php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:21
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [ERLEDIGT] strpos wird nicht TRUE

Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problem und zwar wird das Ergebnis von strpos nicht true.
Ich habe in MySQL eine spalte mit einem Haufen von Zahlen.
In Zeile 1 z.B.
Code:
ID.....Zahlen......Timestamp
1......1,2,3,7,8....17.11.2009
Nun möchte ich mit strpos überprüfen ob in Zahlen die Zahl z.B. 3 enthalten ist.
PHP-Code:
[...]
       
$sql = ("SELECT Zahlen FROM mytable WHERE ID = '".$id."'");
       
$result mysql_query($sql);
       
$row mysql_fetch_array($result);
       
$checker $row['Zahlen'];
       if ((
$pos strpos($zahl $checker)) === TRUE) {
          return 
$errors TRUE;
          
       } else {
          return 
$errors FALSE;
          
       } 
Dieser Code steht in einer Fuction. Der Wert von $zahl wird auch 1:1 übertragen, jedoch ist das Ergebnis immer FALSE, auch wenn $zahl in "Zahlen" enthalten ist. Hab auch schon versucht ein Array zu bilden, ist etwas umständig, wie ich finde, doch das Ergebnis bleibt wieder FALSE.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


MfG

c0re

Geändert von c0restalker (17-11-2009 um 20:41 Uhr) Grund: [Erledigt]
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:26
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

strpos() liefert niemals TRUE. Steht auch in der Doku:

PHP: strpos - Manual
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Vertausch mal die Argumente von strpos()!

Besser wäre aber gleich "WHERE ID = $id AND (Zahlen LIKE '$Zahl,%' OR Zahlen LIKE '%,$Zahl,%' OR Zahlen LIKE '%,$Zahl')".
Aber noch besser wäre ein vernünftig normalisiertes DB-Schema.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:31
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Wurde $zahl irgendwie ausserhalb des gezeigten Bereichs definiert?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:37
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Vertausch mal die Argumente von strpos()!

Besser wäre aber gleich "WHERE ID = $id AND (Zahlen LIKE '$Zahl,%' OR Zahlen LIKE '%,$Zahl,%' OR Zahlen LIKE '%,$Zahl')".
Aber noch besser wäre ein vernünftig normalisiertes DB-Schema.
Argumente vertauschen hilft leider nichts.

Mit "===FALSE" klappt es auch nicht, deswegen habe ich es auch nochmal mit True versucht.

Und $zahl wurde nicht außerhalb des gezeigten Bereiches definiert.
Habe sowhol $zahl auf meinem Schirm, also auch meine $sql und den string von $checker.

MfG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:40
c0restalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : c0restalker ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
c0restalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry. Habe meinen Fehler gefunden.
Schon mal versucht einen Integer mit strpos zu suchen?
Hat irgendwie nicht hingehauen ;D
$zahl = strval($zahl); hat Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, Ratschläge und Tipps!

Schönen Abend noch

MfG

c0re.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 20:58
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alternativ kannst du auch mit serialize/unserialize oder explode und dann in_array arbeiten. Aber ich schließe mich onemorenerd an und du solltest mal den Aufbau deiner Datenbank überdenken.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 21:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Aber ich schließe mich onemorenerd an und du solltest mal den Aufbau deiner Datenbank überdenken.
Ich auch!
Zitat:
Ich habe in MySQL eine spalte mit einem Haufen von Zahlen.
Ein Verstoß gegen die erste Normal Form.
Siehe: Die 5 Normal Formen
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-11-2009, 21:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

FIND_IN_SET gibt's auch noch.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit strpos Jester_Prince PHP Developer Forum 8 13-08-2009 19:33
strpos() - bug or feature? lsgdcity PHP Developer Forum 5 20-07-2006 11:18
strpos thebrain PHP Developer Forum 4 12-08-2004 16:19
Session Cookie wird nicht gelöscht wenn Browser geschlossen wird axxter PHP Developer Forum 15 06-01-2004 20:35
Befehl strpos() wie? Bernd PHP Developer Forum 6 14-04-2001 17:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.