php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 00:17
grka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : grka ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 25
grka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Altersberechnung

Huhu

ich hab mal ein ganz einfaches Problem, steh aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich hab in der Datenbank 2 Datumsangaben inkl Uhrzeit im Format:
"2009-12-26 21:32:38"

Ich soll jetzt anhand der Differenz das Alter berechnen, aber halt nicht nur wieviel Jahre, sondern aufgetrennt nach; Jahr, monat, Tag, stunden und Minuten. Wie mach ich das am besten? Hab bisher nur Berechnungen gesehen wo ich nur die Jahre berechnen konnte
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 00:22
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von grka Beitrag anzeigen
Huhu

ich hab mal ein ganz einfaches Problem, steh aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich hab in der Datenbank 2 Datumsangaben inkl Uhrzeit im Format:
"2009-12-26 21:32:38"

Ich soll jetzt anhand der Differenz das Alter berechnen, aber halt nicht nur wieviel Jahre, sondern aufgetrennt nach; Jahr, monat, Tag, stunden und Minuten. Wie mach ich das am besten? Hab bisher nur Berechnungen gesehen wo ich nur die Jahre berechnen konnte
Wie soll das funktionieren? Willst du pro Monat 30 Tage, 31 Tage, oder 30,5 Tage rechnen?

Ist die Differenz zwischen 28.2.2008 und 1.4.2009 1 Jahr, 1 Monat und 1 Tag oder 1 Jahr 1 Monat und 3 Tage? Kann man so oder so sehen. Deine Aufgabe lässt also mehrere Lösungsmöglichkeiten zu, also solltest du erstmal definieren, was du eigentlich genau berechnen willst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 00:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werfe mal als Stichwort PHP: DateInterval in den Raum (auch wenn erst ab PHP 5.3.0 verfügbar, und unter Windows noch leicht buggy.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 00:40
grka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : grka ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 25
grka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig was der beste Weg ist. Über die verschiedenen Datumsangaben sollen unterschiedliche Daten Berechnet werden.
Folgendes soll berechenbar sein:
* akt Alter in Tagen, Stunden, Minuten (akt. Datum - geburts Datum)
* Wie lange etwas schon Dauert in Stunden und min (akt. Datum - Start Datum)
* zu guter letzt brauch ich noch einen Countdown in Sek und min, der angezeigt werden soll.

Ich brauch die Daten damit ich abh vom Alter bzw der Dauer unterschiedliche Bilder anzeigen kann
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 00:42
grka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : grka ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 25
grka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ich werfe mal als Stichwort PHP: DateInterval in den Raum (auch wenn erst ab PHP 5.3.0 verfügbar, und unter Windows noch leicht buggy.)
Danke aber auf dem Webserver ist noch PHP 5.1 :-(
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 00:44
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von grka Beitrag anzeigen
Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig was der beste Weg ist. Über die verschiedenen Datumsangaben sollen unterschiedliche Daten Berechnet werden.
Folgendes soll berechenbar sein:
* akt Alter in Tagen, Stunden, Minuten (akt. Datum - geburts Datum)
* Wie lange etwas schon Dauert in Stunden und min (akt. Datum - Start Datum)
* zu guter letzt brauch ich noch einen Countdown in Sek und min, der angezeigt werden soll.

Ich brauch die Daten damit ich abh vom Alter bzw der Dauer unterschiedliche Bilder anzeigen kann
Über den Unix-Timestamp bekommst du die Zeit in Sekunden. Und von Sekunden auf Minuten und Stunden umzurechnen sollte jeder Grundschüler beherrschen.

Von Stunden auf Tage umrechnen geht nicht wirklich, weil nicht jeder Tag die gleiche Anzahl an Stunden hat. Hier kannst du dich nur rein auf das Datum beschränken und musst die Zeit ignorieren.

Geändert von h3ll (27-12-2009 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 01:03
grka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : grka ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 25
grka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wie wandel ich diese Datumsangabe die schon in der DB steht um in die Unixgeschichte? Wenn ich die Sek hätte wär' es wirklich sehr einfach die Differenz zu berechnen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 01:11
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 01:23
grka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : grka ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 25
grka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja die Seite hab ich schon gefunden aber ich weiß nicht welche der Funktionen mir helfen. viele davon sind ja reine SQL Sachen... ich such aber was in PHP da ja abh vom Ergebnis unterschiedl Sachen angezeigt werden sollen und nur einer der beiden Werte in der DB zum teil stehen, die akt Zeit hol ich mir bei der ausgabe... wäre für einen kleine Tip dankbar, mein Gehirn ist im Moment etwas matschig und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-12-2009, 04:48
grka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : grka ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 25
grka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab eine Lösung gefunden die für mich reicht:
http://www.gidnetwork.com/b-16.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/98383-altersberechnung.html
Erstellt von For Type Datum
jahr in alter berechnen - WEB.DE - Web-Suche This thread Refback 07-07-2012 20:49

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altersberechnung mit type "date" format (yyyy-mm-dd) westberlin SQL / Datenbanken 3 14-07-2003 23:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.