $j++) {
            
$res strnatcasecmp($sort_array[$i]['char']['name'], $sort_array[$j]['char']['name']);
                if(
$res 0) {
                    
$tmp $sort_array[$i];
                    
$sort_array[$i] = $sort_array[$j];
                    
$sort_array[$j] = $tmp;
                }
        }
    }
    return 
$sort_array;


$arr KeySwap($arr);

foreach(
$arr as $row) {
    echo 
$row['char']['name'].', ';
}

//Ausgabe: Anton, Berta, Gerd, Hans, Zoan, 
Mit ein bisschen Nachdenken kein Problem
__________________
*blubb*

Geändert von deathcakeman (07-09-2009 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2009, 17:58
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wow, mit so einer Antwort hätte ich nun nicht gerechnet. Meistens bleibtst bei RTFM stehen ;-)

Dennoch vielen Dank für deine Mühe, wohl grade Langeweile gehabt oder ist das Problem so einfach? Wie dem auch sei, ich kannte die Funktion strnatcasecmp() bisher noch nicht, vielleicht wäre ich mit dieser auch von alleine darauf gekommen.

Ich meine aber zu verstehen, wie deine Funktion funktioniert. Sehe ich das richtig, dass sie sozusagen das Array durchläuft und immer zwei Einträge miteinander vergleicht und sie dann neu einsortiert, je nachdem ob sie vor oder nach dem vorigen stehen sollten?

(Ich will schließlich auch verstehen, was mein Code macht…)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2009, 18:59
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Da krige ich ja Pickel, wenn ich sowas kompliziertes sehe....



Meine Alternative:
*
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(-1);
ini_set('display_errors'TRUE);



$arr = array( array('id' => 1'char' => array('name' => 'Hans')),
              array(
'id' => 2'char' => array('name' => 'Gerd')),
              array(
'id' => 3'char' => array('name' => 'Berta')),
              array(
'id' => 4'char' => array('name' => 'Anton')),
              array(
'id' => 5'char' => array('name' => 'Zoan'))
        );
        
$sorter = function($a,$b)
          {
            return 
strnatcasecmp($a['char']['name'], $b['char']['name']);
          } ;     
            
usort($arr,$sorter);   

?>
<pre>
 <?php
  var_export
($arr)
 
?>
</pre>
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
array_multisort Fehlermeldung Laire PHP Developer Forum 1 06-02-2008 01:36
array_multisort Problem Simon2004 PHP Developer Forum 4 05-04-2007 12:37
[Funktion] array_multisort() ??? DjPkR PHP Developer Forum 2 04-11-2006 18:08
slide menue mit zwei ebenen sanktusm HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 28-08-2005 21:52
array_multisort cocos PHP Developer Forum 12 03-04-2004 02:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.