php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 11:00
flasshsurface
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flasshsurface ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
flasshsurface befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit filemtime und array

Hallo zusammen,

ich muss von mehreren Dateien das Änderungsdatum auslesen, dies möchte ich mit filemtime tun. Leider funktioniert dies nicht, wenn dies in einer foreach Schleife durchführen will. Ohne Array und ohne Schleife erhalte ich eine korrekte Ausgabe von filemtime.
Alle Dateien haben auch Linux-Ebene 0777 Rechte und der Pfad mit Dateiname wird im Durchlauf auch korrekt ausgegeben (durch echo $file) - aber filemtime ist eben ohne Funktion.

PHP-Code:
$filepath "/www/lamp1/portal";
 
// funktioniert nicht
$files[] = $filepath."/upload/data-1.csv";
$files[] = $filepath."/upload/data-2.csv";
$files[] = $filepath."/upload/data-3.csv";
foreach(
$files as $file)
{
echo 
$file."<br>";
echo 
filemtime($file);
echo 
"<br>";

 
 
// funktioniert
echo filemtime("/www/lamp1/portal/upload/data-1.csv"); 
Habt ihr eine Idee, was hier nicht korrekt sein könnte ? Google lieferte mir leider keine verwertbaren Ergebnisse.

Danke, Gruss
Michael
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 11:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Was meinst du mit "ohne Funktion"? Was liefert filemtime() zurück?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 11:13
flasshsurface
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flasshsurface ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
flasshsurface befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

mit "ohne Funktion" meinte ich: funktioniert nicht.

filemtime liefert das Datum und Zeit der letzten Änderung als timestamp zurück.

PHP-Code:
echo filemtime("/www/lamp1/portal/upload/data-1.csv"); 
...liefert dann zB 1244807570 als Wert zurück.
Im Schleifendurchlauf erhalte ich jedoch keine Ausgabe.

Die Ausgabe vom Script sieht so aus:
Code:
/www/lamp1/portal/upload/data-1.csv

/www/lamp1/portal/upload/data-2.csv

/www/lamp1/portal/upload/data-3.csv

1244807570
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 11:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

"Keine Ausgabe" heißt dann wohl, die Funktion gibt FALSE zurück.
Hast du dein error_reporting aufgedreht?
Schon mit clearstatcache() in der Schleife versucht?
Oder stat()?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 11:37
flasshsurface
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flasshsurface ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
flasshsurface befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

clearstatcache und stat habe ich mal eingebaut. Leider hab ich kein Zugriff auf die PHP Config, daher kann ich am Error-Reporting nichts ändern. Es erfolgt nämlich keine Ausgabe an den Client, sondern nur im Logfile auf dem Server werden die Fehler angezeigt (darauf hab ich aber Zugriff).

aktuelles Script:
PHP-Code:
error_reporting(E_ALL);
 
$filepath "/www/lamp1/portal";
 
// funktioniert nicht
$files[] = $filepath."/upload/data-1.csv";
$files[] = $filepath."/upload/data-2.csv";
$files[] = $filepath."/upload/data-3.csv";
foreach(
$files as $file)
{
clearstatcache();

$st stat($file);

echo 
$file.": ".$st[9]."<br>";

// funktioniert
clearstatcache();
$st stat($filepath."/upload/data-1.csv");
echo 
$filepath."/upload/data-1.csv: ".$st[9]."<br>";
 
?> 
Auszug Logfile auf Server:
Code:
[Sat Nov 21 10:31:54 2009] [error] [client x.x.x.x] PHP Warning:  stat() [<a href='function.stat'>function.stat</a>]: 
stat failed for /www/lamp1/portal/upload/data-1.csv in /www/lamp1/portal/config/test5.php on line 15

Geändert von onemorenerd (21-11-2009 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 12:54
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist das exakt das Script so wie du es laufen lässt? Das dürfte sich nicht so verhalten.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 13:26
flasshsurface
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flasshsurface ist offline
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
flasshsurface befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, ist das vollständige script.
Hast du noch eine Idee wie man ggf. den Fehler noch weiter eingrenzen könnte oder ggf. alternative Lösungswege um an das Änderungsdatum der Dateien zu kommen?

Ich hab auch schon auf PHP.net nach Bugs für Version 5.2.5 gesucht (und andere Versionen), aber war nichts passendes dabei.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-11-2009, 20:33
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Versuch mal das:
PHP-Code:
<?php

error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors'1);
header('Content-type: text/plain');

$files[] = __FILE__;
foreach (
$files as $file) {
    echo 
$file .': 'filemtime($file) ."\n";
}

echo 
__FILE__ .': 'filemtime(__FILE__);
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verstaendnisproblem mit filemtime Maschenka PHP Developer Forum 2 19-10-2007 14:10
filemtime() bweichel PHP Developer Forum 1 21-03-2005 21:27
filemtime problem Detonator PHP Developer Forum 4 05-06-2004 02:05
Problem mit filemtime() Hi2Helmi PHP Developer Forum 1 03-04-2003 22:00
filemtime() RazorCko PHP Developer Forum 4 15-05-2001 10:54

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.