php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-11-2009, 12:38
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Größe von H.264-Video ohne weitere Binaries auslesen?

Kennt jemand eine fertige Lösung, die Maße eines mit H.264 kodierten MP4 auszulesen? Gern auch in einer anderen Sprache zum Übertragen in PHP.
Oder eine sehr gute Dokumentation des Dateiheaders? Ich finde nur Dinge wie das hier.

Kein ffmpeg oder ähnliches, nur pures PHP.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-11-2009, 18:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Crossposting ... traust uns wohl nichts zu, wat?

Hier gibts die Spezifikation. Da muss es drinstehen. http://www.itu.int/rec/dologin_pub.a...F-E&type=items
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-11-2009, 18:19
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Crossposting ... traust uns wohl nichts zu, wat?
Die Frequenz dort ist einfach wahnsinnig... Wenn man nach 5 Minuten noch keine Antwort hat, stimmt was nicht

Zitat:
Hier gibts die Spezifikation. Da muss es drinstehen. http://www.itu.int/rec/dologin_pub.a...F-E&type=items
Super, vielen Dank! Schaue ich mir an. Bin gespannt, ob ich es mit PHP-Mitteln rauskriege.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 19:54
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine fertige Lösung, die Maße eines mit H.264 kodierten MP4 auszulesen?
Klar doch.

Ich hätte sie aber ganz gerne noch ein wenig an "Real-Life"-Dateien getestet. Eine Suche auf meiner Festplatte brachte keine MP4-Dateien hervor. Also musste ich sie mir selbst basteln. Virtualdub kann leider nur AVI-Container schreiben. VLC verabschiedete sich beim Konvertieren, lies aber wenigstens einmal eine Datei mit einem MP4-Header zurück. Nur mit AVIDemux ist es mir gelungen, MP4-Dateien zu schreiben. Zumindest mit denen funktioniert meine PHP-Lösung.

Allerdings kann dieses Dateiformat mehrere "Streams" (oder was auch immer) beherbergen. Ob mein Script dann auch den richtigen herausfindet, kann ich daher erst sagen, wenn ich es an einer entsprechenden Datei getestet habe.


OffTopic:
B.T.W.: Aha, "doctor style" nennen wir das also. Und wieder haben wir was gelernt.

Geändert von fireweasel (13-11-2009 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 19:57
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das klingt vielversprechend!

Youtube und Google Video kodieren ihr Videos in MP4 und H.264 - zieh dir dort doch einen Stapel (in normaler und hoher Qualität). Das ist vielleicht eine gute Grundlage.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 20:37
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Das klingt vielversprechend!

Youtube und Google Video kodieren ihr Videos in MP4 und H.264 - zieh dir dort doch einen Stapel (in normaler und hoher Qualität). Das ist vielleicht eine gute Grundlage.
Youtube packt doch aber die Videos in FLV-Container, oder hat sich da seit meinem letzten Besuch dort etwas geändert?

Um das mal klarzustellen: Mein Script liest das MP4-Dateiformat (ISO-Irgendwas-Schlagmichtot), ob da H264-codierte Videos drin sind, ist nicht so wichtig. Es geht nur um das Containerformat. Dieses erkennt man an folgenden "Magic Bytes" am Anfang:

PHP-Code:
function is_mp4($file) {
    return (bool) 
preg_match(
        
'/\A....ftypisom....mp4[1-9]/s'
        
file_get_contents($file0NULL020)
    );

Mal kucken, ob Youtube-Video-Dateien innen drin auch so aussehen (können).

Geändert von fireweasel (13-11-2009 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-11-2009, 20:48
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kriege sie neuerdings mit der Endung .mp4 und ausdrücklich als "als MPEG-4-Video herunterladen".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-11-2009, 00:05
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
OffTopic:
B.T.W.: Aha, "doctor style" nennen wir das also. Und wieder haben wir was gelernt.
Das war eher eine aus der Luft gegriffene Formulierung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
video-länge auslesen? Sebastian.Moser PHP Developer Forum 2 13-07-2005 09:20
Problem beim Upload/Verarbeiten von Binaries fistro PHP Developer Forum 1 10-08-2004 18:28
HTML Fenster mit fester Größe ohne Menü, Toolbar, Scroll, Buttons piercing-huber HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 13-11-2003 20:53
MySQL 4.1 Binaries verfügbar MoRtAlAn News / Kostenloses 0 09-04-2003 08:56

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.