php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-10-2009, 15:58
PHP-Master07
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHP-Master07 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Austria (currently US)
Beiträge: 33
PHP-Master07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
PHP-Master07 eine Nachricht über ICQ schicken PHP-Master07 eine Nachricht über AIM schicken PHP-Master07 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard [Smarty] Variablen mit einem Punkt im Titel

Hallo liebe PHP-Programmierer!

In dem mehrsprachigen Skript, das ich gerade programmiere, werden die Sprachstrings in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Die Titel für die Menüeinträge werden nach folgendem Muster gespeichert: 'menu.menueintrag', wobei 'menueintrag' durch Bezeichnungen wie 'help', 'home', 'login' etc. ersetzt wird.

Mittels PHP wird nun festgelegt, welche Sprache an den Klienten gesendet werden. Dabei werden dann alle Strings in einem Array an Smarty weitergegeben. Das sieht wie folgt aus: $lang enthält als Index den Titel des Sprachstrings (z.B. 'login_error'), während der Wert der Sprachstring selbst ist (z.B. 'Fehler beim Einloggen!').

In Smarty kann man dann diese Strings mit '{$lang.titel}' aufrufen, wobei 'titel' beispielweise durch 'login_error' ersetzt wird. Dadurch wird dann die Fehlermeldung ('Fehler beim Einloggen!') angezeigt. Das Problem ist aber jetzt, dass der Titel der Menüeinträge selbst schon einen Punkt beinhaltet und Smarty dadurch glaubt, dass es ein untergeordneter Array ist.

Beispiel:
{$lang.menu.home}
In PHP würde das, was ich will, so ausschauen: $lang['menu.home']. Aber wie kann man Arrays mit einem Punkt im Schlüssel in Smarty verwenden?

Bzw. ist das überhaupt möglich? Wenn nicht, dann bleibt mir nichts anderes übrig als das Skript umzuprogrammieren, aber das wäre ziemlich umständlich.

Bitte helft mir, mein Problem zu lösen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-10-2009, 16:06
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum nutzt Du keine Funktion wie {lang}mein.sprach.variable{/lang}?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-10-2009, 16:22
PHP-Master07
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHP-Master07 ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Austria (currently US)
Beiträge: 33
PHP-Master07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
PHP-Master07 eine Nachricht über ICQ schicken PHP-Master07 eine Nachricht über AIM schicken PHP-Master07 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Klingt nach einem guten Lösungsansatz!

Dann werde ich mich einmal an die Arbeit machen. Ich habe zwar noch nie eine Funktion für Smarty geschrieben, habe aber einen ganz guten Link gefunden:

WaxJelly Blog Archive How to write a custom Smarty function in php

Dort wird beschrieben, wie man eine benutzerdefinierte Funktion für Smarty programmiert. Allerdings werden da nur so-genannte Standalone-Tags beschrieben. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen, will ich aber einschließende Tags verwenden, eben halt so wie in deinem Beispiel.

Wie kann ich im Code der Funktion auf den Text innerhalb {lang} und {/lang} verweisen?

Geändert von PHP-Master07 (30-10-2009 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-10-2009, 21:24
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe zwar länger nichts in Smarty gemacht, aber müsste {$lang["menu.home"]} nicht auch noch klappen?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
array, key, punkt, smarty


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div ab einem Punkt überschreiben fritzje610 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 11 17-04-2008 12:15
Smarty und das selected in einem <select> feld krel PHP Developer Forum 36 07-06-2007 15:11
Smarty und Variablen FlorianB PHP Developer Forum 3 07-08-2005 21:11
alles hinter einem punkt entfernen? eric_cartman_19 PHP Developer Forum 4 11-01-2004 11:59
php-Variablen (template smarty) in <a href> ? Bianca PHP Developer Forum 4 30-10-2003 12:16

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.